Beiträge von RA_Tali

    Eben, elektroautos sind wesentlich effizienter als Verbrenner. Ein Liter Diesel entsprechen ca 11 kw. Selbst Schiffe wie der EQS, i7 oder der Nio ET7 verbrauchen aufgerundet im Schnitt 25 khw auf 100 km, das wären unter 3 Liter Diesel… aber diese ganze Diskussion erinnert mich an damals: Internet braucht kein Mensch, da haben wir gar nicht die Leitungen für usw usw. Und anstatt mal eben in die Infrastruktur rechtzeitig zu investieren, hinken wir in Sachen Digitalisierung immer noch hinterher. Was wäre denn die Alternative zu batterieelektrisch?

    Also nur mal Beispiele von heute und nicht aus der Zukunft: der Taycan schafft es aktuell in 22,5 Minuten von 5 bis 80 Prozent. Meinen Nio ET7 gibt es in China mit einer 150 kWh-Batterie, offizielle Reichweite 1000km, realistisch werden das 800 km sein. Nach 800 km dürfte auch mal ne Pause von 45 Minuten drin sein. Der Urlaub ist also nicht in Gefahr. Und wie gesagt, das ist Stand heute. überlege wo die Technik vor 5 Jahren war und wo sie dann in 5 Jahren sein wird. Sicherlich sind BEVs zur Zeit noch ein großer Kompromiss. Das waren PCs aber auch noch in den 90ern…

    Mal davon abgesehen sind entsprechende Akkus heute schon in 15 Minuten aufgeladen. Das ist heute noch Premium- und Luxusklasse, wird aber sehr bald bestimmt fast überall verbaut sein. Es wird ja sogar davon ausgegangen, dass Schnelllader sehr bald 5 Minuten schaffen. Schneller geht Sprittanken auch nicht

    Hi Andi,

    Das weiß ich doch, deshalb sind bei meinem Nio auch nur 130 kw im Fahrzeugschein eingetragen. Ist mir aber egal, weil: es macht trotzdem Spaß. 3,8 Sekunden von 0 auf 100 sind einfach lustig. Und ja, die Amerikaner messen von 0 auf 60 Meilen, mit Rollout usw. Selbst wenn es dann aber 4,2 Sekunden sein sollten… es fetzt schon. Es hilft alles nichts: Batterieelektrische Autos sind die Zukunft, Verbrenner definitiv nicht

    Ist ja richtig, dafür müsste ich aber das Auto weiterfahren können. Wir haben leider nicht mehr 1984 und die Fahrzeuge halten auch nicht mehr ewig, siehe mein Talisman. Wie gesagt, 100 Prozent Wertverlust in 7 Jahren… 🙈

    Ja, ist Nio. Ich war von den Probefahrten wirklich sehr beeindruckt. Preislich ist es auch besser als man auf den ersten Blick denkt. Aber mal abwarten, wie es dann so im Alltag ist. Ich probiere das Ganze mal nen Jahr aus

    Na ja, aktuell ist mein Verbrenner totaler Schrott, nach 7 Jahren und 200.000 km. Wertverlust in 7 Jahren? 42.000 Euro. Rechnet man noch die Reparaturen in den letzten Jahren dazu, hat mich das Auto locker 700 bis 800 Euro im Monat gekostet. Ich weiß nicht, ob das wirklich wirtschaftlicher ist als der von Dir so bezeichneter Elektroschrott. Es gibt ja bereits ältere Teslas: sieht eigentlich recht wertstabil aus. Und ja, Akku ist natürlich ein Thema, deshalb hat mein neuer ein Akkutauschsystem. Ich kann mir so oft ich will nen frischen Akku holen

    Aber muß das dann gerade ein Elektro sein,- ich finde, Diesel ist immer noch sauberer. Muß ja nicht gerade Renault sein.

    Gruß, Walter


    Ja, muss ein Elektro sein. Ich will keinem was vorschreiben und jeder kann fahren, was er will. Ich will jetzt Elektro, weil ich das Gesamtkonzept von der Technologie, der Leistung (650 PS!! 😎), dem Navi/Piloten, AI und noch dem Serviceversprechen… Einfach spannend finde. Wenn ich mir dann noch anschaue, wie Wartungsintensiv der Talisman war… also das schafft kein Elektro. CO2-Bilanz ist ja auch schon x-mal durchgerechnet worden: sauber ist kein Mobilitätskonzept, aber sauberer ist Elektro schon. Tja, und dann natürlich noch Kinderarbeit etc… also auch das ist ja schon tausendmal diskutiert worden. Aber Öl aus Saudi Arabien schneidet auch nicht wirklich besser ab.