Neuer Tali Phase 2 besser?

  • Ich hatte ja vor dem Talisman PH2 ebenfalls einen Megane 4. Allerdings als GT Diesel, welcher in Douai produziert wird. Spaltmaße waren dort ebenso kein Thema wie jetzt beim Talisman. Die Heckklappe habe ich mir ein Mal selbst eingestellt, war bis zur Abgabe kerzengerade. Geräuschkulisse 1A, natürlich nicht so gut gedämmt wie der Talisman.


    Glaube, dass die einfacheren Modelle einfach schlechter verarbeitet sind als ein GT oder beim Talisman der IP

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    bezüglich Verarbeitungsqualität gibt es keinen Unterschied zwischen IP und ZEN. Das ist reine Glückssache und auch Sache des ausliefernden Händlers, der unter Umständen Karosseriemängel vor der Auslieferung richtet.

    Ich fahre einen der ersten RFC, der war in Ordnung. Viele später ausgelieferte RFC, der hauptsächlich in IP-Ausstattung geordert wurde, waren wiederum sehr problematisch. Damals waren die Bolzen der Türen nicht festgezogen, die verstellten sich dann im Laufe der Zeit. Probleme hatte es auch mit der Passgenauigkeit der Heckklappe gegeben, die hatte sich auch immer wieder so verstellt, dass sie nicht mehr elektrisch geschlossen werden konnte. Nicht wenige Fahrzeuge nervten im Innenraum mit Klappergeräuschen. Verursacher war ein schlecht verlegter Kabelbaum, der gegen das Armaturenbrett vibrierte. Dann gab es auch Probleme mit dem doppelten Boden im Beifahrerraum, wo die beiden Bleche aufeinander klapperten.
    Da war es mit dem Schwestermodell RFD schon viel besser, als der fast ein Jahr später in Produktion gegangen ist. Die R-Link-Probleme waren die gleichen. Die Softwareversionen 2.2.15.703, 2.2.17.803 und 2.2.18.590 hatten so ihre Tücken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Beim MOPF scheint offensichtlich ein Qualitätssprung stattgefunden zu haben. Werde mich mit einer zeitnahen Probefahrt selbst überzeugen.

    Der Talismann ist unter Voraussetzung einer professionell geführten Werkstatt (möchte die Thematik nicht vertiefen - in meinen vergangenen hier platzierten Nachrichten bereits bitter beschrieben) ein guter Begleiter,

    jedoch habe ich leider immer das subjektive Empfinden der nachlässigen Dämmung gehabt.

    Im Vergleich zu bestimmten anderen Kfz, erschien mir mein Auto bei Geschwindigkeiten ab 120-130 Km/h immer hellhöriger, lauter und geräuschintensiver im Vergleich zum zur Verfügung stehenden kleinen Firmenfuhrpark, C-Klasse, GLE, CLS, A6 und akt. Superb.

    Ein einziger störender Minuspunkt, jedoch für mich als Vielfahrer auf der Autobahn ein recht wichtiger Aspekt. Die Spaltmaße am Kofferraumdeckel aber auch z.T. an der Motorhaube/Windschutzscheibe oder an den abstehenden Kotflügeln habe ich akzeptiert.

    Bein einem Wechsel würde nur der IP in Frage kommen.

    Werde zeitnah berichten.


    Viele Grüße!

  • Hallo Samuel,


    nur der IP hat Doppelglas an den Seitenscheiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Samuel,


    nach fast 5 Jahren und 100.00 km mit dem 5/2016er gebauten Talisman Grandtour und leider sehr viel negativen Erfahrungen,
    bin ich Freitag in den Neuen gestiegen, was für ein Unterschied!

    Es ist Ruhe im Innenraum, kein Vergleich zu meinem Vorherigen. Windgeräusche hatte ich keine, nun, ich konnte nur 130 km/h fahren.

    Die Geräuschdämmung ist echt Klasse, wo ich sonst andere Fahrzeuge gehört habe, die entgegen kamen oder überholten, da ist jetzt Ruhe.

    Die Bose Anlage finde ich auch besser gelungen.


    Aber nichts geht über eine Probefahrt :)

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo Rene,


    Mein Talisman Phase 2 kommt lt. Händler Aussage in ca. zwei Monaten.

    Dann bist du auch jemand, der mit einem Talisman aus dem Jahre 2016

    Ärger hatte.

    Wie ist dein Händler mit den ganzen Mängeln umgegangen?

    Hattest du trotzdem eingermaßen Vertrauen zu Ihm?

    Auf jeden Fall war die Farbe Amenthyst Schwarz super und ich war

    echt sauer und enttäuscht als sie aus dem Programm gestrichen wurde.


    Schöne Grüsse aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    Mit dem Händler vom Talisman 1 war ich nicht zufrieden, der hat alles an die Werkstatt abgewälzt und hat sich auch sehr unangenehm verhalten.

    Bezahlt - der nächste bitte! Da kaufe ich nichts mehr. Hätte den zurückgeben sollen.

    Die Werkstatt hat sich redlich abgemüht und war sehr erfreut, dass Renault für vieles die Kosten nicht übernommen hat, wie Diagnosen z.B.

    Mängel gab es ohne Ende, war einer der ersten Talismänner aus 5/2016.

    Habe damit abgeschlossen - Thema beendet - fertig.


    Neue Zeitrechnung Phase 2 beginnt :)


    Du bist übrigens nicht alleine, wir waren auch total enttäuscht, dass es das Amethyst-Schwarz nicht mehr gibt, ich fand auch die Optik der Ledersitze besonders. Der Farbverlauf von dunkel auf der Sitzfläche nach hell oben, fand ich sehr schön. Der gesamte Innenraum ließ so manchen überrascht schauen.


    Nun gibt es die binäre Innenschönheit in schwarz oder weiß!

    Ich hab mich für schwarz entschieden, weiß war mir mit dem ‚Rhombenstrickmuster‘ etwas drüber, bei schwarz fällt das nicht so auf.

    Weiße Ledersitze und Jeans…


    Freue mich für dich, du darfst noch ein paar Tage gespannt sein bis du dich reinsetzen kannst :)


    Viel Grüße aus Berlin



    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Witzig. Bei mir genau das gleiche. Ich wollte ja erst einen Phase 1 in Amethyst und weißem Innenraum. Hab dann jedoch auf das Facelift gewartet und war doch sehr enttäuscht, als auf ein Mal kein Amethystschwarz mehr bestellbar war.


    Dieses neue rot ist zwar auch schick, aber ich kaufe keine roten Autos. Fragt nicht warum… hat so bissl was mit Aberglaube zu tun ^^


    Also wurde es bei mir ein PH2 in schwarz mit schwarzem Innenraum. Habe die Wahl nie bereut. Optisch spielt das sehr gut zusammen und ich glaube, ich habe meinen Phase 2 außen so weit optimiert, dass sich der Wagen wirklich sehen lassen kann. Bin sehr zufrieden. :)

  • Hallo Robin,


    Ja, sieht sehr schick aus! :thumbup:


    Ich gebe mich mit der Serienschönheit zufrieden :)



    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo an alle


    Mein Fazit nach den ersten 1000 km im Phase 2 Facelift.
    Als erstes ist das Facelift eine gelungene Verbesserung des Phase1 wenn auch nicht in allen belangen .
    Das positive ist sicherlich die aufgefrischte Optik an Front und Heck mit den dynamischen Blinkern.
    Das Highlight ist für mich definitiv das Matrix LED Licht und das 10,2 Zoll TFT Display mit seinen Verschiedenen Einstellungen ,

    40084E1B-12FA-435C-A4C4-FF7D3BC9F751.jpeg

    weiterhin der Querverkehr-Warner ( echt toll beim rückwärts ausparken ) und das neue Bose Surround Sound System mit den 5 verschiedenen Klangmodi und Einstellungen.
    581C3082-7977-4E06-82C3-72A3696B2295.jpeg

    Allerdings kommt das Klangvolumen nicht an die Basslastigkeit beim Phase1 heran, da fehlt etwas .
    Der Innenraum sieht sehr edel aus in Titanium Black mit schwarzem Himmel aber die Verarbeitung ist nicht anders als im Phase1. Die Sitze sehen besser aus und sind fester vom Leder her, nicht mehr so schön weich wie beim Phase1 , aber wahrscheinlich nicht so schnell faltig dadurch .

    Das Fahrwerk ist viel straffer ( Eco Modus ) und schluckt schlechte Straßen und Löcher besser .
    Allerdings ist das Abrollgeräusch viel stärker und der Phase 2 dadurch auch deutlich lauter ( ab 70 km/h) im Innenraum gegenüber meinem Grandtour DCi mit Panoramadach.
    Das kann aber auch an den Continental Reifen liegen .
    Zum Motor kann ich noch nicht viel sagen da ich bis jetzt fast nur im Eco Modus und nicht schneller als 140 km/h unterwegs war. Der Benzinverbrauch lag während der bisherigen Einfahrphase immer bei 7,5 - 7,8 ltr.
    Was mich bis jetzt an meinem Phase 2 stört ?
    Die Motorhaube passt auf der Fahrerseite am Kotflügel nicht richtig , liegt fast auf . Die Beifahrertüre hat einen Höhen Versatz zur hinteren Beifahrertüre und dadurch sind die Spaltmaße auch schief .
    Das lässt sich aber hoffentlich beheben , habe Renault Deutschland und meinen freundlichen vor Ort schon informiert .
    Was fehlt mir im Phase 2 ?
    Sicherlich die Ruhe im Fahrzeug im Vergleich zum Phase 1 und die elektrische Heckklappe vom Grandtour , bei dem hat man ja 4 Möglichkeiten zum öffnen , jetzt muss ich immer den Miniknopf drücken oder mit dem Fuß kicken .

    Aber ich glaube damit kann ich leben . Für mich ist der Phase 2 eine gelungene Weiterentwicklung mit immer noch kleinen Macken aber kein riesiger Schritt vom Phase 1 her .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .