System-Einschlafen erzwingen?

  • Moin,


    ich hatte, zum Glück nur sehr sporadisch, das Vergnügen mit einigen elektrischen Wundersamkeiten an meinem Talisman. Dazu gehörten (jeweils direkt nach dem Start des Wagens):

    • Komplettausfall des Fernlichts (weder per Automatik noch manuell einschaltbar)
    • Komplettausfall des Tachodisplays
    • Unlust des linken Außenspiegels, sich auszuklappen

    Man kennt ja inzwischen seine Pappenheimer. Also das Problem ignorieren (beim Tachodisplay gab's ja zum Glück noch das HUD, sonst hätte ich nicht mehr fahren können), Auto abstellen, einkaufen gehen, und nach der Rückkehr war wie von Zauberhand alles wieder normal.


    Blöd ist halt, dass das in der Form nur klappt, wenn man wirklich eine längere Pause hat, in der der Wagen verschlossen bleibt und sich quasi "tiefer schlafen legt". Einmal vom Wagen entfernen und gleich wieder aufschließen funktioniert leider nicht.


    Ist euch ein Weg bekannt, dieses "tiefe Einschlafen" manuell zu triggern? Also quasi analog zum erzwungenen Reset beim Easy Link, indem man die Taste lange gedrückt hält (nur als Beispiel, mir ist schon klar, dass das EL bei obigen Problemen nicht involviert ist). Bislang traten diese Sachen zum Glück immer vor Kurzstrecken auf, aber wenn das unter Zeitdruck passierte, wär's schon sehr doof, dann erstmal auf einen Rastplatz zu fahren und 5-10 Minuten die Elektronik "berappeln zu lassen".


    Die Batterie ist lt. Freundlichem übrigens in Ordnung, ich überlege allerdings prophylaktisch, eine andere verbauen zu lassen: https://www.varta-automotive.d…r-dynamic-agm/570-901-076 - der Freundliche sagte dazu, dass das nix bringt, weil diese Batterie von den elektrischen Werten identisch mit der verbauten sei. Was mich nicht wirklich wundert, denn sonst würde sie ja nicht in den Talisman passen. ;) Meint ihr, dass das was bringt? Oder ist doch eher die etwas seltsam gestrickte Lade-Logik im Talisman Auslöser der Verschlucker? Oder was ganz anderes?


    Bin gespannt auf eure Meinungen. :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    der Einbau einer AGM-Batterie bringt sehr wohl Verbesserungen. Die Ladespannung ist höher, das Laden wird schneller, die AGM ist zyklenfester, verträgt leichter niedrige Spannungen, sulfatiert noch so schnell.


    Prüfe die Transportsicherung im Sicherungskasten. Wenn da noch ein Kabelbinder (Fähnchen) drauf ist, muss der unbedingt entfernt werden. Diese Sicherung, die mit Kabelbinder nur in der oberen Stufe einrastet, bewegt sich noch. Wenn der Kontskt kurzzeitig verloren geht, kann das Tachodisplay schwarz bleiben. Nach Entfernen des „Fähnchens“ diese Sicherung zwei Rasten reindrücken. Dabei unbedingt von hinten dagegen halten.


    Es gibt dann noch die „Actis Tachodisplay friert ein“. In einer bestimmten Produktionszeit wurde ein fehlerhaftes Tachodisplay eingebaut bzw. eine fehlerhafte Software verwendet. Mit Prüfung see Teilenummer bzw. Softwareversion lässt sich das ermitteln. Das sollte eigentlich bei Abfrage der VIN in der Werkstatt angezeigt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin zusammen, mal kurz zur allgemeinen Info meine Erfahrungen. Ich hab' im Mai die oben verlinkte Varta-Batterie (AGM) auf eigene Kosten einbauen lassen.


    Geholfen hat's leider nur bedingt. Start/Stop hält weiterhin max. 10 Sekunden, viel öfter aber geht der Motor direkt nach dem Ausschalten gleich wieder an. Naja. Wäre allein nicht so wild, kann ich auch drauf verzichten.


    Schlimmer: Vor ein paar Tagen kam aus heiterem Himmel wieder ein "Elektronik-Schluckauf". Dieses Mal allerdings nicht direkt beim Start, sondern nach ca. 20 Minuten Fahrt (mit deaktiviertem Start/Stop!): Kleine Lichtorgel im Display mit


    - Servolenkung prüfen

    - Berganfahrhilfe prüfen

    - Frontradar prüfen

    - Während des Einparkens: Einparkhilfe nicht verfügbar


    Man kennt das ja, Wagen abgestellt (war zum Glück gerade beim Kunden angekommen), eine gute Stunde stehen lassen, beim Start kam dann noch einmal "Frontradar prüfen", aber das verdunstete nach einigen Sekunden. Seitdem wieder alles OK, alles funktioniert, keine Fehlermeldungen.


    Sprich: Ähnlich wie bei den Fällen zuvor (s. o.). Da das Ganze nun aber mitten in der Fahrt und mit nagelneuer Batterie aufgetreten ist, scheidet diese als Fehlerquelle wohl aus... Vermutlich muss ich damit leben, dass mein Tali alle paar Monate mal einen Rappel kriegt. :(

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    das sieht danach aus, dass die Batteriepole nicht fest sitzen! Seitdem die neuen Batterien verwendet werden, könnten die Batterieklemmen nicht mehr kompatibel sein.


    Versuche mal die Klemme am Minuspol hin- und herzubewegen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166