Neuer Tali Phase 2 besser?

• Gutem Morgen zusammen

Habe da mal eine Frage : Hat jemand erfahrungen mit dem neuen Tali Phase 2 ? sind hier die Kinderkrankheiten nun beseitigt ?

Erwäge einen neuen (2.0dci) zu kaufen, der alte aus ende 2016 (1.6 dci) kostet mich wirklich nerven.

Bin Renault Fan aber das Auto ist nach 4 1/2 Jahren echt übel.

Hatte : R5 TS, R5 Diesel,R11 Diesel, 2 mal R11 Turbo, R19 16V ,R21 Turbo ,R5 GTX, Scenic 1 2.0 16V, Laguna 2 V6 Initiale, Corado G60, 2 mal Honda Accord 2.0 16V, Scirocco1 GTI
    Habe : R11 Turbo ,R11 TSE Electronic, R5 GTX, R5 GT Turbo, Scenic 3 1.4 Turbo, Talisman 1.6D TwinTurbo Initiale

• Das kommt drauf an, welche "Kinderkrankheiten" du konkret meinst. Bei meinem 2019er-Leasing sind bereits erhebliche Unterschiede in Kleinigkeiten erkennbar, obwohl es noch nicht das Facelift ist. Es wurde viel verbessert, an einigen Stellen aber auch "entfeinert" (Wegfall SD-Karten-Leser + gekühltes Extrafach in der Mittelkonsole).

Einer der relevantesten Punkte ist sicher der Umstieg auf Easylink im Phase 2, mit dem R-Link 2 hingen diverse Problemchen zusammen. Ob die alle durchs Easylink gelöst wurden oder z. B. andere Probleme hinzu gekommen sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber dazu werden sich bestimmt andere Forenten äußern. :)

Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, EZ 25.11.2016
    Amethyst Black / Chameleon Grey

Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, EZ 13.11.2019
    Karmesin-Rot / Chameleon Grey

• Ich kann es nur immer wieder betonen. Der Phase 2 ist ein riesiger Sprung in Sachen Qualität und Verarbeitung zum Phase 1. Hier hat sich wirklich viel getan.

Mein TCE225 aus 11/2020 hat nun knapp über 12.000 runter und zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Bis auf das Tonproblem in Kombination mit Bose habe ich absolut nichts zu beklagen. Und ich bin mir sehr sicher, dass auch dieses zwar nervige, aber nicht wirklich schlimme Problem noch beseitigt wird.

Grüße

Robin

——————————
    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

- H&R Federn

- Borbet XRT 8,5x19“ ET35 (245/40)

• Das kommt drauf an, welche "Kinderkrankheiten" du konkret meinst. Bei meinem 2019er-Leasing sind bereits erhebliche Unterschiede in Kleinigkeiten erkennbar, obwohl es noch nicht das Facelift ist. Es wurde viel verbessert, an einigen Stellen aber auch "entfeinert" (Wegfall SD-Karten-Leser + gekühltes Extrafach in der Mittelkonsole).

Einer der relevantesten Punkte ist sicher der Umstieg auf Easylink im Phase 2, mit dem R-Link 2 hingen diverse Problemchen zusammen. Ob die alle durchs Easylink gelöst wurden oder z. B. andere Probleme hinzu gekommen sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber dazu werden sich bestimmt andere Forenten äußern. :)

Waaas?! Das Kühlfach wurde wegrationalisiert ab 2019?! Wusste ich gar nicht.

6. Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 7.0.24.166; do it yourself Update auf 9.0.35.506 :thumbsup:; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Waaas?! Das Kühlfach wurde wegrationalisiert ab 2019?! Wusste ich gar nicht.

Jetzt wo du es sagst. Der Phase 2 hat keins mehr. Ist mir bewusst noch nicht aufgefallen. War jetzt extra kurz am Auto ^^

Grüße

Robin

——————————

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

- H&R Federn

• Ja, das kam irgendwann mit den ersten "Aufräumarbeiten", ich glaube gleichzeitig mit dem Wegfall des Slots für SD-Karten in der Mittelkonsole. Fand ich schade, war ein nettes Feature, um eine kleine Flasche Wasser als Notfall-Reserve zu verstecken.

Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, EZ 25.11.2016
    Amethyst Black / Chameleon Grey

Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, EZ 13.11.2019
    Karmesin-Rot / Chameleon Grey

• Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen so einige Renault Händler aufsuchen zwecks Talisman Kauf.

Dann ist woh was dran, daß die ersten Ta<lisman aus dem Jahr 2016 nicht so ganz empfehlenswert sind.

Es wird bei mir dann wohl ein Phase 2.

Oder gibt es Hoffnunng auf problemlose 2016er?

Bis dann

Christoph

• Klar, es gibt immer Hoffnung.

Es ist ja nicht so, dass 2016er grundsätzlich immer Schrott sind.

Ich selbst habe über 90.000 Kilometer lang einen der ersten TCE 200 aus März 2016 gefahren und hatte keine nennenswerten Probleme.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der immer noch vernünftig laufen würde da ich inzwischen auf einen neuen Phase 2 gewechselt habe.

Aber auf keinen Fall weil ich unzufrieden war, sondern um einen der letzen TCE 225 die gebaut wurden zu ergattern.

Viele Grüße,

Thomas

Talisman TCe 225 Phase 2

Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

Erstzulassung 11.11.2020 ^^

• Ich kann es nur immer wieder betonen. Der Phase 2 ist ein riesiger Sprung in Sachen Qualität und Verarbeitung zum Phase 1. Hier hat sich wirklich viel getan.

Mein TCE225 aus 11/2020 hat nun knapp über 12.000 runter und zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Bis auf das Tonproblem in Kombination mit Bose habe ich absolut nichts zu beklagen. Und ich bin mir sehr sicher, dass auch dieses zwar nervige, aber nicht wirklich schlimme Problem noch beseitigt wird.

Hallo Robin,

wieviel Km hast du den mit dem Phase 1 runtergeschruppt und in welcher Zeit??

Gruß Fan

<Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

• Welcher Phase 1? Ich fahre einen Phase 2.

Aktuell so knappe 12.500 km vom 11.11.2020 bis heute.

Grüße

Robin

——————————

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

- H&R Federn

• Ich hatte vorher einen Megane 4 GT Diesel und kann mir da durchaus ein Bild von machen. So viel nehmen sich die beiden Autos nicht. Zudem habe ich auch so einige Phase 1 in den letzten Jahren bewegt.

Keine Sorge ;)

Edit: bevor du nörgelst - den GT Diesel hatte ich 3 Jahre lang vom 18.10.2017 bis 12.10.2020. In der Zeit wurde er 77.500km bewegt.

Grüße

Robin

——————————

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

- H&R Federn

• Hi Fan

Es gibt ja nicht nur 2016 Modelle sondern auch noch 2017/18/19 Modelle.
    Da gibt es sicherlich Talis die man kaufen kann , wo alles abgearbeitet wurde und die in Ordnung sind . Meiner zb. , ich freue mich immer noch jeden Tag ihn zu fahren . 👍

LG

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Krischi,

wenn Du den RFD mit dem 2.0-Liter-Diesel möchtest, darfst Du nicht mehr lange warten, denn der soll bald eingestellt werden.

EasyLink hat wiederum seine Tücken. Bei Fahrzeugen aus neuester Produktion dürften die Fehler behoben sein, im Captur-Forum habe ich vom den neuesten Auslieferungen keine Probleme gelesen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hi Fan

Es gibt ja nicht nur 2016 Modelle sondern auch noch 2017/18/19 Modelle.
    Da gibt es sicherlich Talis die man kaufen kann , wo alles abgearbeitet wurde und die in Ordnung sind . Meiner zb. , ich freue mich immer noch jeden Tag ihn zu fahren . 👍

LG

Sehe ich genau so! Verbesserungen fließen in die Modellpflege ein! Meine alte Kutsche läuft nach 12 Monaten und (fast) 40.000 km völlig problemlos. Ob Vollgas,Cruisen oder 600Kg Pony hinten dran!

Den Erfahrungsaustausch im Forum finde ich persönlich sehr gut. Allerdings bevorzuge ich zur Meinungsbildung Erfahrungen , die selbst gemacht worden sind.Gottseidank ist das bei den meisten Nutzern hier auch der Fall! Danke für eure Infos!

Liebe Grüße

Fan (besitzer eines nagelneuen enkelkindes(Nr.3) und einer Moto Guzzi 85 TT Evo)(andere gehen Golf spielen)!

:thumbsup:

<Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20