Radioempfang

  • Hallo Leute,


    hat jemand etwas neues zum Thema Radioempfang zu berichten?


    Sehr traurig, das Renault die Kunden so im Regen stehen lässt ....... weder FM noch DAB funktionieren bei meinem Talisman GT fehlerfrei :(
    Kann einer aus der letzten Zeit etwas positives berichten?

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Bei meinem Freundlichen ist man offenbar auf dem gleichen Stand wie hier im Forum: Der Meister hat mir erklärt, dass es verschiedene Lösungsansätze von Renault gäbe (Masseband etc.), die aber nach seiner Erfahrung allesamt nicht 100% den gewünschten Erfolg bringen. Bei einzelnen Kunden ist das Problem wohl verschwunden, aber bei vielen eben auch nicht.


    DIE Lösung scheint leider nicht in Sicht. :(

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    die Lösungen sind ja nun auch schon ein paar Tage alt, als Kunde muss man damit leben weil es nicht abgestellt wird. Bei Nachfragen gibt es nicht mal ein Stadmant zum Stand der Dinge, immer nur das Argument "Man arbeite an einer Lösung ... wie lange das sagt keiner (nun mittlerweile schon bald 2 Jahre!). Man hängt in der Luft und mit anderen Worten "Halte die Kl....!!!"

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Die Lösung wird darin bestehen, dass für das Facelift eine Antenne auf das Dach kommt. Ob man das dann auch nachrüsten kann, ist eine andere Sache.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Die Lösung wird darin bestehen, dass für das Facelift eine Antenne auf das Dach kommt. Ob man das dann auch nachrüsten kann, ist eine andere Sache.

    Ich habe bereits eine Haiflosse auf dem Dach montieren lassen, weil es angeblich die Notlösung damals sein sollte. Habe mich erst gewehrt, aber dann doch machen lassen. Leider ist das Ergebnis nur "negativ"!!!


    Wann kommt denn das Facelift raus?

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Wann kommt denn das Facelift raus?

    Das weiß keiner. Könnte Ende des Jahres sein. Renault lässt sich da ja so überhaupt nicht in die Karten schauen. Und ob die Lösung da tatsächlich so kommt, ist natürlich auch reine Spekulation. Wie du selbst erfahren hast, ist das Problem nicht so einfach zu lösen. Beim Laguna damals hat es bis zum neuen Modell gedauert...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Aber dann muss man die Kunden dafür entschädigen und nicht mit dem Mangel leben lassen und stillschweigen ....

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Da musst du aber eine Entschädigung einfordern. Sonst rührt sich da keiner.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • bin ich schon seit längerem dran, der Renault-Kundenservice sagt immer zu mir "erst wenn der Vorfall abgeschlossen ist, können sie was machen" aber leider wird das nie geschehen ....

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James 789,


    Leider ist das Problem Radioempfang ein trauriges. Renault bezeichnet das als Serienstand und betrachtet damit das Thema als erledigt.


    Es gibt in der Zwischenzeit unterschiedlichste Radio-Hardwareversionen. Alle Fahrzeuge mit R-Link2 haben bzw. hatten kein Doppeltunerradio mit Diversity. Das heißt, es kann nicht laufend bessere Frequenzen suchen und unhörbar auf die bessere Frequenz umschalten. Solche Systeme gibt es auch mit mehreren Antennen und auch in Kombination sogar auch mit Dreifachtuner.
    Angeblich wird seit Mai 2018 ein Doppeltunerradio eingebaut und mittlerweile gibt es beim Espace eine kleine Haifischflosse auf dem Dach.


    Renault stellt sich quer, ich bekomme das neue Radio nicht mit der anfangs geschriebenen Begründung - Serienstand. Es handelt sich um keinen Mangel im Sinne von Fehlfunktion.


    Scheinbar kann sich Renault es leisten, so mit Kunden umzugehen...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166