R-Link 2 Gen2.1 (V3.3.16.986) auf V7/V9 bzw. Fullscreen Apple CarPlay möglich?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kennt sich jemand mit dem R-Link 2 etwas besser als ich aus.

Ich fahre einen Renault Talisman Initiale Paris (2018) mit dem 8,7"-Hochformatdisplay.

Mein aktueller Stand:

• R-Link 2
    • Softwareversion: 3.3.16.986
    • Hardware: Gen2.1
    • Boot: 5376
    • DDR: 1 GB
    • NAND: 32 GB

Apple CarPlay funktioniert grundsätzlich, allerdings nur im kleinen Fenster. Mein Ziel wäre ausschließlich Fullscreen Apple CarPlay, wie es bei den neueren R-Link-2-Versionen (V7/V8/V9) möglich ist.

Ich habe bereits bei Renault Österreich sowie bei einem Renault-Händler nachgefragt. Beide haben anhand meiner VIN geprüft und mir mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug kein offizielles Softwareupdate verfügbar ist.

Daher meine Fragen:

1. Ist bei meiner Hardware (Gen2.1) trotzdem ein Upgrade auf V7/V8/V9 möglich?
    2. Hat das bereits jemand mit derselben Hardware bzw. Softwareversion erfolgreich gemacht?
    3. Ist dafür zwingend eine andere Headunit notwendig oder gibt es eine Möglichkeit, meine vorhandene Headunit umzurüsten bzw. zu aktualisieren?
    4. Kennt jemand ggf, einen Spezialisten, der solche Umbauten oder Upgrades professionell durchführt?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Erfahrungen!

Liebe Grüße

Dirk