Markenstrategie Renault

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich etwas über zwei Monate mit dem Talisman gefahren und ich bin weiterhin im Großen und Ganzen mit dem Talisman Grandtour sehr zufrieden. Den "Fußöffner" der Heckklappe habe ich mittlerweile drangegeben und über das stellenweise unterirdische RLink 2 rege ich mich auch deutlich seltener auf.
    Ein Thema, welches ich jetzt mal ansprechen und gerne mal in der Runde besprechen würde, ist die "neue" Markenstrategie von Renault. Renault scheint es ja zwischenzeitlich und zum Glück auch verstanden haben, dass man es bisher versäumt hat, ein "Markengesicht" aufzubauen, sondern man mehr wert auf die "Unverwechselbarkeit" eines jeden Modells gelegt hat. Prinzipiell finde ich dies aus Marketinggesichtspunkten völlig richtig. Es ist wichtig, dass man eine Automarke sofort erkennen kann und dass eine gewisse Einheitlichkeit innerhalb des Produktportfolios einer Marke vorhanden ist. Die deutschen Hersteller haben damit ja bereits vor gut 15-20 Jahren angefangen und sind damit sprichwörtlich gut gefahren. Natürlich kann man kritisieren, dass man keine Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen, bzw. den einzelnen Modellgenerationen erkennen kann (wer kann schon einen Audi A4 auf Anhieb von einem A6 unterscheiden? Wer kann einen 2010er A4 von einem aktuellen A4 unterscheiden?) und an dieser Kritik ist auch etwas dran - aber wie gesagt, unter Marketinggesichtspunkten ist dies sicherlich aktuell der richtige Weg. Laurens van den Acker hat dementsprechend auch geäußert, dass man bei Renault in diese Richtung gehen möchte und nicht bei jedem Modellwechsel ein völlig neues Design entwickeln möchte. Wie gesagt, prinzipiell finde ich das gut. Nun aber das große ABER:


    Der Megane Grandtour hat im Wesentlichen die identische Technik wie der Talisman Grandtour verbaut - beide Autos sehen sich auch von Innen sehr ähnlich. Es gibt sogar Menschen, die meinen, dass der Megane in Sachen Verarbeitung im Innenraum etwas besser gelungen wäre als der Talisman. Im Megane ist der Kofferraum gerade einmal 200 Liter kleiner. Noch drastischer finde ich es allerdings beim aktuellen Scenic. Hier soll die Verarbeitung tatsächlich einen guten Ticken besser sein als beim Talisman. Und auch ich finde, dass der Talisman in Sachen Verarbeitung besser gelungen ist als der Espace. Wie rechtfertigt man dann aber bitte die doch recht großen Preisunterschiede? Ich finde, dass das wieder irgendwie typisch Renault ist: Die Idee ist super, die Ausführung ist irgendwie nicht so recht durchdacht.
    Was meint Ihr?

  • welchen hohen Preisunterschied?
    Also wenn ich mir den doch schon deutlich kleineren Megane Grandtour GT voll konfiguriere sind es noch knapp 3000€ hin bis zum Talisman. Dies finde ich völlig in Ordnung.
    Dieser hat dann auch ein adaptives Fahrwerk, der Beifahrersitz ist ebenfalls mit Massage versehen und belüftet, außerdem fühlt sich der Innenraum im Talisman wesentlich größer an und der Megane Grandtour finde ich von außen recht zierlich. Gut das sind die verschiedenen Geschmäcker.


    Bei VW ist das krasser. Hatte ja diese Woche einen Passat im Carport stehen und mein Nachbar fragte mich ob das ein Golf sei...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich hab' seinerzeit den Megane als Alternative in Erwägung gezogen (vom Platz her würde er mir reichen), hatte allerdings zumindest im Frühjahr 2016 den Eindruck, dass Renault dort künstlich die Konfigurationen "beschränkt". Die BOSE-Edition z. B. gab's nicht mit dem großen Benziner und nicht mit 4control. Beim GT (großer Motor) war wiederum das beheizbare Lenkrad nicht dabei, Massagesitze gab's auch nicht überall... Einen Megane "Initiale Paris", also "volle Hütte mit alles" gab's damals einfach nicht. Keine Ahnung, ob das in den aktuellen Preislisten anders aussieht.
    Und einige Alleinstellungsmerkmale gibt's im Talisman dann ja doch, zum Beispiel die optionale Bedienung des R-Link 2 per Jogshuttle (war mir persönlich sehr wichtig, andere werden vermutlich darauf verzichten können). Im Scenic und Megane gibt's jeweils nur "Touchscreen only". Elektrische Heckklappe ist auch nur bei Talisman und Espace zu haben, oder? (bin da gerade nicht sicher)


    Insofern gebe ich dir ein bisschen Recht: Megane und Scenic sind schon ziemlich "nah dran" an der oberen Schublade bei Renault (zu der zähle ich jetzt einfach mal Talisman, Espace und Koleos), aber das ist eigentlich gar nicht so neu. Der letzte Megane und der Laguna III waren sich optisch schon relativ ähnlich, und mit den letzten Facelifts gab's sogar für den Megane einige Assistenten, die beim Laguna gar nicht zu bekommen waren. Der Unterschied der Klassen zeigt sich in erster Linie beim Raumgefühl und im Design von Details - ich persönlich finde den Megane echt nett, meine aber im Talsiman doch noch ein bisschen mehr Chic vorzufinden. So Sachen wie die hübsche Klappe in der Mittelkonsole, wo beim Megane der Zigarettenanzünder frei sichtbar ist usw. Ob man dafür viel Geld ausgeben mag, sei mal dahingestellt. Aber bei anderen Herstellern sieht's diesbezüglich ja nicht viel anders aus.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich glaube man muss erst einmal abwarten bis alle Modelle eingeführt sind, und min. 1 Jahr verkauft wurden. Ein aktuell ausgelieferter Espace wird heute auch nicht mehr so Fehlerbehaftet sein wie noch ganz am Anfang. In Megane und Scenic saß ich schon einige Male und hatte danach nie den Eindruck in einen schlechter verarbeiteten Talisman zu steigen.
    UND. Man sollte geduldig mit Renault sein. Wer so einen radikalen Wechsel vollzieht, kann nicht fehlerfrei durchkommen. Sind die Japaner (KIA, Hyundai usw.) vor 15 Jahren auch nicht. Haupt-Verkaufsmerkmal: Gute Ausstattung. Sehr günstig. Und 5-7 Jahre Garantie. Allerdings wurde letztere anfänglich auch häufig strapaziert. Und heute? Komplett anerkannt. Wenn Renault aus seinen Fehlern entsprechend die richtigen Schlüsse zieht, werden wir alle, künftig sehr zufriedene Renault-Kunden sein und werden. :thumbup: