Poltern Vorderachse bei Frost

  • Eine Einladung zum Neujahrsempfang am 14. Januar.


    Die ist aber vielleicht auch nur von meinem Autohaus rausgegeben worden.


    Auf jeden Fall weißt du ja von dem Termin.


    Der ist dann wohl überall gleich.


    VG Karlchen

  • Kann es sein, dass es auch einen Flyer für die Aktion gab? Der lag nämlich am Samstag bei meinen Eltern im Briefkasten und verwies nicht auf den örtlichen Händler, sondern auf den großen A-Händler 20Km weg.
    Mein Vater, meine Mutter und jetzt auch ich haben aber beim Freundlichen im Ort bestellt (ist ja auch der Nachbar :D ).

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Da ich nicht eingeladen wurde, weiß ich von dem Termin natürlich nichts. Woher denn auch. Und ich gehe nicht gerne zu Partys, zu denen ich nicht eingeladen wurde. Paßt aber zu dem, was ich von PSA bisher an Werbemaßnahmen gewohnt bin. Allerdings wüßte ich jetzt auch nicht, was es an dem Tag so tolles geben soll, daß ich dort unbedingt hin müßte. Zumal ich dort am 16. eh einen Werkstatt-Termin habe, da nehme ich doch lieber den, um dem Meister auf den Keks zu gehen oder mir die Autos in Ruhe anschauen zu können. ;)

  • So, heute den Grandtour aus der Werkstatt abgeholt. Er war zwar eigentlich wegen der Heckklappe da, aber das mit dem Knarzen der Vorderachse hat meiner jetzt beim Frost auch. Deshalb gleich mit aufgegeben.
    Der Meister sagte mir, daß irgendwas unterfüttert worden sei. Da der Wagen dort im Warmen stand, war eine Überprüfung leider so einfach nicht möglich.
    Ich weiß nicht wsa unterfüttert wurde, aber auf der Beifahrerseite scheint das Knarzen weg zu sein. Auf der Fahrerseite ist es aber noch genauso da wie vorher. Allerdings war es auf der Beifahrerseite schon die ganze Zeit schwächer.
    Jetzt erstmal ein paar Tage abwarten. Der Wagen war ja auf der Bühne und jetzt soll sich das Gelumpe am Fahrwerk erstmal wieder richtig setzen.


    Für mich klingt das Knarzen so wie, wenn Teile minimal aufeinander reiben. Irgendwie so wie eine nicht richtig feste Schraubverbindung. Aber letztlich kann das ja fast alles da vorne im Motorraum sein. Für mich hängt es aber recht eindeutig irgendwie mit dem Fahrwerk zusammen. Denn das Geräusch tritt auf, wenn das Rad ein- oder ausfedert. Allerdings nicht bei nur minimalen Federbewegungen, es muß schon ein wenig mehr sein. Was mich aber irritiert ist, daß das Geräusch von weiter oben im Vorderwagen zu kommen scheint. Am Ende ist es vielleicht auch sowas wie der Kotflügel, der ja aus Plastik ist.


    Sollte also bei einem von Euch eine Lösung gefunden worden sein, laßt es uns bitte wissen. ;)

  • Da wäre doch ein Stoßdämpfertest genau das richtige um die Fehlerquelle zu finden oder?
    Vielleicht mal mit ansprechen?!

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Stoßdämpfertest? Hmm, weiß nicht, ob man da noch was hört, wenn man danebensteht. Die "Testapparatur" klappert befürchte ich zu laut.


    Was mich irritiert ist, daß das Geräusch verschwindet, wenn es wärmer ist. Bei mir verschwindet (reduziert sich) das Geräusch glaube ich auch, wenn der Motor genügend Abwärme von sich gibt, bzw das tönende Teil "warmgeklopft" ist. Muß das nochmal ein wenig beobachten.
    Oder man müßte sich mal eine zweite (kräftige) Person daneben stellen, die den Wagen von Hand im Stand aufschaukelt. Wenn es tatsächlich am "Dämpfer" bzw. etwas drumherum liegt, müßte es doch dann auch die Geräusche machen. Alternativ kann man natürlich auch einen Bordstein hochfahren.


    Ich bin mal gespannt was Jan an Neuigkeiten berichten kann. Bei ihm sollte doch die Tage mehr oder minder das gesamte Gelump rund um den Dämpfer getauscht werden.


    Habe jetzt übrigens im Motorraum gefunden, was der Techniker unterfüttert hat. Die Batterieabdeckung hat bei mir ein klapperndes Geräusch gemacht. Das ist jetzt auf jeden Fall weg. Bleibt nur noch das knarzende Geräusch wenn er ein- bzw. ausfedert.

  • evtl.irgendwelche Gummis die Reiben?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16