8000km Phase 2 ein Fehler?!

  • Da viele hier ihre Erfahrungen kund getan haben, möchte ich das nun auch tun.


    Zum Fahrzeug:


    Talisman Grandtour EZ 2/2022 gebaut 11/21

    TCE160EDC

    Initiale Paris helle Ausstattung.

    Alle Optionen gewählt.


    Kilometerstand: 8000km


    Zu guter erst der Talisman ist ein wunderschönes geräumiges und leises Auto. Der TCE160 EDC ist als Motorisierung mehr als ausreichend. Der Preis ist für die Ausstattung angemessen, Verarbeitung größtenteils in Ordnung.


    Nun leider zu den Dingen die mich dazu bewegen den Wagen wieder abzugeben.


    Das Fahrzeug stand jetzt in dem Jahr über 3 Monate in der Werkstatt aufgrund diverser Probleme.


    Bei 1000km war die Anfahrkupplung defekt und wurde auf Kulanz getauscht.


    Bei 6800km ging das Fahrzeug in die Werkstatt zum Wechsel des Schiebedaches. Es war eine Lippe abgerissen.


    Da dabei die Frontscheibe ausgebaut werden musste diese aber dabei zu Bruch ging musste ich leider 2 Monate auf Ersatz warten.


    Nun bei 8000km macht das Getriebe wieder Probleme ein Wechsel ist geplant. Man vermutet die Hydraulikpumpe hat ein Problem.


    Das Easy Link ist eine einzige Katastrophe, schlechter Empfang diverse Bugs, langsam. Keine Besserung zum R-Link.


    Seitliche Verkleidung der Sitzbank hinten ist von Anfang an lose gewesen.


    Was mich aber am meisten stört sind dauerhafte Störgeräusche als wenn man das Telefon an unabgeschirmte Lautsprecher hält. Die Geräusche sind dauerhaft da egal ob Telefon im Auto oder nicht.


    Zudem gibt es diverse Probleme seit der Dach Reparatur Klappern, quietschen, knacken, Probleme mit der Frontkamera.


    Da mein Autohaus sehr an Kundenzufriedenheit orientiert ist werden die Fehler selbstverständlich alle abgestellt.


    Das ändert aber meine Enttäuschung über das Fahrzeug nicht, nach nun 2 Renaults welche Montagsmodelle waren ist das Vertrauen weg.


    Ich bin dennoch vom Talisman begeistert und sage das es ein sehr gutes Auto ist. Nur kann man auch wie ich in die schei… greifen.


    Was ich nun mache? Das Fahrzeug nimmt das Autohaus zu einen entsprechend guten Angebot zurück wenn der Dacia Jogger Hybrid lieferbar ist. Zu diesem Auto werde ich wechseln. Ein großer Schritt ich weiß ob man damit klarkommt muss jeder für sich selber ausmachen.


    Ich halte euch hier auf dem laufenden.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Wenn Dich so viele Sachen am Talisman stören, glaube ich nicht, dass Du mit einem Dacia zufrieden sein wirst.

    Diese Autos sind, sagen wir mal so, doch etwas rustikaler zusammengeschraubt, ist auch preislich eine andere Welt, das spürt man an allen Ecken und Enden. Ich konnte schon diverse Modelle fahren und weiss wovon ich rede. Für mich wäre das nichts.


    Ich wünsche Dir tortzdem viel Spaß und dass Du zufrieden mit Deiner Entscheidung bist.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich hatte zufrieden schon 3 Jahre einen Sandero Stepway Tce90 und solch einen als ph2 haben wir nun auch schon wieder fast 4 Jahre.


    Die aktuellen Dacia Modelle sind mit unserm bzw. den Modellen vor 3-4 Jahren garnicht mehr zu vergleichen. Ich bin den Jogger schon 1 Woche gefahren als meiner mal wieder in der Werkstatt stand.


    Ich will einfach nur wieder ein Auto was nicht steinalt ist und funktioniert.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Wenn Dich so viele Sachen am Talisman stören, glaube ich nicht, dass Du mit einem Dacia zufrieden sein wirst.

    Doch, das denke ich durchaus. Hier steht noch ein Duster 2 Phase 2 (Facelift Baujahr 10/21) auf dem Hof. Funktioniert. Nichts daran funktioniert nicht. Es funktioniert tatsächlich alles. Egal was. Und das sogar absolut zuverlässig.


    CarPlay Wireless ab Werk. Grandios! Allrad. Eine absolut geniale Straßenlage, die ich bei diesem Auto definitiv nicht erwartet hätte. Zudem ist der Wagen innen erschreckend leise. Nichts klappert, nichts ist lose, nichts klemmt, ich sitze hervorragend.


    Es gibt für mich nach knapp einem Jahr Duster tatsächlich keinen einzigen negativen Punkt.


    Das führt mich inzwischen ebenso zum Duster. So wie es aktuell aussieht wird mein Talisman wohl einem Duster Journey TCE150 4WD weichen. Dieses Jahr aber nicht mehr. Das gibt die Zeit grad nicht her.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Spremtom,


    nach vier Jahren Prototypenstadium war mein Espace nach vier Jahren fehlerfrei. Bis auf den hohen Ölverbrauch und ein neues HUD auf 100% Kulanz ist er es immer noch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Denke nicht das man mit einem Dacia viel falsch machen kann. Geringer Neupreis dazu noch solider Werterhalt mit einfacher und wie ich finde völlig ausreichender Technik. Für den normalen Durchschnittsfahrer der im Jahr 8-10000 km fährt tuts das leicht. Komme aus einem kleinen Dorf mit 1000 Einwohner, da gibt es mittlerweile mehr Duster als Golf.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Komme aus einem kleinen Dorf mit 1000 Einwohner, da gibt es mittlerweile mehr Duster als Golf.

    Das kann ich so bestätigen. Wir wohnen in einem Dorf, welches sich sogar „Stadt“ nennt mit knapp unter 3.000 Einwohnern. Hier sieht man deutlich mehr Dacias (überwiegend Sandero und Logan) als Volkswagen Modelle.


    Einzig die Polizeischüler fahren dicke Karossen. Da ist von Model 3 Performance bis hin zu M4 alles dabei.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Spremtom,


    das du mit deinem Talisman so viel Pfech hast, tut mir ehrlich leid.

    Das hört sich wirklich nicht nach Phase2 und Verbesserung an.

    Aber willst du wirklich vom Talisman auf einen Dacia umsteigen :?: :|

    Obwohl der Duster nicht schlecht aussieht.

    Aber alleine von der Ausstattung und vom Ambiente ist es doch wie vom Regen in die Traufe, ohne überheblich

    und arrogant sein zu wollen.


    Ich hatte in einem anderen Thread ja geschrieben, daß ich mit dem Austral spekuliere.

    Wäre das nichts für dich?


    LG und Gesundheit


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hast du denn mal in einem aktuellen Duster gesessen? Das Ambiente da drin ich gar nicht mal so schlecht. Da wirkt nahezu nix billig.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Christoph


    Jeder hat seinen Geschmack, Du musst niemanden überzeugen von Deinem .

    Aber jetzt mal ehrlich, es haben ja schon viele geschrieben, der Austral sieht aus wie jeder andere SUV und ist total austauschbar von der Optik. Da hat der Duster schon noch mehr Charakter und Alleinstellungsmerkmale .

    Wie das mit der Ausstattung ist kann ich in Bezug auf den Duster leider nicht sagen , da habe ich mich zu wenig damit beschäftigt.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .