Scheibenbremse + Bremsbeläge HA selber wechseln

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin durch diverse Tutorials gegangen und schreibe heute meine Erfahrung dazu.


    Ersatzteile bei PKW-Teile bestellt:

    2 x Scheibenbremse inklusiv Nabenmutter und Nabendeckel von Brembo

    Bremsbelag Satz inkl. Zubehör

    Gesamtpreis: ca. 220 €


    wie bin ich vorgegangen:


    1. Elektronische Parkbremse in Servicemodus versetzten...


    Dauer Zündung ON

    • kurz auf den Startknopf drücken ohne auf die Bremse zu treten
    • dann auf die Bremse treten und Wahlhebel von P auf D stellen
    • dann kein Bremspedal treten und auf den Startknopf drücken bis im Display "Startknopf gedrückt halten" erscheint

    Parkbremse Servicestellung ON


    Auf ebener Fläche mit Fahrgeschwindigkeit gleich Null, Motor angehalten, Dauer Zündung On, Gang eingelegt, automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal gelöst, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge durchführen:

    • Bremspedal betätigen (1 s warten),
    • das Gaspedal drücken (1 s warten) (während das Bremspedal weiterhin gedrückt ist)
    • während Bremspedal und Gaspedal weiterhin gedrückt sind, Parkbremse lösen
    • die LED der automatischen Parkbremse blinkt,
    • bevor die LED aufhört zu blinken (5 s), die Sequenz bestätigen, Parkbremse erneut lösen

    Die automatische Parkbremse löst die Bremssättel vollständig und die spezielle MMI auf dem Armaturenbrett zeigt „STOPP“ an.


    Fahrzeug verlassen....


    1. Fahrzeug aufbocken
    2. Rad demontieren
    3. Nabendeckel (Abdeckkappe) entfernen
    4. Nabenmutter (36-er Nuss) lösen aber noch nicht ganz abschrauben
    5. Die Schrauben der Bremssattelführungen ausbauen (15-er Ringschlüssel + 13-er Nuss)
    6. Die Bremsbeläge von den Bremssattelhalterungen entfernen.
    7. Die Schalldämpfungslamellen von den Bremssattelhalterungen entfernen.
    8. Die Bremssattelhalterung ausbauen (Original Renault Ersatzteil 7701070674 Schraube FP34 - 55-er Torx)
    9. Nabenmutter entfernen
    10. Bremsscheibe entfernen

    Bremssattel und Bremssattelhalterungen mit Drahtbürste reinigen. Darauf achten, dass die Bremssattelführung nicht durch die Drahtbürste beschädigt wird.


    Radbremszylinder zurückdrücken (NICHT DREHEN !!!)


    In umgeherter Reihenfolge zusammen bauen. Bremsbeläge mit Keramikpaste oder dergleichen dünn bestreichen aber nur die Stellen, die an der Bremssattelführungen oder Radbremszyliner anliegen.


    Scheibenbremse mit Bremsenreinger oder dergleichen entfetten !!!


    Drehmomente laut Dialogys:

    Nabenmutter 280 Nm

    Bremssattelführung 35 Nm

    Befestigungsschrauben des Bremssattels 80 Nm


    Nach Überprüfung aller neu angebauten Teile Rad montieren.


    Fahrzeug starten und mehrere Male das Bremspedal betätigen.


    Fahrzeug aus machen



    Dauer Zündung ON

    • kurz auf den Startknopf drücken ohne auf die Bremse zu treten
    • dann auf die Bremse treten und Wahlhebel von P auf D stellen
    • dann kein Bremspedal treten und auf den Startknopf drücken bis im Display "Startknopf gedrückt halten" erscheint



    Parkbremse Servicestellung OFF


    Auf ebener Fläche mit Fahrgeschwindigkeit gleich Null, Motor angehalten, Dauer Zündung On, Gang eingelegt, automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal gelöst, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge durchführen:

    • Bremspedal drücken (1 s warten),
    • Gaspedal drücken (1 s warten) (während das Bremspedal noch gedrückt ist),
    • während Bremspedal und Gaspedal weiterhin gedrückt sind, Parkbremse anziehen
    • Beide Pedalen loslassen

    Die automatische Parkbremse betätigt daraufhin die Bremsen und löst sie dann wieder. Die Meldung wird nicht mehr im Armaturenbrett angezeigt.


    Und zu guter letzt Testfahrt und Bremsprobe. Die ersten Kilometer sollte starkes bremsen sowie Vollbremsung vermieden werden.


    Ich hoffe Ihr könnt nun damit was anfangen.

    Rechtliche Hinweise..... Ich gebe keinerlei Gewähr für diese Anleitung. Jeder handelt im eigenen Interesse und jedem sollte Bewusst sein, was er tut. Wer sich diese Arbeit nicht zutraut oder Zweifel hat, an der Vorangehensweise, sollte es von einem Fachmann machen lassen.


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    PS:

    Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen.

    Noch ein paar Infos zusätzlich.

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    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris ENERGY dCi 160 EDC

    BJ 09/2017

    Kosmos-Blau

    Innenharmonie Titanium Black

    Panoramadach

    RLINK2: 9.0.37.216;

  • Und gefällt mir. Vielen lieben Dank für die Anleitung, wie die elektrische Feststellbremse in Wartung gebracht wird.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166