EasyLink Software-ID 283C37784R

  • Hallo CosmosBlau,


    eigentlich sollten die Softwareupdates über FOTA erfolgen. Das funktioniert aber bei Renault nicht wirklich zufriedenstellend. Dahingehend sind Updates in einer Werkstatt nötig. In doch nicht wenig Werkstätten ist man damit leider überfordert oder nur desinteressiert.


    Der Kunde sollte sich mit so etwas nicht auseinandersetzen müssen.


    Schlimmer noch ist die Situation bei openR Link, da werden diverse Softwareversionen unter einer


    Renault ist Renault und gewisse Dinge werden sich einfach nie ändern…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe auch schon für Franzosen gearbeitet. Auch da wahr es ähnlich, innovativ und ideenreich auf der einen Seite und mindestens fahrlässig, villeicht sogar gedankenlos bei der technischen Umsetzung der Ideen.

    Auf jeden Fall aber absolutes Unverständnis dafür, dass wir hier im deutschsprachigen Europa definitiv anders ticken. Das interessiert da keinen :(

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hallo CosmosBlau,


    das ist einfach so, trotzdem fahre ich nach VW und Audi mit Begeisterung meinen RFC, trotz den Softwareproblemen. Mir ist es gelungen, das Unterspannungsproblem und deshalb Fehlfunktionen in Steuergeräten zu beweisen. Im Endeffekt hatte es ein Jahr gedauert, bis das regelmäßige Rückladen der Fehler vom Server zurück ins Fahrzeug abgestellt wurden (immerhin, es wurde der Profilspeicher am Server gelöscht) und ein weiteres Jahr, bis durch Actis 49605 weitere Unzulänglichkeiten abgestellt wurden.

    Dass wenn die Heizung nötig ist und nach exakt 30 Minuten Fahrzeit der Klimakompressor (geregelt und ohne Kupplung) mit mehr Hub der Taumelscheibe mitläuft, was aber durch die Kontrollleuchte auch nicht angezeigt wird, dessen Ursache konnte bis heute nicht gefunden werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166