Bitte um Informationen und Hilfe für einen gebrauchten Talisman

  • Hallo.


    Zunächst spreche ich kein Deutsch und lebe auch weit von Deutschland entfernt (allerdings innerhalb der EU), aber zum Glück gibt es heutzutage Übersetzer, die helfen.


    Ich bin daran interessiert, einen Talisman TCE 160 Phase 2 zu kaufen. Aus offensichtlichen Gründen muss es ein gebrauchtes Fahrzeug sein. In meinem Land sind Benziner extrem selten, daher ist es fast sicher, dass ich einen aus Deutschland nehmen muss, denn dort gibt es mehr zu kaufen, sogar mehr als in Frankreich.


    Ich möchte nur um Hilfe bei ein paar Dingen bitten, wenn jemand kann.


    Erstens, gibt es jemanden, der einen Intense mit den optionalen Ledersitzen hat und mir sagen kann, ob EasyLink verschiedene Fahrersitz- und Außenspiegelpositionen in verschiedenen Profilen speichern kann? Ich weiß, dass der Initiale Paris das kann, denn ich habe es bei einem ausprobiert.


    Zweitens, gibt es jemanden, der Erfahrungen mit den Modellen TCE 160 und DCi 200 hat und mir einen groben Vergleich der beiden Modelle nennen kann.


    Drittens habe ich in diesem Forum einen Thread über Mängel und Probleme gesehen, aber ich glaube, er gilt für Fahrzeuge der Phase 1. Gibt es irgendwelche größeren und leicht erkennbaren Mängel, auf die ich bei einem gebrauchten Talisman Phase 2 achten sollte, abgesehen von den offensichtlichen, die alle Fahrzeuge betreffen?


    Es tut mir leid, wenn ich die falschen Dinge in den falschen Threads frage, aber ich bin neu hier.


    Danke für jede Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Julio

  • Hallo Julio,


    Willkommen im Forum! Es wäre schön, wenn Du uns bekannt gibst, in welchem Land Du wohnst 😊 - gemäß Name tippe ich auf Spanien.


    Bei den Benzinern ist das Getriebe 7DCT300 ein Schwachpunkt. Die 200 PS-Versionen hatten verstärkt Probleme mit diesem Getriebetyp, bei den 160 PS Versionen ist das besser, jedoch nicht ausgeschlossen. Am meisten betroffen sind die 225 PS Versionen.


    Das Spiegelmemory könnte länderspezifisch abhängig vom Produktionsdatum möglicherweise auch bei Intensiver mit Leder + 4Control verfügbar gewesen sein.


    Das können nur Intens-Fahrer beantworten.


    Wenn schon denn schon IP


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo.


    Du warst nah dran, hast es aber verpasst. Ich bin in Portugal.


    Danke für die Information über die Getriebe.


    Ich habe versucht, die Informationen über die Lederoption Intense herauszufinden, weil ich bezweifle, dass es in meinem Land einen einzigen Talisman Intense mit Ledersitzen gibt.


    Ich war mir fast sicher, dass der Initiale Paris diese Option hatte, und ich habe sie bereits bei einem Exemplar aus erster Hand gesehen. Das ist genau das, was ich wollte, und besser als die meisten anderen Modelle/Marken, die diese Option auf 2 oder höchstens 3 verschiedene Einstellungen beschränken (und ich will 4 oder 5).


    Mit freundlichen Grüßen,

  • Hallo Julio,


    an Portugal habe ich auch gedacht, aber eher auf Spanien getippt…


    Die Ausstattungslinie IP hat auf alle Fälle Spiegelmemory. Ob die Intens Version mit Leder und Massagesitze das hat, kann ich leider nicht feststellen. Dazu gibt es keine mir zugänglichen Publikationen. Oftmals wurden vorhandene Funktionen gar nicht aufgelistet. Es gibt Funktionen, die waren nur innerhalb eines bestimmten Produktionszeitraumes in Verwendung .

    Prüfen kann man das ausschließlich mit Abfrage in einer Renault-Werkststt mit VIN.


    Was ist der Grund, dass Du nicht IP nimmst?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo.


    Die meisten Initiale Paris, die es gibt, sind entweder der 225er Benziner oder der 200er Diesel, die in meinem Land bei der Einreise unerschwingliche Steuern zahlen würden, und das auch noch schön jährlich. Außerdem haben viele das Panoramadach, das ich nicht will.


    Die meisten TCE 160 sind die Intense-Versionen. Aber ich habe nur einen mit Ledersitzen gefunden.


    Seltsamerweise gibt es auf dem deutschen Markt viel mehr als auf dem französischen. Die überwältigende Mehrheit der in Frankreich verkauften Modelle ist die Phase 1.

    Und die französischen Händler wollen sich nicht um den Export kümmern. Auch der Umgang mit deutschen Händlern ist schwierig.

    Ich glaube, die meisten Händler wollen einfach nur jemanden zum Auswählen und Kaufen haben. Sie sind nicht an etwas interessiert, das zu viel Arbeit bedeutet.


    Bis jetzt war es wirklich schwer, etwas Gutes zu finden. Manchmal denke ich einfach, dass ich dumm bin und etwas finden sollte, das auf dem lokalen Markt leichter zu bekommen ist, und Renault vergessen sollte. 😐😑😶🙄


    Es tut mir leid, wenn die Antworten manchmal seltsam erscheinen, aber der Übersetzer ist nicht gerade perfekt. Ich überprüfe die Übersetzung zurück ins Englische, um zu sehen, ob sie wenigstens verständlich ist.


    Danke!

  • Hallo Julio,


    ich verstehe, ein Diesel ist ein steuerliches Problem.


    In Deutschland zählt Motorleistung. Da werden 225 PS nicht gerade als üppig bezeichnet.


    Hast schon mal in Österreich nachgesehen, in Belgien und in der Niederlande? In diesen Ländern sind viele PS eher nicht gefragt. Da könnte es wohl IP mit 160 PS geben.


    „Servicewüste Deutschland“ - ja, ich habe den Eindruck, viele Händler möchten sich die Arbeit, die bei einem Fahrzeugexport ansteht, nicht antun. So ein Aufwand zahlt sich ja nicht aus…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo.


    In Portugal ist Benzin ein noch größeres Steuerproblem. Bei einem Hubraum von mehr als 1600 cm3 steigt die Steuer in die Höhe, und selbst der alte 1,6 TCE der Phase 1 würde einen erheblichen Betrag zahlen. Der 1,8er würde etwa das Doppelte des 1,6er TCE zahlen, weil er einen größeren Hubraum hat, aber auch, weil die viel höheren Emissionen ihn viel teurer machen.


    Ich muss etwas zu den Talismanen in Frankreich richtigstellen. Es gibt sehr viele davon, mehr als in Deutschland, aber es sind überwiegend Limousinen und nur sehr wenige Kombis. Und ich bin auf der Suche nach einem Anwesen.


    In Belgien und den Niederlanden gibt es nur sehr wenige Talismans, die meisten sind die Limited- oder Executive-Ausstattungen, die über dem Zen unterhalb des Intense liegen. Die wenigen interessanten Exemplare haben sehr uninteressante Preise. Es gibt jedoch 140 TCEs und auch einige weniger leistungsstarke Diesel. Die weniger leistungsstarken Diesel sind auch in meinem Land meist verfügbar, verbunden mit 150k+ kms.

    In Österreich ist die Auswahl noch geringer, und die Preise scheinen am schlechtesten zu sein, ähnlich ist die Situation in Spanien und Italien.

    Leider war der Talisman kein Erfolg, was nicht gerade hilfreich ist.


    Ich gebe vielleicht zu viel und uninteressante Informationen, aber könnte anderen helfen, die versuchen werden, nach einem zu suchen.


    Mit freundlichen Grüßen,

  • Hallo Julio,


    wie sieht’s mit einem 160 PS Diesel in IP Ausstattung aus Deutschland aus?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo.


    ein Diesel-Pkw mit 2.0 dCi 160 würde hier fast genau die gleichen Steuern zahlen wie der 200er, da sie sich nach Hubraum und CO2-Emissionen richten, die PS-Leistung ist irrelevant. Der Hubraum ist gleich, die CO2-Emissionen sollten nur sehr geringe Unterschiede aufweisen.

    Ein Dieselfahrzeug aus dem Jahr 2021 würde rund 6.000 € an Steuern zahlen, während ein gleichaltriger TCE 160 etwas über 1.000 € kosten würde. Und das ist ein großer Unterschied.

    Die einzigen Autos, die diese Steuer nicht zahlen werden, sind Elektroautos.


    Die CO2-Emissionen sind manchmal schwer zu ermitteln. Die Steuerbehörde verwendet die kombinierten Werte in den COC, und die meisten Verkäufer geben die Autobahnemissionen an, die immer den niedrigsten Wert darstellen. Auch die Hersteller tun das, sie sind sehr „optimistisch“.😋


    Die Phase-2-Diesel-Talismane sind interessant, weil der Nissan/Renault M9R-Motor angeblich sehr, sehr gut ist. Zumindest viel besser als die älteren R9M- und R9N-Motoren in den Phase-1-Fahrzeugen.


    Mit freundlichen Grüßen,

  • Hallo Julio,


    dabei ist der M9R ein „alter“ Motor…


    In Portugal scheint es mit den Steuern ähnlich zu sein wie in Österreich. Wahrscheinlich sogar noch heftiger. Der Espace Diesel mit dem R9M würde EUR 1.400 im Jahr an Steuern kosten. Zum Zeitpunkt der Zulassung von meinem im Jahr 2015 mit dem R9M nur 430,00 im Jahr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()