Rückfahrkamera

  • Moinsen,


    erst mal vielen Dank an Karlchen für die ausführliche Antwort!
    Er wird sich jetzt anständig totlachen, denn ich habe mir kurz entschlossen so'n Nano Zeugs gekauft. Irgendeine Neuentwicklung ohne Silikone und sonstige schmierige Zusätze... Bla Bla. Ich hab da keine Ahnung von, klang aber schlüssig. :thumbup:
    Bin jetzt 3 Tage im Ausland und werd's dann ausprobieren.
    Erfahrungsbericht folgt natürlich.


    Bis denne...

  • Also ich benutze seit 3 Jahren die Nanoversiegelung RainX und bin sehr zufrieden, die Flasche ist sehr ergiebig und reicht für 15-20 Anwendungen. Effekt hält ca 2-3 Wochen und wird dann schwächer, nach 4-5 Wochen sollte man das wiederholen.


    Ob es für das Heckfenster auch hilft waage ich zu bezweifeln es wirkt erst ab Geschwindigkeiten von 70km/h aufwärts durch den Fahrtwind.


    Was das verschmutzen der Kamera angeht. Also ab und zu mal mit einem Tuch drüber wischen wird jeder Zeit haben. PS bin bis Januar noch Vielfahrer mit einem Peuteot 206 HDI gewesen mit 3500km im Monat, der hatte solche Annehmlichkeiten nicht und fuhr trotzdem ;)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • @Understatement,
    ich bin gespannt welche Erfahrung du sammeln wirst.
    Vielleicht kannst du mich eines besseren belehren mit einer neuen Zusammensetzung der ''Nanoversiegelung''.
    Wäre wirklich schön wenn mal etwas Brauchbares erfunden und angeboten wird.


    @Dome90,
    prima wenn du damit zufrieden bist, du bestätigst aber auch meine Aussage, dass es erst ab 70 Kmh Wirkung zeigt. Der Hersteller sagt ja, ab 60 Kmh, kein Scheibenwischer mehr.
    Du gibst ja sogar noch etwas dazu.
    Ich bestätige deine Aussage, wenn man mind. 60 Kmh unterwegs ist, besser ist aber, noch schneller.
    Was ist aber darunter? Da ist Scheibenwischer wieder Pflicht.
    Das heißt, die Wirkung ist schnell aufgebraucht.


    Ich will das Mittel nicht total nieder machen. Jeder der es nutzt wird seine eigenen Erfahrungen sammeln.
    Positiv, oder negativ.


    Von mir gibt es nach wie vor nur ein Negativ.


    VG Karlchen

  • Damit RainX bzw. auch die anderen Versiegelungen funktionieren braucht es eben Fahrtwind. Das ist doch klar. Und je größer die Tropfen, desto besser funktioniert es. Bei feinem Nieselregen funktioniert das Abperlen mangels Wassermenge nicht so gut.
    Ich nutze es selbst an meinen Fahrzeugen und empfinde es ist sein Geld wert. Bei mir liegt die Standzeit allerdings bei mind. 2-3 Monaten.
    Einen weiteren Nutzen im Winter sehe ich vor allem darin, dass das Eis bei Frost wesentlich leichter von den Scheiben zu entfernen ist.
    Auf der Heckscheibe ist der "Abperleffekt" natürlich nicht so besonders groß, allerdings sammelt sich der Schmutz nicht so schnell an und ein starker Schauer spült auch einen guten Teil mal wieder runter.


    Das sind meine Erfahrungen mit RainX.