8000km Phase 2 ein Fehler?!

  • Hallo Udo,


    das kann sein, ich habe mal im Frühjahr für eine Freundin, die sich einen Sandero kaufen wollte nach den Versicherungsbeiträgen geschaut. Meinte mich zu erinnern, dass es AFK war, aber wie gesagt... ist lange her und ich hatte es mir nicht wirklich gemerkt. Das mit dem HJX / BJX würde Sinn machen.


    LG


    Mowgli

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Anfang Januar geht mein Talisman nochmal in die Werkstatt zur Mängelbeseitigung.


    Waren letztens im Urlaub und sind innerhalb ein paar Tagen fast 2000km gefahren da hatte ich zum ersten mal wieder Freude an dem Auto.


    Mal zum Verbrauch. Wir sind die Strecke Bautzen - Datteln ca 630km (130km/h)

    Datteln - Dortmund - Essen über 4 Tage. 400km

    Datteln - Bautzen ca 630km (180km/h +)


    2 Personen mit Gepäck, Winterreifen, (Sitzheizung, LRH, Massage an)


    Wir haben auf die gesamte Strecke im Durchschnitt 8,3l verbraucht. Bis zur Rückfahrt waren wir bei 7,2L.


    Finde ich für das Auto sehr gut.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ich nutz mein Thema einfach mal zur persönlichen Mängelliste.


    Da am Montag mein Talisman zur Mängelbeseitigung zur Werkstatt geht habe ich heute nochmal sauber gemacht und wie es immer so ist da sind mir weiter Mängel aufgefallen.


    Zur Erinnerung mein Talisman wurde 11/21 gebaut 2/22 aufgeliefert hat 10.000km gelaufen.


    So sieht die Kopfstütze Beifahrersitz aus:

    D3986B4D-3EA3-4413-A29A-1B21D7D2E83A.jpg


    Hier löst sich eine Beschichtung vom Leder auf. Der helle Fleck ist wesentlich rauer als der Rest. Ich dachte erst es wäre Schmutz/Hinterkopfspeck aber nein da löst sich das Leder in Flöckchen auf…


    Meine Meinung zum Auto hat sich damit wieder schlagartig ins negative geändert.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    @ Meine Meinung zum Auto hat sich damit wieder schlagartig ins negative geändert.


    Echt jetzt ? Wegen solcher Pillepalle !

    Das ist doch Kleinkram und schnell zu klären und noch dazu hat es direkt nichts mit dem Auto zu tun, das fährt ja trotzdem noch toll . Ja ich weiß bei einem so teueren Auto usw. , Fehler passieren überall mal , auch bei den teutonischen Nobelmarken , lese da mal in den Foren 🙈.

    Reklamiere das und in einer Woche bekommst Du eine neue Kopfstütze , vielleicht auch erst in zweien .

    Guten Rutsch !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja wegen sowas. Weil die Liste von Tag zu Tag länger wird.


    Zumal wie sollen die Sitze in 4 Jahren aussehen wenn die Garantie vorbei ist (übernimmt die sowie so nicht)?


    Die Kopfstütze wird nie belastet da hat in den 10.000km wenn’s hochkommt bei 4.000km mal jemand gesessen. Mich ärgert das weil es die gleiche schei…. Ist wie bei meinem Megane vorher schon da hat sich die Sitzwange aufgelöst wurde von der Garantie nicht gedeckt.


    Kopfstütze kostet übrigens über 500€ wollte hinten die auch umbauen als er neu war.


    Man hat in den Jahren nichts dazugelernt und das ärgert mich durch und durch. Unser Sandero sieht dauerhaft nur 4km Kurzstrecke und ist 5 Jahre alt der hat nichts keinen noch zu kleinen Fehler. Da knarzt und klappert nichts alles ist fest. Das ist beim Talisman nicht so!


    Das Auto war teuer und da darf sowas nicht sein und wenn wir alle das immer so hinnehmen wird sich da auch nichts ändern.



    Ebenso guten Rutsch.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Jens,


    ich kann spremtom schon sehr gut verstehen.

    Wenn sich Pillepalle summieren, dann kann es schon sehr schnell neven.

    Wahrscheinlich werde ich jetzt hören, mein Talisman macht doch keine Probleme und fährt sich gut. gut.


    Aber ich mache mir auch Gednken, wie es nach 5 Jahren und gefahrenen 100000 Kilometern aussieht.

    Und da kann man schon einmal schnell nervös werden.


    LG und guten Rusch


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Wie bitte?!


    F6A431ED-695D-486C-8FC7-E2BB3FC5CC68.jpg


    Lupe? Also wer das nicht sieht sollte kein Auto mehr bedienen. Wenn dir Geld nichts wert und der Zustand deines KFZ auch nicht dann frag ich mich was du in solch einem Forum willst?


    Was soll ich hier ständig Lobpreisen wenn es nicht so ist.


    Hat auch nichts mit einer Marke zutun. Wenn ich was kaufe dann soll es funktionieren und halten zumindest bis zum Ende der Garantie!

    Aber du bist anscheinend auch so einer der sich noch darüber freut das an nem neuem TV wenigstens der Ton geht.


    Es sollten hier eigene echt mal Ihre rosa rote Brille abnehmen! Ist ja schön das eure Autos perfekt sind ist es dann Zuviel verlangt das es meines ebenso ist ? Oder darf ich mich als

    Mensch 2. Klasse sehen dem das verwehrt bleibt ?

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    Jetzt reagierst Du sicher etwas über .

    Klar soll Dein Auto funktionieren und in Ordnung sein , das hat Chris sicherlich auch nicht so auf Dich bezogen . Eigentlich dürfte diese Kleinigkeit auch für Dich kein Problem mehr darstellen da Du Dir ja schon einen Dacia bestellt hast und Deinen Talisman abgibst .( # 1 )

    Deswegen sollte man aber trotzdem respektvoll miteinander umgehen und die rosarote Brille hat hier sicherlich niemand auf .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • So wie es in den Wald ruft, so ruft es zurück.


    Die Mängel als Kleinigkeit und als suche mir Lupe abzustempeln finde ich Respekt los. Ich sehe bei dem Auto schon über sehr viel weg.


    Ich habe mir noch kein neues Auto bestellt. Weil ich dem Talisman eine letzte Chance geben will. Deshalb ja der Werkstattbesuch.


    Doch besagte Brille haben hier einige auf und spielen vieles runter. Ich habe seit nun 6 Jahre Renault Fahrzeuge und hatte kein halbes Jahr wo ich nicht ungeplant in die Werkstatt musste. Und das mit den selben Fehlern an 2 verschiedenen Fahrzeugen.


    R-Link 2 zu Easylink beides gleich langsam und fehlerbehaftet.


    7 Gang Getriebe selbe Spiel wie seit Anbeginn


    Interieur genauso empfindlich. Sitz löst sich nach nicht mal 70k km auf (megane) Kopfstütze nach knapp 10k km.


    .

    .

    .


    Der Talisman ist ein schönes Auto zum guten Preis mit sehr guter Ausstattung aber Fehler haben sie in der ganzen Produktionszeit nicht in den Griff bekommen.


    Wenn man von 11 Monaten das Fahrzeug 3 nicht nutzen konnte und trotzdem jeden Monat nen Batzen Geld abdrücken musst dann hat man Frust und da kann man auch nichts schön reden.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.