200 Tce getestet

  • Ein Bericht, den ich als sehr realistisch ansehe.
    Er deckt sich in weiten Teilen mit meiner persönlichen Einschätzung nach 6500 Km.
    Ganz besonders freut es mich, dass sich die Beurteilung der Schildererkennung genau mit den Angaben deckt, die ich in meiner Einschätzung hier schon wiedergegeben habe, und dafür einige Rüffel einstecken musste.
    Wie gesagt, kein Problem, Meinungsfreiheit ist erlaubt :!:
    Wir haben ein wirklich schönes Auto, Nobody is perfect, aber es ist noch viel zu tun. :)


    VG Karlchen

  • Moggel ist ein bekannter Forentroll bei heise, den bitte nicht ernst nehmen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ganz ehrlich gesagt ist der Golf kein schlechtes Auto, wie auch der Passat oder andere Autos der Hersteller. Ich denke das jeder Hersteller irgendwo mit den Abgaswerten mogelt, sonst wären diese Verbrauchsunterschiede doch kaum zu sehen. Aber wichtig ist im Endeffekt doch nur eins: dem jeweiligen Käufer sollte das neue Spielzeug gefallen, so wie es bei uns eben der Talisman ist. Ich habe immer gesagt: "entweder einen VW oder einen Mercedes kaufen", wenn mich jemand gefragt hat. Dazu stehe ich auch heute noch. Jedoch muss ich mittlerweile sagen das die Renaults mir immer besser gefallen und das ist nun schon der 2. den ich besitzen werde. Also die Qualität und vor allem auch das Design, der Sitzkomfort und die Preisdifferenz zu anderen Herstellern haben mich über den Tellerrand blicken lassen und das sollten auch mal die Tester und Gegner von anderen Magazinen machen. Nur weil ein Franzose etwas Neues bringt und kann, ist er doch nicht gleich schlechter als ein "robustes" deutsches Fabrikat.. ich hoffe ihr sehr den Sarkasmus :)
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit denn kadjar gewesen und hoffe das mir der Talisman noch mehr Freude bereitet.

  • Ich kann Bluemaxx da nur zustimmen, am Ende sollte jeder das Auto kaufen, das er sich wünscht. Missionarischer Eifer, andere unbedingt von einer Marke/Einem Fahrzeug überzeugen zu wollen und alle anderen zu verteufeln, gibt es zwar leider ausreichend, ist aber eigentlich nicht erforderlich. Wichtig ist m.E. eigentlich nur, dass der Käufer sich seine Entscheidung gut überlegt und für sich eine gute Lösung findet. Immerhin gibt man i.d.R. doch recht viel Geld für ein Auto aus, da sollte man sich hinterher nicht ärgern müssen.


    Ich hatte mich ja eigentlich schon für den Superb entschieden, zum einen, weil er so schön groß ist, zum anderen weil ich Skoda als sehr gute und praktische Autos kenne. Den Talisman hab ich mir auch mal angeguckt und gedacht, "ach ja, ist auch ein schickes Auto", aber das war es dann auch erst mal. Erst als ich für den Superb Lieferzeiten vernab von gut und böse gesagt bekommen habe, hab ich mir den Talisman noch mal genauer angeschaut und dann letzendlich auch bestellt. Er ist zwar vom Raumangebot und von den ganzen Ablagemöglichkeiten, also mit anderen Worten "unter praktischer Sicht" m.E. schlechter als der Superb, dafür hat er mich aber emotionaler viel mehr angesprochen. Und das ist nach wie vor der Fall, jedesmal wenn ich jetzt einen Superb sehe (wenn sie mir denn mal auffallen) denke ich "boah, ist der irgendwie langweilig.... Inzwischen konnte ich auch den einen oder anderen Kilometer damit machen und habe meine Entscheidung bisher nur einmal bereut, nämlich als ich nach einer praktischen Ablage für meine Sonnenbrille gesucht habe :D Letzendlich hab ich die in die Mittelarmlehne zu dem ganzen anderen Kram getan... Geht also auch :P