Wie lange hält das Getriebe des 225 PS Talisman und Getriebe-Laufleistung.

  • Ist zwar schon etwas alt die Frage. Aber zur Beruhigung. Ich fahre seit Mai 2019 einen Talisman Diesel mit 200 PS. Habe aktuell eine Laufleistung von 292 Tkm und das EDC schnurrt noch immer wie am ersten Tag.

    Im Thema gehts aber um das EDC vom 1.8er Benziner. Dein Diesel EDC ist ein anderes Getriebe und das macht nach bisherigen Erfahrungen weniger Probleme als das der Benziner.

    - Talisman Initiale 01/19 TCE 225 mit Glasdach und Adaptivem in ganz normalem Schwarz.

  • Hallo aneuman,


    6DCTD450 (unproblematisch) versus 7DCT300 (viele Probleme seit Anbeginn)


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Naja in der Alpine wird das Getriebe auch gefahren, Serie im Moment 320Nm, getunt 400Nm.

    Wir habne hunderte Alpine-fahrer im Forum, aber keine der bisher Probleme damit hatte.

    Das lässt darauf schließen das es sich dabei um reine Softwareprobleme handelt, die dann eben auch die Hardware verschleissen.


    Grüße Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo Benni,


    in der Alpine wurde mal das 6DCT450 verwendet, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.


    Neben dem 7DCT300 wurde ein 7DCT302 (320 Nm) und dann ein 7DCT400 nachgeschoben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    da ich ja selbst die Alpine fahre kann ich was dazu sagen. Das 6DCT450 wurde nie in der Alpine verbaut. Auch kein 7DCT400. Die 252PS Modelle haben das 7DCT300 und der Motor hat 320NM. Mit dem Facelift und Einführung der S und GT mit 300PS wurde dann das leicht verstärkte 7DCT302 verbaut und die S, GT, R Modelle haben seitdem 340NM. Andere Getriebe gibt es in der Alpine nicht.


    LG


    Mowgli

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Hallo Mowgli

    Das ist gut zu lesen! 320 Nm liegen deutlich über 300. Ich würde meinen Talisman 1.6Tce 200 trotzdem gerne mit diesem Getriebe chiptunen (auf 225 PS und 300 Nm). Aber wegen all der Warnungen bezüglich des maximalen Drehmoments, das das 7DCT300-Getriebe bewältigen kann, habe ich mich dagegen entschieden. Ihre Nachricht gibt Hoffnung.

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Ja das Drehmoment wird gar nicht das große Problem sein, die Getriebe werden ja auch mit 400Nm gefahren.

    Problem ist die Getriebesoftware vom Expace/Talisman. Das ist einfach Mist, vielleicht kann ja ein Profi die Software der Alpine aufspielen?

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ihr vergesst da was. Die Alpine wiegt eine halbe Tonne weniger als der Talisman (Leergewicht).

    Die Belastungen sind wesentlich geringer. Man hat ja nicht ohne Grund im Megane RS das 6DCT450 eingesetzt.


    Das es an der Software liegt hatte ich vor Monaten hier schon zum Thema gemacht. Davon will Renault aber nichts wissen weil sie ja zugeben müssten das der Fehler bei ihnen liegt. Und Franzosen und Fehler eingestehen ist ne ganz schwierige Sache.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.