Poltern Vorderachse bei Frost

  • Hallo, Ich kann da jetzt nicht unbedingt was zur Lösung beitragen aber ich muss da mal etwas nachfragen.
    Denn ich habe so ein ähnliches Problem.
    Allerdings war es bei mir andersrum, als es sehr Heiß war hat stärker gepoltert als momentan.
    Meiner ist ein Talisman 160 EDC Limousine Bj:12/2015.
    Ich wollte jetz mal nachfragen ob es stetig poltert oder nur wenn man durch ein z.B. Schlagloch fährt.
    Bei mir ist das nämlich Stetig, bzw. sogar geschwindigkeitsabhängig allerdings bei 50-70 am besten wahrnehmbar.
    Es hört sich symmetrisch zum zum Abrollen des Rades an, ich spüre das sogar am linken Fuß wenn ich ihn ah die 'Fuß-Ablage' stelle.
    Es fühlte sich zuerst an als wäre etwas im Profil und dachte anfangs das es an den Reifen lag z.B. Stein,Schraube o.ä.
    Habe einen Reifen gefunden wo das Profil beschädigt war, den ausgewechselt, das 'Problem' noch da.
    Daraufhin habe ich Ganzjahresreifen drauf machen lassen aber ohne Erfolg.
    Nebenbei hatte ich auf einmal ein knacken in der Lenkung, des Resultat war eine lose Koppelstange welche nachgezogen werden musste.
    Das knacken war weg doch das poltern hab ich immer noch.
    Ich war deswegen schon oft beim AH, sogar bei einem anderen, aber keiner hat es richtig gehört oder gemerkt.
    Dann hab ich einen anderen Probe gefahren und merkte iwi das der auch leicht polterte.
    Mittlerweile bilde ich mir ein das das normal ist und vom Motor kommt, das der so eine komische Frequenz hat und mir so vor kommt.
    Wenn ich das hier aber alles so lese dann denke ich aber langsam doch nicht das ich verrückt bin und es doch iwo nen 'Defekt' (ich nenn das jetzt mal so :) ) bei mir gibt.

  • Ich wollte jetz mal nachfragen ob es stetig poltert oder nur wenn man durch ein z.B. Schlagloch fährt.
    Bei mir ist das nämlich Stetig, bzw. sogar geschwindigkeitsabhängig allerdings bei 50-70 am besten wahrnehmbar.
    Es hört sich symmetrisch zum zum Abrollen des Rades an, ich spüre das sogar am linken Fuß wenn ich ihn ah die 'Fuß-Ablage' stelle.

    Ist bei mir ganz exakt das Gleiche. Man spürt es eher, als es zu hören, und es ist auch kein Schlagloch-abhängiges Phänomen. Wenn ich mit 50-70 eine sanfte, langgezogne Kurve fahre, fühlt es sich wie eine Macke im Reifen an (eher gleichmäßig), auf gerader Strecke mit glatter Fahrbahn allerdings eher wie ein permanentes Gnubbeln und Rumpeln. Gut spürbar im linken Fuß. Bei der Limousine, mit der ich im Frühjahr 2016 die Probefahrt gemacht habe, war's definitiv nicht so.


    Im Thread nebenan habe ich mein Leid ausführlich beschrieben: Gerumpel im Fahrwerk

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hattest du zwischenzeitlich schon einen Werkstattbesuch bzw.haben die was gefunden??

    Leider nein, die Teile sind noch nicht da, dementsprechend hatte ich auch noch keinen Werkstatttermin. :( Alles sehr schade, ich liebe das Auto ziemlich, aber dieses schlechte Gefühl bei einer der wichtigsten Funktionen macht mir einen großen Teil des Spaßes kaputt. Sobald sich was ergibt, werde ich umgehend berichten!

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Nein, ich habe im Innraum leichte Klapperer, und dafür wurden Teile bestellt - wenn die da sind, bekomme ich einen Termin, dann werden die Klappersachen behoben und im gleiche Zuge wollte sich der Techniker das Poltern im Fahrwerk ansehen/anhören. Wir hatten neulich schon eine kleine Probefahrt, aber da dachten wir noch, es läge an den Winterreifen - kommt ja mal vor, dass die im Neuzustand nicht 100% ebenmäßig sind. Wie ich jetzt weiß, sind die Reifen unschuldig, denn trotz Umbau (Tausch vorne/hinten) der Räder poltert und rumpelt es munter weiter.


    Denke mal, dass es erst im Januar was wird. Werde berichten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ja, ok, jedenfalls weis ich jetzt das ich wohl nicht alleine bin, was dies angeht.
    Ich hab mir schon die verschiedensten Gedanken gemacht.
    ...eigl, kann es alles sein Radlager, Höhenschlag, Radnabe, sogar Bremsscheiben, iwas an der Aufhängung bzw. Federung, Domlager bis hin zum Antriebsstrang.
    Ich hoffe ja die finden was bei Dir, dann kann ich nämlich mit was präzisen in die Werkstatt gehen ohne schräg angeguckt zu werden (war glaub 10 schon in 2 Ah usw.)
    Bisher hat's ja nix gebracht, bis auf : ''wir merken nix, mal gucken ob es schlimmer wird dann kannste noch mal kommen und wir gucken mal''
    Fehlersuche wird eben nich bezahlt wenn nix gefunden wird zum reparieren...
    Danke schon mal... und halt mich/uns auf dem laufenden ;)

  • Hallo!


    Gibts bei diesem Thema irgend was neues?


    Wäre für mich auch interessant, da ich auch Geräusche habe, allerdings wäre es einfacher schon mit einer Lösung bei der Werkstätte aufzutauchen, bevor dort alles mögliche wieder gesucht, vermutet und dann doch nicht gefunden wird.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Bei mir gibt's derzeit auch keine neuen Erkenntnisse. Am 14.01. ist hier in der Gegend Neujahrsempfang bei Renault, bei dieser Gelegenheit werde ich dort mal mit meiner "Wunschliste" vorstellig (sofern nicht vorher ein Termin zur Innenraum-Klapperbeseitigung gemacht wird). ;) Das Fahrwerkspoltern steht ganz oben auf der Liste, allerdings habe ich mich inzwischen auch ein Stück weit daran gewöhnt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • so bei wurden jetzt alle möglichen Teile gewechselt, immer ohne Erfolg, bis auf den Stoßdämpfer. Seitem ist ruhe .


    Gibt das mal an eure Werkstatt weiter.
    Meine hat dies wohl bereits als Ergebnis weiter gegeben.


    Viel Erfolg euch ....