Ich habe einen Renault Talisman BJ.2018 und ich möchte meine Querlenker tauschen gibt es was wichtiges was ich beachten muss vielleicht hat wer ein paar Tipps oder sogar eine kurze Anleitung.
Vielen Dank im Voraus.
Lg
Ich habe einen Renault Talisman BJ.2018 und ich möchte meine Querlenker tauschen gibt es was wichtiges was ich beachten muss vielleicht hat wer ein paar Tipps oder sogar eine kurze Anleitung.
Vielen Dank im Voraus.
Lg
Hallo Steve,
auf jeden Fall muss die Spur hinterher neu eingestellt werden.
Beste Grüße
Heiko
Ja das ist e logisch meine Spur passt gerade sowieso nicht also habe ich mir auch gleich neue Reifen Gummis bestellt werde die Querlenker tauschen und danach die Gummis Aufziehen lassen anschließend noch die Spur einstellen.
Aber trotzdem Danke 😊
Falls Du Allradlenkung hast, würde ich die Spur in einer Renault Werkstatt einstellen lassen, denn nur die können per Clip den Stellmotor in Grundstellung bringen und das ist für die korrekte Spureinstellung sehr wichtig.
Beste Grüße und viel Erfolg
Heiko
Nein habe nicht das Modell mit 4control
Ich berichte euch wenn erledigt ist wie der Ausbau gelaufen ist
Hey Steve,
hab erst vor einer Woche meine beiden Querlenker vorn ausgetauscht, da beide hinteren Lager komplett ausgerissen waren. Der Tausch an sich ist super einfach. Ich empfehle auf jeden Fall erstmal das Traglager einzusprühen, in der Zeit bis es eingewirkt ist beide Mutten der Schrauben der beide Gummilager innen zu lösen und die Antriebswelle. Sobald das Traglager nach unten hin raus ist, beide Schrauben raus (in FR vorn ist eine Passchraube) und entsprechend das Federbein nach vorn zu drücken damit du den Querlenker entspannt hinausziehen kannst. Einbau in umgekehrter Folge natürlich
Drehmoment für die Antriebswelle später: 300 Nm, Querlenkergummis habe ich mit 110 Nm, Traggelenk habe ich "fest" gezogen, da ich keine passende Mutter hatte.
Die Drehmomente bitte als Richtwert nehmen, nicht das nachher jemand behauptet die stimmen nicht mit dem überein was Renault vorgibt, da ich kein Reparaturbuch besitze.
Schöne Grüße
Wow danke dir Mal sehen ob es leicht wird passschraube klingt schon Mal lustig
Hey Steve,
die Passchraube ist nicht das Problem. Bei mir wollte sich das Traglager nicht lösen. Durch den begrenzten Platz (Antriebswelle direkt drüber) konnte ich keinen Hammer nutzen, da ich quasi nur aufgebockt ohne Bühne oder Grube die Querlenker getauscht habe. Ich konnte mit einem Hammer auf den Querlenker schlagen und ein bisschen mit einer Kniepe arbeiten. Hat nach ein paar überzeugenden Schlägen aber dann auch funktioniert.
Da ich davon ausgehe das die Antriebswelle nur gesteckt ist, achte darauf das die nicht aus dem Getriebe raus kommt. Sonst darfst du noch ein Getriebeölwechsel machen. Oder zumindestens auffüllen.
Schöne Grüße
Interessant danke für die Infos werde es diesen Sonntag machen.
Bin gespannt hab bei einen alten Auto schon Mal Querlenker getauscht mache natürlich auch alles nur mit zwei Wagenheber das war's bei meinen alten Auto hat alles gut funktioniert.