Sorry .. habe ich nicht kapiert.
Also keine AGM gegen eine EFB tauschen weil dort ein andere Kabel dran ist?
Aktuell ist ja eine EFB verbaut.
Was kannst Du mir raten?
Besten Dank vorab!
VG
Andreas
Was kannst Du mir raten?
Besten Dank vorab!
VG
Andreas
Alles anzeigenHallo Andrea,
zwei Möglichkeiten, Unterstpannung im 12 Volt System oder AGR-Ventil, Lamdasonden, Partikelfilter und dergleichen.
Liebe Grüße
Udo
.. oder mal in den Motorraum nachsehen ob da nicht ein Mader sein Unwesen getrieben hat. ![]()
Klingt komisch aber, so war es bei mir, hatte wechselnde Anzeigen" Abgassystem prüfen, Injektoren- Einspritzung kontrollieren. Ausgelesen bei meinem Schrauber:- Ergebnis Falschluft+ Fehler gelöscht, nach zwei Tagen erneut selbe Anzeige, ab zu Renault Händler: Diagnose Turbolader schaden- ca 5 Tsd€,
Zweitmeinung bei einem anderen Händler eingeholt: Falschluft am Turboschlauch-Maderbiss, über meine Versicherung reparieren lassen- Selbstbeteiligung da gelassen und gut ist, seit 14 Tagen Ruhe.
Empfehlung: Zweitmeinung einholen lassen., und nicht immer den Profis vertrauen..., Schrauber mit Spass am Beruf sind besser..
Der erstgenannte Händler wollte wahrscheinlich seinen Jahresabschluss steigern. ![]()
Hallo Ole 480, danke für die Hinweis -- Mader scheide
@ Nontschev:
Was kannst Du mir raten?
Besten Dank vorab!
VG
Andreas
Alles anzeigenSorry .. habe ich nicht kapiert.
Was kannst Du mir raten?
Besten Dank vorab!
VG
Andreas
Ne, das Kabel vom Batterie Management System ist so oder so vorhanden. Ist ja am Auto verbaut. ![]()
Ich meinte damit das, wenn du jetzt eine EFB drinnen hast, dann auch wieder eine EFB einbauen musst. Ansonsten musst du das dem Steuergerät für das BMS über die OBD Schnittstelle mitteilen. Wahrscheinlich wird die AGM anders geladen als die EFB oder hat halt andere Parameter im Steuergerät hinterlegt.
Ich habe damals selber eine Varta Dynamic N70 besorgt und von der Werkstatt einbauen lassen. Das war EFB gegen EFB.
Die zweite musste mir der ADAC (kurz vorm Urlaub) installieren. Er hatte nur eine Varta Silver Dynamic AGM auf dem Wagen gehabt und musste im Anschluss noch die Programmierung vornehmen.
Wenn du das ansonsten auch selber machen kannst, steht dem Wechsel zu einer AGM natürlich nichts entgegen.
Gruß Mirco
Jetzt habe auch ich es geschnallt. Dann kommt wieder eine EFB rein. Auf was man nicht alles achten muss?!
Besten Dank Dir und den anderen natürlich!
Erholsame Tage und bleibt Gesund!
VG
Andreas
Hallo Andreas,
wie Mirco sagte, Batterie ist mausetot und musst du wechseln.
Es gibt „Spezialwerkzeug“ für die Schraube welche die Batterie unten fixiert, aber wenn du auch eine unaufgeräumte Werkstatt daheim hast findet sich schon was dafür.. 😉
Habe bei mir auch eine Varta Dynamic N70 EFB eingebaut. Glaube die war damals günstiger als die AGM welche Mirco nannte.
Welcher Batterietyp es sein sollte ist vermutlich Glaubenssache.. 😅
Würde mir auf jeden Fall für ein paar Euro ein Ladegerät zulegen und es regelmäßig nutzen.
Macht sich bei dem Preis für eine neue Batterie sofort bezahlt..
Viel Erfolg und besinnliche Weihnachtszeit!
LG Markus
Hallo Mirco,
beim Captur habe ich die EFB gegen eine AGM ausgetauscht. Das BMS hat das selber erkannt.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Mirco,
beim Captur habe ich die EFB gegen eine AGM ausgetauscht. Das BMS hat das selber erkannt.
Liebe Grüße
Udo
Dein Captur ist aber auch neuer als mein 2016er Talisman es gewesen ist. Mag sein das es da schon automatisch erkannt wird.
Als der ADAC Mann die bei mir getauscht hat gegen eine AGM, musste er es prorammieren.
Gruß Mirco