Abgasregelventil und EGR Kühler

  • Hi RA Tali


    @ Es hilft alles nichts: Batterieelektrische Autos sind die Zukunft, Verbrenner definitiv nicht


    😂😂, das war Dein bester heute !!!

    Schade das wir uns in 20 Jahren nicht mehr darüber unterhalten können .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo RA-Tali,


    technisch wird es sicher diesbezüglich weitere Fortschritte geben. Aber aus meiner Sicht wird das nur bedingt möglich sein, da die benötigte Strommenge flächendeckend nicht verfügbar sein wird.


    Betrachte das aktuelle Tankstellennetz und setze die Anzahl der Ladesäulen dagegen. Nachdem ein Aufladen ungefähr die drei- bis vierfache Zeit eines Tankvorganges benötigt, müssen Ladeparks drei- bis vierfach so groß sein, um die gleiche Kapazität einer Tankstelle zu haben. Das bedeutet weitere Flächen werden versiegelt und immer mehr Regenwasser muss irgend wohin abgeleitet werden, weil immer weniger im Boden versickert. Umweltkatastrophen werden dadurch noch heftiger.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Warum muss weitere Fläche versiegelt werden? Jeder Lidl Parkplatz eignet sich hierfür

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Mal davon abgesehen sind entsprechende Akkus heute schon in 15 Minuten aufgeladen. Das ist heute noch Premium- und Luxusklasse, wird aber sehr bald bestimmt fast überall verbaut sein. Es wird ja sogar davon ausgegangen, dass Schnelllader sehr bald 5 Minuten schaffen. Schneller geht Sprittanken auch nicht

  • Hallo RA_Tali,


    in 15 Minuten kann man nicht Energie für 700 bis 1.000 Kilometer laden, aber in zehn Minuten tanken incl. Bezahlung an der Kasse.

    Für 300 Kilometer laden benötigt man rund 20 bis 30 Minuten, manche schaffen 400 Kilometer in 20 Minuten.


    Die nutzbare Ladung liegt bei 10% bis 80%, das sind auch die Angaben, wie lange dafür geladen wird.


    Sicher wird das Laden mit Hochvolttechnik noch schneller werden.


    Wer in Urlaub fährt, wird nicht irgendwo bei einem Supermarkt laden wollen. Viel Spaß dabei…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Oh... Ja stimmt... Wenn man in Urlaub fährt steht man entweder an der Zapfsäule geparkt, fährt oder Parkt im Schlamm wenn man Essen geht :P... Es gibt glaub ich genug versiegelte Fläche auf welchen man Fahrzeuge abstellen kann... Egal wo das nun ist.


    Es wird teilweise auch zu einer Entlastung kommen, da viele Fahrzeuge nicht mir an der Tankstelle geladen oder betankt werden nüssen, sondern daheim. Damit entfällt auch ein Teil.


    Und auch beim Tanken hat mat auf Urlaubsreisen teilweise Stau da nicht genug Zapfsäulen vorhanden. Strom lässt sich doch eher bessr verteilen als Sprit.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Also nur mal Beispiele von heute und nicht aus der Zukunft: der Taycan schafft es aktuell in 22,5 Minuten von 5 bis 80 Prozent. Meinen Nio ET7 gibt es in China mit einer 150 kWh-Batterie, offizielle Reichweite 1000km, realistisch werden das 800 km sein. Nach 800 km dürfte auch mal ne Pause von 45 Minuten drin sein. Der Urlaub ist also nicht in Gefahr. Und wie gesagt, das ist Stand heute. überlege wo die Technik vor 5 Jahren war und wo sie dann in 5 Jahren sein wird. Sicherlich sind BEVs zur Zeit noch ein großer Kompromiss. Das waren PCs aber auch noch in den 90ern…

  • Hallo chin0,


    Strom lässt sich eben nicht so leicht transportieren und verteilen wie Treibstoffe.


    In meinem Elternhaus bekomme ich keine Ladestation. Das Leitungsnetz packt nicht mal eine 11 kW-Wallbox.


    Das gleiche Dilemma bei meiner Wohnung.


    Zwei große Autohäuser, die nebeneinander stehen, benötigen einige Schnelllader, geht nicht, da muss erst ein neues Kraftwerk gebaut werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Tja... Hat Deutschland halt wieder gepennt oder es wurde halt gute Lobbyarbeit betrieben.


    Gleiche hatte man ja bei Glasfaser in Deutschland;)


    Eine Tankstelle errichten, betreiben und Kraftstoff ranbringen ist meines Erachtens nach ein viel Aufwändigeres verfahren.


    Und Kraftstoff wird auch bei weitem nicht verteilt als Strom... Kraftstoff wird Zentral an der Tankgestelle gelagert.


    Klar... Heute ist das Netz da... Aber vor 100Jahren war das auch noch nicht der Fall.


    Das Stromnetz weiter ausbauen ist einfach Sinnvoller als neue Tankstellen respektiv alte zu sanieren.


    Ist meine Meinung... Aber man kann auch dran festhalten dass das Sinn macht... Darf mann sich halt in ein paar Jahren nicht aufregen ;)

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Hallo chin0,


    wie kommt Kraftstoff zu Tankstelle, wie kommt Strom zur Ladesäule?


    Ich bin auch in einem namhaften Automobilclub in einer Funktion. Da beschäftigt man sich mitunter mit der Mobilität generell. Da gibt es eine Studie über die Transportkapazitäten von Öl und Gas versus Transport über das Stromnetz.


    Da gibt es auch Vergleiche zwischen der Energie, die ein Windrad produziert und EINEM Ölschiff. Ein Ölschiff transportiert ein extrem Vielfaches an Energiegehalt gegenüber der Energie, die ein Windrad erzeugt.


    Ich habe jetzt keinen Zugang zu den detaillierten Zahlen.


    Bei uns wird massiv gegen eine 380 kV-Leitung demonstriert. Aber wir benötigen noch ein Vielfaches an Hochspannungsleitungen. Hochspannungs-Erdverkabellungen kosten ein Vielfaches.


    Wer möchte unter einer Hochspannungsleitung oder direkt daneben wohnen?

    Die Menschen wehren sich, das ist auch eine massive Entwertung der Grundstücke.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166