Abgasregelventil und EGR Kühler

  • Hallo Tali,


    Wenn Du das Fahrzeug weiter fährst, spielt der Wertverlust keine Rolle mehr. Einen Verbrenner kann man im Vergleich zu einem Akkusatz günstiger reparieren. Die Wahrscheinlichkeit, einen totalen Mororschaden zu erleiden (außer R9M 452) ist wahrscheinlich niedriger als einen neuen Akkusatz zu reparieren oder gar anschaffen zu müssen.

    Siehe diesbezüglich die Erfahrungen mit Young- und Oldtimern, wenn die im schönen Originalzustand sind. Ich meine nicht die teuer restaurierten.

    Zum Beispiel kenne ich einen W124, Baujahr 1984, der sieht heute immer noch wie ein Neuwagen aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ist ja richtig, dafür müsste ich aber das Auto weiterfahren können. Wir haben leider nicht mehr 1984 und die Fahrzeuge halten auch nicht mehr ewig, siehe mein Talisman. Wie gesagt, 100 Prozent Wertverlust in 7 Jahren… 🙈

  • Hallo Tali,


    die Alternative heißt Leasing und Miete/Abonnement.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja, ist Nio. Ich war von den Probefahrten wirklich sehr beeindruckt. Preislich ist es auch besser als man auf den ersten Blick denkt. Aber mal abwarten, wie es dann so im Alltag ist. Ich probiere das Ganze mal nen Jahr aus

    Ich glaube, diese Autos werden sich durchsetzen in Deutschland.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Das Konzept finde ich ebenfalls gut. Damit das passiert müssen aber mehr Wechsel Stationen und noch mehr Hersteller vorhanden sein. Renault soll es ja erfunden haben, aber die hatten massiv Probleme, die sie nicht in den Griff bekommen haben. Nio hat es aufgegriffen und verstanden was die Probleme waren und hat diese beseitig.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Le Francais


    Das würde zu Renault passen ! 😉🫣


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    ein neues Konzept mit 800 Volt-Technik macht es möglich, den Akku für 400 Kilometer in 15 Minuten Ladezeit aufzuladen.


    Die Wechselakkus sind Platz intensiv und alle müssen an einer Wechselstation aufgeladen werden. Dieser Ladestrom steht heute für die Masse nicht zur Verfügung u d auch nicht in nächster Zeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das Konzept finde ich ebenfalls gut. Damit das passiert müssen aber mehr Wechsel Stationen und noch mehr Hersteller vorhanden sein. Renault soll es ja erfunden haben, aber die hatten massiv Probleme, die sie nicht in den Griff bekommen haben. Nio hat es aufgegriffen und verstanden was die Probleme waren und hat diese beseitig.


    Hi,


    erfunden hat es ein Israeli. Die (US)Firma hieß Better Place. Ihr Vorhaben war ein Aufbau dieser Wechselstationen in selber Form wie normale Tankstellen. Renault hatte damals als einziger Hersteller mit denen zusammengearbeitet. Leider. Alle anderen Herstelle haben den am langen Arm verhungern lassen.

    Ich weiß das noch, als wärs gestern gewesen ^^


    RA_Tali:

    Mal unter uns, von mir als Automatisierungsprofi und jemand der sich mit E-Motoren "ein bisschen" auskennt und so ein E-Auto seit ca 25 Jahren aus dem Stehgreif heraus zusammenbauen könnte, zu dir. Diese PS-Angaben sind nur Spitzenleistungen! Die können da hinschreiben, was sie wollen. Was die nämlich "vergessen" dazuzuschreiben ist, bei wieviel % ED die Leistung zutrifft. In Echt hast du nur irgendwas, je nach Anzahl der Motoren und Fahrzeug zwischen 20 und 50 kW. Bei einigen Supersportwagen, auch bisschen mehr. Das wars.

    Ein Motor mit echten 500kW würde in ein Auto gar nicht reinpassen. Ganz zu schweigen von 100kW.


    Hier, als Beispiel, 100% ED Morotren mit Wasserkühlung. Die Angaben sind bei 40°C! Je höher die Temperatur ist, umso weiter reicht die Laistung nach unten ab.

    Der DSP1-100 hat z.B. maximal 32kW. In der Bauform ist der 400mm lang und hat einen D=200mm, OHNE Welle und Klemmkasten und wiegt 33kg.

    Das sind schon sehr gute Maße!


    DSP1 Servomotoren für hohe Drehzahlanforderungen
    Servomotoren Baureihe DSP1 ➜ kompakt ✚ drehzahlstark von 4.000 bis 6.000 U/min ➜ Ideal für Verpackungs- und Druckmaschinen.
    www.baumueller.com


    Datenblatt für DSP1

    https://www.baumueller.com/download?task=download&file=download_datei&id=1139



    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hi Andi,

    Das weiß ich doch, deshalb sind bei meinem Nio auch nur 130 kw im Fahrzeugschein eingetragen. Ist mir aber egal, weil: es macht trotzdem Spaß. 3,8 Sekunden von 0 auf 100 sind einfach lustig. Und ja, die Amerikaner messen von 0 auf 60 Meilen, mit Rollout usw. Selbst wenn es dann aber 4,2 Sekunden sein sollten… es fetzt schon. Es hilft alles nichts: Batterieelektrische Autos sind die Zukunft, Verbrenner definitiv nicht