Beiträge von mowgli1

    Hallo Udo,


    da ich ja selbst die Alpine fahre kann ich was dazu sagen. Das 6DCT450 wurde nie in der Alpine verbaut. Auch kein 7DCT400. Die 252PS Modelle haben das 7DCT300 und der Motor hat 320NM. Mit dem Facelift und Einführung der S und GT mit 300PS wurde dann das leicht verstärkte 7DCT302 verbaut und die S, GT, R Modelle haben seitdem 340NM. Andere Getriebe gibt es in der Alpine nicht.


    LG


    Mowgli

    Naja ich weiß nicht, ob der Alpine da so ein guter Vergleich ist. Das Getriebe wird bei so einem leichten Sportwagen sicherlich im normalen Straßenverkehr viel weniger beansprucht als das vom Talisman. Auch haben solche Sportautos im Schnitt wesentlich weniger Kilometer. Außerdem sind die Zulassungszahlen sicher mindestens um den Faktor 10 geringer. Und wo holst du die Info her, dass es da nie Probleme gab?

    Max hat nach der Alpine gefragt, deshalb hab ich mich dazu geäußert. Da ich mir eine bestellt habe, die demnächst kommt habe ich mich vorher in verschiedenen Foren auch in Frankreich natürlich umgesehen. Das Getriebe macht überhaupt keine Probleme. Auch nicht bei höheren Laufleistungen. Dass das Getriebe bei einem leichten Sportwagen weniger belastet ist da geb ich dir Recht, allerdings wird so ein Sportwagen auch deutlich härter/sportlicher gefahren, öfter geschaltet als eine Familienlimousine. Was wieder mehr Belastung bedeutet. Trotzdem funktioniert das Getrag ohne Probleme.

    Welches Getriebe wird denn in der Alpine 110 verbaut? Die hat meines Wissens den gleichen Motor wie der Talisman TCe 225 aber mit bis zu 300 PS und höherem Drehmoment.


    Da müssten die Getrag-Getriebe ja wie die Fliegen kaputt gehen.


    Oder wird dort eine verstärkte Version des 7DCT300 verwendet?

    In der Alpine kommt eine verstärkte Variante für 340Nm zum Einsatz. Auch sonst gibt es einige Unterschiede, wie z.B die Schaltgeschwindigkeit.

    Das Auto ist ja knapp 5 Jahre auf dem Markt und es gab nie Probleme mit dem Anfahrverhalten oder der Haltbarkeit.

    Hallo Udo,


    hab's schon zweimal neu gestartet. Ich versuch's morgen früh nochmal, vielleicht hilft es wenn alle Steuergeräte über Nacht mal richtig runter gefahren sind.


    LG


    Mowgli

    Hallo Udo,


    hatte es vorher schon geprüft, bin jetzt aber nochmal runter. In beiden Menüs ist alles auf ON und die Lautstärke so in der Mitte. Also daran liegt's nicht. Was seltsam ist, also ich kenne es so, dass wenn die Lautstärke zu weit heruntergeregelt ist man zwar keine Ansage mehr hört, Radio oder Musik werden dann aber trotzdem etwas leiser, wenn die Ansage kommen müsste. Das ist bei mir jetzt nicht mehr so, Radio oder Musikquelle bleibt gleich laut. Mir fällt sonst nichts mehr ein, zur Not muss es die letzten paar Wochen dann eben ohne Ton gehen bis ich ihn abgebe.


    LG

    Mowgli

    Hallo Udo,


    das kann sein, ich habe mal im Frühjahr für eine Freundin, die sich einen Sandero kaufen wollte nach den Versicherungsbeiträgen geschaut. Meinte mich zu erinnern, dass es AFK war, aber wie gesagt... ist lange her und ich hatte es mir nicht wirklich gemerkt. Das mit dem HJX / BJX würde Sinn machen.


    LG


    Mowgli

    Bräuchte mal eure Hilfe. Seit gestern ist mein Navi stumm und auch der Radarwarner. Beides funktioniert als Anzeige im Display, aber es gibt keine Ansagen mehr. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Habe bisher die Toneinstellungen überprüft, es ist nichts leise gestellt. Hab die Einstellungen auch mal verändert, leider ohne Erfolg. Habe dann das R-Link neu gestartet. Leider hat auch das nichts gebracht. Ich kann mich erinnern, dass ich das schon mal vor Jahren hatte und irgendwie hab ich es damals wieder zum Laufen gebracht. Keine Ahnung mehr wie. Vielleicht hatte ja von euch jemand das Problem auch schon mal und weiß wie man das wieder hinbekommt. Danke!

    Ich hatte geschrieben, dass ich es gut finde, dass im Renault Konzern auch mal wieder größere Modelle kommen, nachdem ja mit Talisman und Espace die größeren Modelle verschwunden sind. Dass sie unter der Marke Alpine auf den Markt kommen kann man bedauern, mit 3000 Sportwagen im Jahr kann man aber nicht überleben.Schaut euch doch mal um. Auch Porsche könnte heute nicht ohne seine SUV überleben. Lamborghini, jetzt auch Ferrari und demnächst Lotus und McLaren. Also damit wir uns nicht falsch verstehen, ich brauch so ein Ding nicht und mir konnte auch noch keiner erklären, was da so toll dran sein soll. Aber die SUV verkaufen sich eben. Und Limousinen oder Kombis eben nicht mehr, auch wenn mir oder anderen hier das nicht gefällt. Sieht man ja was alles noch eingestellt wird, Mondeo, Insignia usw...

    Wenigstens sieht die Silhouette mehr nach Coupé als nach Kastenwagen aus... warten wir's ab.

    Ich halte eine Zusammenarbeit mit den Chinesen gerade in der aktuellen Lage für das falsche Zeichen. Was ich allerdings bei der Konferenz positiv fand, ist dass es im Renault Konzern wieder größere und luxuriösere Modelle geben soll, unter der Marke Alpine. Neben den bereits bestätigten Modellen wie dem Nachfolger der A110, einem Kompaktmodell auf Basis des R5 und einem Crossover im C-Segment kommen 2027 und 2028 zwei weitere Crossover, eines im D-Segment, also der Größe eines Talisman und ein noch größeres Modell im E-Segment. Ist zwar noch eine Weile hin, aber immerhin...