Hallo Gemeinde,
ich bin durch diverse Tutorials gegangen und schreibe heute meine Erfahrung dazu.
Ersatzteile bei PKW-Teile bestellt:
2 x Scheibenbremse inklusiv Nabenmutter und Nabendeckel von Brembo
Bremsbelag Satz inkl. Zubehör
Gesamtpreis: ca. 220 €
wie bin ich vorgegangen:
1. Elektronische Parkbremse in Servicemodus versetzten...
Dauer Zündung ON
- kurz auf den Startknopf drücken ohne auf die Bremse zu treten
- dann auf die Bremse treten und Wahlhebel von P auf D stellen
- dann kein Bremspedal treten und auf den Startknopf drücken bis im Display "Startknopf gedrückt halten" erscheint
Parkbremse Servicestellung ON
Auf ebener Fläche mit Fahrgeschwindigkeit gleich Null, Motor angehalten, Dauer Zündung On, Gang eingelegt, automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal gelöst, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge durchführen:
- Bremspedal betätigen (1 s warten),
- das Gaspedal drücken (1 s warten) (während das Bremspedal weiterhin gedrückt ist)
- während Bremspedal und Gaspedal weiterhin gedrückt sind, Parkbremse lösen
- die LED der automatischen Parkbremse blinkt,
- bevor die LED aufhört zu blinken (5 s), die Sequenz bestätigen, Parkbremse erneut lösen
Die automatische Parkbremse löst die Bremssättel vollständig und die spezielle MMI auf dem Armaturenbrett zeigt „STOPP“ an.
Fahrzeug verlassen....
- Fahrzeug aufbocken
- Rad demontieren
- Nabendeckel (Abdeckkappe) entfernen
- Nabenmutter (36-er Nuss) lösen aber noch nicht ganz abschrauben
- Die Schrauben der Bremssattelführungen ausbauen (15-er Ringschlüssel + 13-er Nuss)
- Die Bremsbeläge von den Bremssattelhalterungen entfernen.
- Die Schalldämpfungslamellen von den Bremssattelhalterungen entfernen.
- Die Bremssattelhalterung ausbauen (Original Renault Ersatzteil 7701070674 Schraube FP34 - 55-er Torx)
- Nabenmutter entfernen
- Bremsscheibe entfernen
Bremssattel und Bremssattelhalterungen mit Drahtbürste reinigen. Darauf achten, dass die Bremssattelführung nicht durch die Drahtbürste beschädigt wird.
Radbremszylinder zurückdrücken (NICHT DREHEN !!!)
In umgeherter Reihenfolge zusammen bauen. Bremsbeläge mit Keramikpaste oder dergleichen dünn bestreichen aber nur die Stellen, die an der Bremssattelführungen oder Radbremszyliner anliegen.
Scheibenbremse mit Bremsenreinger oder dergleichen entfetten !!!
Drehmomente laut Dialogys:
Nabenmutter 280 Nm
Bremssattelführung 35 Nm
Befestigungsschrauben des Bremssattels 80 Nm
Nach Überprüfung aller neu angebauten Teile Rad montieren.
Fahrzeug starten und mehrere Male das Bremspedal betätigen.
Fahrzeug aus machen
Dauer Zündung ON
- kurz auf den Startknopf drücken ohne auf die Bremse zu treten
- dann auf die Bremse treten und Wahlhebel von P auf D stellen
- dann kein Bremspedal treten und auf den Startknopf drücken bis im Display "Startknopf gedrückt halten" erscheint
Parkbremse Servicestellung OFF
Auf ebener Fläche mit Fahrgeschwindigkeit gleich Null, Motor angehalten, Dauer Zündung On, Gang eingelegt, automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal gelöst, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge durchführen:
- Bremspedal drücken (1 s warten),
- Gaspedal drücken (1 s warten) (während das Bremspedal noch gedrückt ist),
- während Bremspedal und Gaspedal weiterhin gedrückt sind, Parkbremse anziehen
- Beide Pedalen loslassen
Die automatische Parkbremse betätigt daraufhin die Bremsen und löst sie dann wieder. Die Meldung wird nicht mehr im Armaturenbrett angezeigt.
Und zu guter letzt Testfahrt und Bremsprobe. Die ersten Kilometer sollte starkes bremsen sowie Vollbremsung vermieden werden.
Ich hoffe Ihr könnt nun damit was anfangen.
Rechtliche Hinweise..... Ich gebe keinerlei Gewähr für diese Anleitung. Jeder handelt im eigenen Interesse und jedem sollte Bewusst sein, was er tut. Wer sich diese Arbeit nicht zutraut oder Zweifel hat, an der Vorangehensweise, sollte es von einem Fachmann machen lassen.
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PS:
Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen.
Noch ein paar Infos zusätzlich.
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