Erfahrung Renault Talisman – Unterschied zwischen 200 PS und 224 PS im Alltag?

• Hi zusammen,

ich überlege gerade, mir einen Renault Talisman zu kaufen, und schwanke zwischen den Motorisierungen mit  200 PS und der stärkeren Variante mit ~224 PS. Preislich macht es beim Kauf ja einen Unterschied, aber mich interessiert vor allem, ob man die Mehrleistung im normalen Alltag wirklich merkt oder ob der Unterschied eher unauffällig ist. Auf jeden Fall Benziner und Automatik.

Ich fahre hauptsächlich normal/entspannt – stadtnah, Landstraße, gelegentlich Autobahn. Natürlich drücke ich auch mal gerne aufs Gas, um zu Beschleunigen.

Mich würde interessieren:

• Fühlt sich der 224 PS‑Talisman im Alltag deutlich kräftiger an?

• Oder merkt man den Unterschied nur bei Vollgas oder harten Beschleunigungen?

• Lohnt sich der Aufpreis, wenn man eher gemütlich fährt?

Über eure Erfahrungen, auch hinsichtlich Fahrgefühl, Verbrauch oder Überholverhalten, würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal für eure Tipps! 🚗💬

Vielleicht gibt es ja sonst noch was beim Kauf zu beachten? :)

• Hallo Taludia,

der 200 PS ist der "alte" 1,6 Liter-Motor und der 225 PS eine Neuentwicklung mit 1,8 Liter Hubraum. Das Getriebe 7DCT300 ist für maximal 300 Nm Drehmoment ausgelegt. Der 225 PS wuchtet maximal 300 Nm auf die Kurbelwelle, meist aber mehr, da die Leistungsdaten in der Regel nach oben streuen. Das kann zu Problemen mit dem 7DCT300 führen, da in der Serienfertigung nicht die neueste

Version der Kupplungspakete mit den großen Öldurchlauföffnungen in den Kupplungskörben eingebaut wurde. Schon beim 200 PS hatte es von Anfang an Kupplungs- und Getriebeprobleme gegeben, besonders beim schwereren Espace RFC.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166