Erweiterung der Motorenpalette Talisman?

  • Ich habe gerade mal etwas auf "planeterenault" gestöbert und etwas zu neuen Motorisierungen gefunden:


    http://planeterenault.com/1-ga…5-nouvelles-futur-18-tce/


    hier geht es um den neuen 1,8TCE, der zur Zeit für die Alpine und den kommenden Megane RS entwickelt wird. Offensichtlich möchte Renault den Motor auch in den größeren Modellen wie dem Talisman bringen. Dank gleicher Plattform dann sicher auch im Koleos und Espace. Im Megane RS und für die Alpine S sind deutlich über 300PS. die Basis-Alpine wird wohl mit 270-280PS kommen. Welche Motorversion im Talisman eingesetzt wrden soll steht noch nicht fest.


    http://planeterenault.com/1-ga…12-scenic-4-gt-kadjar-gt/


    hier geht es eigentlich um stärkere GT-Varianten von Scenic und Kadjar, ganz unten wird aber auch auf die Dieselmotoren von Renault eingegangen. Lange hatte man ja daran festgehalten, kein größerer Diesel als der dci160. Doch nun kommt offensichtlich Bewegung in die Sache. Im Koleos hat man bereits auf den dci160 verzichtet und baut wieder den alten 2,0 dci (M9R) aus dem Laguna ein. Wie dort mit 173PS. Offensichtlich überarbeitet Renault diesen Motor aber gerade und wird ihn schon bald wieder einführen. Dann natürlich verbessert hinsichtlich Abgasverhalten, Verbrauch und Leistung. Es gibt noch keine Informationen, aber 190-200PS sollten so als Single-Turbo möglich sein. Sollte sich Renault dazu entschließen, eine Twin-Turbo Variante anzubieten wären wohl 230-240PS möglich.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • eine Twin-Turbo Variante anzubieten wären wohl 230-240PS möglich.


    Das wäre auch mehr als angemessen für den 1,7t Bomber.
    Ich hab meinen gechipt und bin bei (gemessenen) 198PS/443Nm und immer noch enttäuscht...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022