Frage zum Licht bzw ELWR

• Guten Morgen.

Beim Talisman kann man ja selbst nicht die Leuchtweite regulieren. Ich kenne es von anderen Autos das beim Start oder beim Licht einschalten sich das Licht selbst einstellt. Nur dabei sieht man dass das Licht kurz hoch und runter fährt. Macht der Talisman sowas nicht? Bei mir ist das Licht gefühlt zu tief. Da ich heute mit dem Anhänger zum TÜV muss, frage ich ob sie kurz das Licht Auto checken.

Liebe Grüße und schöne Feiertage

Renault Talisman Grand Tour TCe225 EDC GPF

Initiale Paris Bj. 2019, Prins VSI- 3 DI Gasanlage

Bose Soundsystem

• Hallo Steffen,

es gibt Fahrzeuge mit automatischer Höhenkontrolle und auch welche, wo man die Scheinwerferhöhe manuell einstellen muss. Die manuelle Variante erkennst Du daran, dass links am Armaturenbrett in der unteren Schalterleiste (wo auch der Schalter für die Lenkradheizung ist, wenn vorhanden und der Schalter für die motorisierte Heckklappe) das Bedienteil ist.

Ist die Verstellung automatisch, sollte in der Werkstatt eine Grundeinstellung vorgenommen werden und dann die Lampen mit einem Scheinwerfer-Einstellgerät korrekt justiert werden. Wichtig ist, dass dabei der Fahrersitz mit rund 70/80 kg belastet wird.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi Udo. Das ist mir ja klar. Ich hatte den Verdacht dass diese nicht mehr funktioniert. TÜV hat das Licht heute kontrolliert. Passt. Und vorhin bin ich mal vor eine Wand gefahren und hab das Licht nachgeguckt. Es stellt sich nach dem einschalten tatsächlich automatisch ein. Es fährt leicht hoch und runter. Aber man sieht es kaum. Bei meinen Eltern ihrem Opel fährt es deutlich hoch und runter. Aber dann scheint ja alles zu passen.

BTW: der Hänger hat heute auf TÜV bekommen. Trotz Baujahr 82 :thumbsup:

Renault Talisman Grand Tour TCe225 EDC GPF

Initiale Paris Bj. 2019, Prins VSI- 3 DI Gasanlage

Bose Soundsystem

• Hallo Steffen,

meine Erfahrung ist, dass in einer Werkstatt die Höhe der Scheinwerfer zu tief einstellen, da in der Regel das Gewicht am Fahrersitz beim Einstellen fehlt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166