Poltern Vorderachse bei Frost

  • Da ich nicht eingeladen wurde, weiß ich von dem Termin natürlich nichts. Woher denn auch. Und ich gehe nicht gerne zu Partys, zu denen ich nicht eingeladen wurde. Paßt aber zu dem, was ich von PSA bisher an Werbemaßnahmen gewohnt bin. Allerdings wüßte ich jetzt auch nicht, was es an dem Tag so tolles geben soll, daß ich dort unbedingt hin müßte. Zumal ich dort am 16. eh einen Werkstatt-Termin habe, da nehme ich doch lieber den, um dem Meister auf den Keks zu gehen oder mir die Autos in Ruhe anschauen zu können.

    Jetzt will ich natürlich auch kurz von dem ''tollen'' Neujahrsempfang am 14. Januar berichten.
    Dass es nicht viel Neues geben kann war mir klar, aber dass es garnichts gibt, hätte ich nicht erwartet.
    Als Highlight sollte der neue ''Grand Scenic'' vorgestellt werden. Er war leider nicht da. :!:
    Ist ja auch egal, ich wollte ihn ja nicht kaufen, nur ansehen.
    Ich habe ja schließlich einen ''Talisman'' :)
    Nicht nur das, es war nur ein Gast im Autohaus. Ich war also der zweite. Man hatte es nicht einmal nötig mich zu begrüßen. Dabei bin ich Kunde dort seit Eröffnung des Autohauses hier im Ort, und habe schone mehrere Fahrzeuge dort gekauft. Als letzten eben diesen Talisman.
    Vor nicht allzu langer Zeit wurde zu so einem Anlass mit Ankündigung und schriftlicher Einladung auch ein kleiner Imbiss angeboten. Es gab Bockwurst, Soljanka, Brötchen und auch ein Glas Sekt für den der gerne wollte.
    Natürlich bin ich nicht da hin gegangen um zu essen und zu trinken.


    Ich war sehr enttäuscht, nicht einmal ein Kaffee wurde mir angeboten.
    Das habe ich allerdings erwartet.
    Vom Werkstattpersonal war auch niemand anwesend. Sie hatten keine Zeit am Sonnabend. Ich hätte gerne ein paar Fragen gestellt.
    Sie vergessen aber nicht, nach einem Werkstattaufenthalt gleich anzurufen, ob ich mit dem Service zufrieden war.
    Jetzt schließt das Autohaus sogar schon um 17.00 Uhr.


    Was ist nur los bei Renault?


    Es war jedenfalls das letzte Mal, dass ich auf so etwas reagiert habe.
    Mein nächster Besuch da wird dann die erste Durchsicht sein, (falls nicht was anderes auftritt) was ich nicht hoffen will.
    Bis jetzt habe ich zum Glück nichts zu bemängeln. :saint: (Fahrtechnisch) :!:
    Er läuft super und ich bin sehr zufrieden.
    Mit Kleinigkeiten kann ich umgehen und manches wird noch über Updates beseitigt werden, denke und hoffe ich.


    VG Karlchen

  • So, heute noch mal eine Runde gedreht. Wagen stand im Schatten und dementsprechend war der gesamte Wagen kalt. Jetzt aber der spaßige Teil.


    Auf der Hinfahrt knarzt es doch gewaltig. Auf dem Metroparkplatz stand der Wagen fahrerseitig mit der Schnauze in der Sonne. Nach dem Einkauf alles in den Kofferraum und ab nach Hause. Allerdings war das Knarzen/Klappern komplett weg!
    Jetzt könnt Ihr mich für blöde erklären, aber offenbar hat da an meinem Wagen wohl etwas bei genügend Kälte Spiel, was bei ein bißchen Wärme verschwindet. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es doch irgendwas rund um den (Plastik-)Kotflügel sein könnte. Der ist ja soweit ich das sehen kann auch hauptsächlich mit so Plastikclips befestigt.Das mit der Sonne würde auch erklären, warum das Geknarze bei mir meist nur auf der Fahrerseite auftritt, denn die Beifahrerseite bekommt im Laufe des Vormittags fast immer Sonne ab.

  • So, mein erster Beitrag nachdem ich mich schon im Vorstellungsraum vorgestellt habe.


    Habe den Talisman seit ca. 1 Monat.
    Gleich bei der ersten Fahrt ist mir irgendwie aufgefallen das es komische Geräusche vorn macht.
    Dann bin ich einfach weitergefahren.


    Bis ich aufmerksam auf meine krumme Heckklappe wurde.
    Dann habe ich hier das Forum gefunden und siehe da ich bin nicht allein mit den Mängeln.


    Also ich habe auch die Probleme mit Heckklappe und dem poltern der Vorderachse.
    Es müsste mal so langsam ne lösung her, für beide Probleme.

  • Hallo zusammen.


    Durch Zufall war meine Lenkung eingeschlagen und ich habe mal in den linken Radkasten reingeschaut.
    Aufgefallen ist mir das da ein Stecker lose rumhängt, der eigentlich in ein kleines Loch reingesteckt wird. Hab ich jetzt aber auf die schnelle nicht hinbekommen auf dem Boden.


    Dann ist in dem Bereich eine kleine Alustrebe verschraubt von unten nach oben.
    Der Plastik Innenkotflügel endet da. Wenn ich den Innenkotflügel zu mir nach außen und nach innen bewege, dann schleift es an dieser Strebe und macht komische Klackgeräusche.
    Kotflügel zu groß? Ist das vielleicht das ganze Problem? ;)
    Hatte ich schon mal bei einem Auto, Kotflügel gekürzt. Geräusche waren weg.
    Schaut einfach mal bei euch.


    Also ich habe noch nichts gemacht, wollte es nur mal weitergeben.
    Vielleicht hat der ein oder andere die gleiche Situation im Kotflügel vorliegen und hat Zeit was zu machen.

  • Hi, kannst du davon mal nen bild machen.
    Du meinst den 'linken Radkasten' , also Fahrerseite.
    Wie rum hast du eingeschlagen, rechts oder links und wo war das dann im Radkasten, zur Front oder zum Heck.
    Sry das ich dich gleich löchere =)
    Gruß

  • Hi, kannst du davon mal nen bild machen.
    Du meinst den 'linken Radkasten' , also Fahrerseite.
    Wie rum hast du eingeschlagen, rechts oder links und wo war das dann im Radkasten, zur Front oder zum Heck.
    Sry das ich dich gleich löchere =)
    Gruß

    Hi,


    ja den linken.
    Bild ist gerade schlecht. :)
    Nach links einschlagen, ist im vorderen Bereich.
    Das Kabel siehst du gleich falls es lose sein sollte.
    Die Strebe siehst du auch gleich aus Alu denk ich und ist nahe am Plastik- Innenkotflügel bzw. Abdeckung.
    Gruß

  • Sieht abgeschliffen aus, aber gleichmäßig.
    Das Rad kommt da ja nicht dran...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • @ PRV6 ich meinte ja auch nicht das das Rad dahin kommt, aber vielleicht etwas anderes. Und die rechte Seite sah mir halt sehr abgeschliffen aus.
    Habt ihr denn mal nachgeschaut ob das bei euch auch so ist? Müsste man auch sehen können wenn man das Lenkrad einschlägt.


    @ jan weißt du denn welche Ersatzteile denn getauscht werden sollen?


    Das Poltern habe ich immernoch, manchmal mehr mal weniger.


    Gestern ist mir noch aufgefallen wenn ich das Lenkrad nach rechts einschlage, dann machte es auch komische Geräusche im Innenraum........also das hat nix mit dem Poltern zu tun......nur ist mir das aufgefallen. Nach links einschlagen bewirkt keine Geräusche, was das wieder ist???? Als würde irgendwas schleifen oder so, im Bereich des Lenkrades bzw. in Richtung der Lenksäule.

  • @Jan
    hatte das nicht schon irgendjemand hier austauschen lassen und es war keine Änderung zu spüren?
    Oder täusche ich mich da?


    Das mit dem Gefrästen Teil an der Halterung des Stabilisators lässt mich nicht los.
    Falls einer dazu kommt es aus dem Radkasten bei eingeschlagenen Räder fotografieren zu können, ladet es hier hoch. ;)