Beiträge von Samuel

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Beim MOPF scheint offensichtlich ein Qualitätssprung stattgefunden zu haben. Werde mich mit einer zeitnahen Probefahrt selbst überzeugen.

    Der Talismann ist unter Voraussetzung einer professionell geführten Werkstatt (möchte die Thematik nicht vertiefen - in meinen vergangenen hier platzierten Nachrichten bereits bitter beschrieben) ein guter Begleiter,

    jedoch habe ich leider immer das subjektive Empfinden der nachlässigen Dämmung gehabt.

    Im Vergleich zu bestimmten anderen Kfz, erschien mir mein Auto bei Geschwindigkeiten ab 120-130 Km/h immer hellhöriger, lauter und geräuschintensiver im Vergleich zum zur Verfügung stehenden kleinen Firmenfuhrpark, C-Klasse, GLE, CLS, A6 und akt. Superb.

    Ein einziger störender Minuspunkt, jedoch für mich als Vielfahrer auf der Autobahn ein recht wichtiger Aspekt. Die Spaltmaße am Kofferraumdeckel aber auch z.T. an der Motorhaube/Windschutzscheibe oder an den abstehenden Kotflügeln habe ich akzeptiert.

    Bein einem Wechsel würde nur der IP in Frage kommen.

    Werde zeitnah berichten.


    Viele Grüße!

    Hallo Zusammen,


    gibt es mit der Mopf eine qualitative Steigerung hinsichtlich Spaltmaße und Geräuschniveau ?

    in den ersten Bj. waren die Spaltmaße und die Zusammensetzungen der Kotflügel und Heckklappe z.T. grauenhaft, auch die Innendämmung bzw. Geräuschkulisse war im Vergleich zu vielen anderen Kfz der Mittelklasse verbesserungswürdig.


    Viele Grüße !

    Samuel

    Hallo Udo,


    vielen Dank für dein Interesse und dem Austausch.
    Ich muss von einer defekten Zylinderkopfdichtung ausgehen, zwecks Kontrolle und Sichtung zum evtl. Motorblockriß musste der ganze Motor ausgebaut werden (dies ist meine Information).
    Die nun auftretenden Geräusche stammen m.E. vom Zylinderkopf, die Ventile "klappern und klackern", darüber hinaus weitere Schleifgeräusche die ich nicht 100% lokalisieren kann. In der Zwischenzeit bin ich ca. 2000 km gefahren, das Auto spult seine AB-Km "normal" ab.


    Bei evtl. Folgeschaden wird das Auto einfach beim Händler wieder abgestellt.
    Eine weitere Vertiefung wird es mit diesem geliebten Fahrzeug nicht mehr geben, es wird verkauft.


    Wie beschrieben warte ich auf das FL-Modell im Frühjahr und werde mir alternativ diverse andere Modelle ansehen und Probefahren.



    Viele Grüße!

    ja, es passieren Fehler, ja, ich mach auch Fehler und Fehler, wo man nur auf den Kopf greifen kann.


    Hallo Udo,
    die Reparatur ist erfolgt, das Auto läuft mitder Geräuschkulisse eines Traktors, das mich sogar die Nachbarn bereits
    angesprochen haben. Zitat: "Hört sich nicht normal an" ?!?
    In einer gut ausgebildeten Werkstatt sollten solche Fahrlässigkeiten nicht passieren !
    Ich bin unterschiedlichste Automarken gefahren, viele Werkstätte kennen gelernt, aber das hier erlebte ein absolutes Novum.


    Viele Grüße!

    Hallo Udo, Hallo F1,


    @Udo, auf den Punkt getroffen (wo Menschen sind, passieren Fehler, daher auch meine Zurückhaltung).
    @F1, in der Tat. Stirndeckeldichtung- oder Rißbildung, alternativ Haarriß am Motorblock. Nach Ausbau kein Mangel gefunden, jedoch eine undichte Zylinderkopfdichtung. Ich habe das nicht feststellen können, kein Ölverlust etc., das Auto fuhr wie immer.
    Mit dem freundlichen habe ich ein längeres offenes Gespräch geführt. Eine Vertiefung und Beschreibung der intern gebildeten Fehlerkette möchte ich hier nicht weitergeben (wie bereits oben erwähnt, wo Menschen sind passieren Fehler).
    Fazit: Trotz kleiner Mängel ist der Talisman als gutes Auto zu bewerten, besser wäre eine gut organisierte Werkstatt !



    Viele Grüße!

    Hallo,


    Rückmeldung nach langer Abwesenheit.
    Nach einem Werkstattaufenthalt über 4 Wochen, Talisman zurück erhalten.
    Reparatur: Zylinderkopfdichtung - vom Stirndeckel war keine Rede mehr !? ???
    Die Reparatur wurde 2x ausgeführt. Nach erster Ausführung Motorlauf unrund, angeblich lief ein Ventil nicht mit (kann passieren - darf aber nicht). Möchte keine weiteren Einzelheiten beschreiben.
    Fakt, der Motor läuft (wie ein Sack Nüsse). Im Leerlauf wie ein Fahrzeug mit 400000 km.
    Motor-Geräuschentwicklung im Innenaum subjektiv um 20-30% gestiegen, leichte Vibrationen im Stand wie im Fahrbetrieb.
    Habe mich damit abgefunden, Auto läuft und wird demnächst verkauft.
    Ich bezweifle das ich nochmal zum Talisman greife (werde mir im Frühjahr/Sommer das Faceliftmodell ansehen und dann entscheiden), evtl. hat der Verkäufer gute Argumente aber vor allem einen starken Verkaufspreis.


    Einen angenehmen Sonntag an alle Talismaner.


    Viele Grüße!

    Kann man Winterräder 245/40/19 auf die IP Felge montieren? Also das man quasie nur ein Tausch macht?


    Weiß ja nicht genau was für Sommerreifen von Werk aus montiert werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ja, kann man. 245/40/19. Einfach umtauschen.
    Aktuell WR Dunlop (sehr zufrieden), wesentlich ruhiger und vom Abrollkomfort wesentlich leiser als die hoch gelobten SR von Continental.

    Hallo Zusammen,
    zum Stirndeckelriss betrug die Reparaturdauer im letzten Jahr 3 Wochen.
    Falls die Info stimmt, würde die Reparatur 2x ausgeführt. Ich habe es nicht verstanden bzw. nicht verstehen wollen, aber angeblich muss der Motor ausgebaut werden. Die Trocknungszeit der Dichtmasse liegt irgendwo bei 24-48 Std. vom Ein-/Ausbau ganz zu schweigen. Für mich eine Fehlkonstruktion aufgrund 2 unterschiedlicher Materialien die eingesetzt werden. Unabhängig davon, fährt das Auto sehr gut, einzig die Geräuschkulisse ab Tempo 150-160km/h nicht auf Niveau eines A6, 5er oder E-Klasse.


    Die Stabis wurden auch schon getauscht.


    Viele Grüße!

    Hallo,
    Bj.2016, Problem am 1,6l ist angeblich bekannt, vermutlich Entwicklungsfehler.
    Die nächste Wartung fällt zeitnah an, laß mich erwartungsfrei überraschen.


    Viele Grüße!

    Hallo Talismaner,


    nach einer Wartung im August wurde ein Wiederholungsschaden festgestellt, Haarriss im Stirndeckel, seitlich am Antriebsstrang, wie bereits in meiner Eröffnung am 31.08.2019 geschildert.
    Innerhalb eines Jahres ist ein Wiederholungsschaden aufgetreten. Die Renault-Zentrale wurde vom Händler bzgl. Unterstützung und Hinweise informiert, Reaktion bisher KEINE.
    Händerlinfo war: Reparatur wie bereits ausgeführt oder Motorwechsel, hierzu wollte man sich mit der Technikzentrale austauschen (m.E. ein Aussitzen)
    Mittlerweile sind ca. 3 Monate vergangen, nach meinen mehrfachen Rückfragen, weiterhin Informations-/Ahnungslosigkeit seitens der Zentrale und Händler.
    Das Auto fährt zwar weiterhin, jedoch empfinde ich es eine völlige KD-Servicewüste, nach 3 Monaten habe ich mittlerweile resigniert.


    Viele Grüße!