Radioempfang

  • Ich habe auch den Eindruck wie wenn über die Onlineverbindung des Fahrzeuges dann und wann kleine Verbesserungen eingespielt werden - auch beim Radio.

    Darüber wurde auch beim Laguna 3 schon spekuliert, aber ich glaube eigentlich nicht daran. Dazu ist die IT-Infrastruktur von Renault zu klapprig, zudem sind die Fahrzeuge alle ohne UMTS/LTE angebunden. Renault schafft es ja nichtmal, den Kilometerstand auszulesen und unter my Renault darzustellen.


    Dass man den Eindruck hat, es ändere sich was, ist eher ein psychologischer Effekt bzw. dadurch begründet, dass die Technik mal gute und mal schlechte Tage hat. Gestern hab' ich zum Beispiel nach längerer Zeit wieder UKW ausprobiert und dachte: Hey, so schlimm ist das ja gar nicht! 100 km weiter weg dann aber plötzlich Rauschen und Knistern wie immer. Gleiches beim Abstandstempomanten, der macht seinen Job manchmal gut, und an anderen Tagen zickt er. In Autobahn-Baustellen gestern ist z. B. plötzlich das Fahrzeug vor mir mehrfach "verschwunden" - ich schätze, das hatte mit den Betonwänden rechts in der Baustelle zu tun (Radar-Reflektionen?). Regensensor funktioniert manchmal tadellos, manchmal pennt er trotz Wolkenbruch. Fußsensor Heckklappe geht mal sofort, an anderen Tagen konsequent überhaupt nicht. Der Tali ist halt eine Diva. Mit Launen. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich vermute ja, dass das Problem nicht nur bei der Antenne liegt, sonder auch die Frequenzwechsel nicht vernünftig funktionieren. Das würde ja im Prinzip eure Beobachtungen erklären:


    Wenn die beste empfangbare Frequenz des gewählten Senders eingestellt ist und du den Frequenzbereich nicht verlässt, ist alles top. Fährst du dagegen in einen anderen Frequenzbereich oder kommst von außerhalb mit einer anderen Frequenz, rauscht es.


    Software spielt Renault über GSM mit Sicherheit nicht ein.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Die gleichen Problematiken wie bereits hier mehrmals beschrieben kann ich nur bestätigen.
    Das Multimediasystem zickt gelegentlich, DAB ohne Signal, Sendersuche etc, alles zu verschmerzen, aber die Heizung sollte bei Wärme-Einstellung auch Wärme erzeugen dürfen und nicht weiterhin kalte Luft einströmen. Bin mal auf die künstlerische Ausführung der Heizung im Winter gespannt.


    Viele Grüße
    Samuel

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • @Samuel


    Vielleicht kannst Du uns verraten welche EZ Dein Talisman hat und wann er gebaut wurde.


    Die Softwareversion des R-Link2 wäre auch unter Umständen hilfreich. Es riecht zwar nach der Version 2 was Du da schilderst, aber wer weiß, evtl. hast Du die Version 3 drauf und es doch nichts besser geworden.
    Wenn Du die Softwareversion 2.x auf dem R-Link2 hast, dann ist Dein Talisman aller Wahrscheinlichkeit nach vor Mai 2017 gebaut worden.

  • Ich vermute ja, dass das Problem nicht nur bei der Antenne liegt, sonder auch die Frequenzwechsel nicht vernünftig funktionieren

    Jap, genau das dachte ich mir auch. Auf der Autobahn war es lange Zeit wirklich OK, dann wurde es ziemlich abrupt mies und bleib schlecht. Mein "Testsender" NDR2 ist aber in dem Bereich definitiv noch zu empfangen, ich hatte allerdings nicht die Frequenzen im Kopf, um zu prüfen, ob er sich gerade die geeignete geschnappt hat. Werde das mal auf dem Heimweg beobachten.


    Vermutlich aber wirklich: Eher mäßige Empfangsleistung der integrierten Antenne gepaart mit einer weiteren Software-Baustelle im R-Link 2.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Der Frequenzwechsel bei den "über-örtlichen Wechseln" funktioniert eigentlich einwandfrei (also beispielsweise normales WDR 2-Programm bei der Fahrt durchs Ruhrgebiet). Aber insbesondere dann, wenn WDR 2 nach den über-örtlichen Nachrichten nochmal auf die lokalen Nachrichten wechselt und irgendein kleines WDR-Studio mit dementsprechend schwacher Sendeleistung sendet, kommt es zu massiven Störungen. Im Anschluss an die Nachrichten benötigt das R-Link dann viel zu viel Zeit, um die richtige "über-örtliche" Sendefrequenz wieder zu finden.


    Oft hilft dann nur auf einen anderen Sender schalten, ein bisschen warten und wieder zurück auf WDR 2 schalten.


    Die Beschreibungen gelten logischerweise alle für den FM-Empfang ;) .

  • @Samuel


    Vielleicht kannst Du uns verraten welche EZ Dein Talisman hat und wann er gebaut wurde.


    Die Softwareversion des R-Link2 wäre auch unter Umständen hilfreich. Es riecht zwar nach der Version 2 was Du da schilderst, aber wer weiß, evtl. hast Du die Version 3 drauf und es doch nichts besser geworden.
    Wenn Du die Softwareversion 2.x auf dem R-Link2 hast, dann ist Dein Talisman aller Wahrscheinlichkeit nach vor Mai 2017 gebaut worden.

    Hallo Nico,
    danke für deinen Hinweis. Das Fahrzeug ist von 06/2016 und an das zickige Multimediasystem kann man sich gewöhnen.
    Werde morgen die Version prüfen aber nach deinen Schilderungen ist es vermutlich die "alte Version 2".
    Werde dies beim nächsten Werkstatttermin anmerken, evtl. gibt es dann ein update.


    Viele Grüße
    Samuel

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Seit letzte Woche ein Externe, sogenannte Haifisch Antenne Montiert.
    Ergebnis SUPER kein Störung bei FM, DAB sehr gut

    Ein Renault-Teil, oder aus dem freien Zubehörhandel?
    Dürfen wir ein Foto vom montierten Teil sehen, und die Bestellnummer erfahren?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.