Neuer Tali Phase 2 besser?

  • Gutem Morgen zusammen


    Habe da mal eine Frage : Hat jemand erfahrungen mit dem neuen Tali Phase 2 ? sind hier die Kinderkrankheiten nun beseitigt ?

    Erwäge einen neuen (2.0dci) zu kaufen, der alte aus ende 2016 (1.6 dci) kostet mich wirklich nerven.

    Bin Renault Fan aber das Auto ist nach 4 1/2 Jahren echt übel.

    Hatte : R5 TS, R5 Diesel,R11 Diesel, 2 mal R11 Turbo, R19 16V ,R21 Turbo ,R5 GTX, Scenic 1 2.0 16V, Laguna 2 V6 Initiale, Corado G60, 2 mal Honda Accord 2.0 16V, Scirocco1 GTI
    Habe : R11 Turbo ,R11 TSE Electronic, R5 GTX, R5 GT Turbo, Scenic 3 1.4 Turbo, Talisman 1.6D TwinTurbo Initiale

  • Das kommt drauf an, welche "Kinderkrankheiten" du konkret meinst. Bei meinem 2019er-Leasing sind bereits erhebliche Unterschiede in Kleinigkeiten erkennbar, obwohl es noch nicht das Facelift ist. Es wurde viel verbessert, an einigen Stellen aber auch "entfeinert" (Wegfall SD-Karten-Leser + gekühltes Extrafach in der Mittelkonsole).


    Einer der relevantesten Punkte ist sicher der Umstieg auf Easylink im Phase 2, mit dem R-Link 2 hingen diverse Problemchen zusammen. Ob die alle durchs Easylink gelöst wurden oder z. B. andere Probleme hinzu gekommen sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber dazu werden sich bestimmt andere Forenten äußern. :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich kann es nur immer wieder betonen. Der Phase 2 ist ein riesiger Sprung in Sachen Qualität und Verarbeitung zum Phase 1. Hier hat sich wirklich viel getan.


    Mein TCE225 aus 11/2020 hat nun knapp über 12.000 runter und zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Bis auf das Tonproblem in Kombination mit Bose habe ich absolut nichts zu beklagen. Und ich bin mir sehr sicher, dass auch dieses zwar nervige, aber nicht wirklich schlimme Problem noch beseitigt wird.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das kommt drauf an, welche "Kinderkrankheiten" du konkret meinst. Bei meinem 2019er-Leasing sind bereits erhebliche Unterschiede in Kleinigkeiten erkennbar, obwohl es noch nicht das Facelift ist. Es wurde viel verbessert, an einigen Stellen aber auch "entfeinert" (Wegfall SD-Karten-Leser + gekühltes Extrafach in der Mittelkonsole).


    Einer der relevantesten Punkte ist sicher der Umstieg auf Easylink im Phase 2, mit dem R-Link 2 hingen diverse Problemchen zusammen. Ob die alle durchs Easylink gelöst wurden oder z. B. andere Probleme hinzu gekommen sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber dazu werden sich bestimmt andere Forenten äußern. :)

    Waaas?! Das Kühlfach wurde wegrationalisiert ab 2019?! Wusste ich gar nicht.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Waaas?! Das Kühlfach wurde wegrationalisiert ab 2019?! Wusste ich gar nicht.


    Jetzt wo du es sagst. Der Phase 2 hat keins mehr. Ist mir bewusst noch nicht aufgefallen. War jetzt extra kurz am Auto ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ja, das kam irgendwann mit den ersten "Aufräumarbeiten", ich glaube gleichzeitig mit dem Wegfall des Slots für SD-Karten in der Mittelkonsole. Fand ich schade, war ein nettes Feature, um eine kleine Flasche Wasser als Notfall-Reserve zu verstecken.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo zusammen,

    ich werde in den nächsten Tagen so einige Renault Händler aufsuchen zwecks Talisman Kauf.

    Dann ist woh was dran, daß die ersten Ta<lisman aus dem Jahr 2016 nicht so ganz empfehlenswert sind.

    Es wird bei mir dann wohl ein Phase 2.

    Oder gibt es Hoffnunng auf problemlose 2016er?


    Bis dann


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Klar, es gibt immer Hoffnung.

    Es ist ja nicht so, dass 2016er grundsätzlich immer Schrott sind.

    Ich selbst habe über 90.000 Kilometer lang einen der ersten TCE 200 aus März 2016 gefahren und hatte keine nennenswerten Probleme.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der immer noch vernünftig laufen würde da ich inzwischen auf einen neuen Phase 2 gewechselt habe.

    Aber auf keinen Fall weil ich unzufrieden war, sondern um einen der letzen TCE 225 die gebaut wurden zu ergattern.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich kann es nur immer wieder betonen. Der Phase 2 ist ein riesiger Sprung in Sachen Qualität und Verarbeitung zum Phase 1. Hier hat sich wirklich viel getan.


    Mein TCE225 aus 11/2020 hat nun knapp über 12.000 runter und zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Bis auf das Tonproblem in Kombination mit Bose habe ich absolut nichts zu beklagen. Und ich bin mir sehr sicher, dass auch dieses zwar nervige, aber nicht wirklich schlimme Problem noch beseitigt wird.

    Hallo Robin,

    wieviel Km hast du den mit dem Phase 1 runtergeschruppt und in welcher Zeit??


    Gruß Fan

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Welcher Phase 1? Ich fahre einen Phase 2.


    Aktuell so knappe 12.500 km vom 11.11.2020 bis heute.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)