Familienkombi mit Kultpotential

  • Der Vergleich passt wirklich gar nicht. Dabei hätte Renault Potential mit einem neuen R4. So wie damals schon weich gefedert, etwas höher mit Bodenfreiheit und einfacher Technik, damit günstig. Hätte wie ein z.B. ein Fiat 500 definitiv Potential für einen neuen Erfolg.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Also ich finde Dacia keineswegs optisch ok, aber deine Kriterien für einen R4-Nachfolger waren


    - weich gefedert
    - etwas höher mit Bodenfreiheit
    - einfache Technik
    - günstig.


    Trifft auf einige Modelle von Dacia zu, mit 100% Renault-Technik übrigens.


    Die Retrodesign-Entwürfe zum R4 mögen zum Teil originell sein. Aber mal ehrlich, wer würde sich denn von uns so ein Auto kaufen? Der R4 war damals wie heute hässlich. Der R4 war ein gutes Auto, ein echtes Original, ein Ur-Typ. Aber doch bitte kein Auto, welches man sich aufgrund des ausgesprochen hübschen Designs gekauft hat. Der hat damals keine Emotionen erweckt wie die Göttin von Citroen, oder der R16. In erster Linie war der R4 praktisch und günstig. Deshalb sehe ich durchaus Parallelen zum heutigen Dacia.

  • Wenn es was aus dem Renault Portfolio sein soll, dann kommt als legitimer Nachfolger eigentlich nur der Kangoo in Frage.

  • Na so unterschiedlich sind die Geschmäcker...
    Mit hat der R4 sehr gut gefallen und ich wurde ihn gerade wegen der Optik kaufen. Finde jetzt den 500er Fiat auch keine Schönheit, aber verkaufen tut er sich seit 10 Jahren sehr gut.
    Oli: Kangoo passt, allerdings nur der Vorgänger. Der aktuelle ist ja aufgedunsen und hat nicht viel mit einem R4 (oder auch der Idee dahinter) zu tun.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Der Vergleich wird immer hinken. Damals galten andere Standards. In dieser Fahrzeugklasse waren da alle Modelle nach heutigem Maßstab "einfach".
    Aus heutiger Sicht ist der R4 Kult, weil das Design damals unverwechselbar war und französische Fahrwerke sich relativ extrem von deutschen unterschieden haben.
    Das traut sich heute kaum noch jemand. Und wenn doch, dann nicht zusammen mit dem Attribut "einfach" sondern eher mit "exklusiv" und einem entsprechenden Preis.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot