Rückfahrkamera nachrüsten im Renault Talisman TCe 225 EDC GPF Limited Grandtour

  • Moin,


    ich habe einen Renault Talisman neu gekauft und wollte eine Rückfahrkamera noch nachrüsten lassen. Das Auto ist seit Dienstag nachmittag bei meinem Händler, der Einbau sollte nur ca. 3 Stunden dauern. Jetzt ist Freitag und ich habe meinen Wagen noch immer nicht. Angeblich haben sie Probleme beim Signal das die Kamera einschaltet, wenn man den Rückwärtsgang bei einem Automatik einlegt.


    Ist der Einbau wirklich so schwierig ?


    MfG
    Dietmar

  • Hallo bobo,


    Der Einbau ist wirklich nicht schwer, wenn man sich genau an die Anleitung hält. Solange die beigelegte Konfigurationsdatei nicht über Clip installiert wird und die Hardware mit Clip nicht freigaschaltet wird, kann das nicht funktionieren.
    Ein Problem tritt dann auf, wenn Konfigurationsdatei nicht zum Fahrzeug passt. Das ist bei meinem anlässlich eines Austauschs des Klimasteuergerätes passiert. Damals wurde die passende Konfigurationsdatei von Frankreich geliefert.


    Aber erfahrungsgemäß liegt es meist am Nichtbefolgen der Anleitungen.
    Ich hab die Einbauanleitungen für RFA, RFB und RFE.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    das sollte der Händler aber wissen, sie wollen bei Renault Deutschland Rücksprache halten. Danke für die Info, ich kann das dem Händler ja mal sagen.


    MfG
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Pass nur auf, in der Werkstatt will man es nicht hören, dass die Kunden gescheiter sind als sie selber...


    Wenn Du mir eine PM schreibst, bekommst Du den Link mit den Anleitungen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hat Renault eigentlich im Moment Lieferprobleme oder dauert das immer so lange. Bei mir soll die Rückfahrkamera getauscht werden, weil die wohl defekt sein soll. Angeblich bekommt mein Händler im Moment keine Kamera geliefert.

  • Also bei einzelnen Komponenten kann das schon mal passieren, ich hatte aber noch nie Probleme in der Hinsicht , war immer alles am nächsten Tag da . Kannst ja mal beim Renault Service in Brühl anrufen und nachfragen ! Könnte sein das es dann schneller geht . :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Jetzt habe ich am 6.03.19 mal nachgefragt wo die neue Kamera bleibt. Der Serviceleiter hat mir gesagt die wäre schon da und wunderte sich das mir keiner Bescheid gegeben hat. WIr haben einen Termin für heute nachmittag vereinbart. Um 12 Uhr bekomme ich einen Anruf das ein Techniker ausgefallen ist und der Termin schon wieder verschoben werden muss. Service geht doch wohl anders, das kann doch nicht so schwer sein eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Ich bin echt geschockt und habe den Auftrag storniert, die sollen die defekt Kamera ausbauen und ich trete zurück.

  • Jetzt hat mir mein Händler gesagt, es würde für meinen Talisman gar keine Rückfahrkamera geben. Sie wäre im Moment nicht kompatibel, da frage ich mich doch, warum wird die dann angeboten. Oder funktioniert die vielleicht nur wenn die Rückfahrhilfe deaktiviert ist ? Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.

  • Hallo Ruhrpottbobo,


    Was soll am Talisman anders sein, als am Scenic, Mégane und Kadjar? Es ist immer die gleiche Technik verbaut, das Radio ist identisch und die Software wird über Clip eingelesen. Der Kadjar hat das kleine Display, auch da gibt es die Kamera zum nachträglichen Einbau.


    Beim Espace ist es anders, da gibt es einen Abgleich mit dem Konfigurationsserrver. Da ist alles, was nicht ab Werk bestellt wurde, ohne Funktion. Die Ausnahme sind Anhängerkupplung, Standheizung und Alarmanlage. Nur die lassen sich initialisieren.


    Ich wüsste nicht, dass auch der Talisman den Serverabgleich hätte. Denn sonst gäbe es gar nicht den Einbausatz für Dein Fahrzeug. Die Kabeln vom Mégane, Kadjar oder Scenic wären auch wohl zu kurz.


    Haben sich die Techniker in der Werkstatt wirklich an die Anleitung gehalten?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo ruhrpottbobo , Deine Werkstatt scheint genau solche Spezialisten zu haben wie meine , oder liegt es an den schlechten Schulungsmaßnahmen seitens Renault ? Oder wie Udo schon mal erwähnte an den Sprachbarrieren ? Meiner steht jetzt schon über 2 Wochen beim freundlichen wegen einem in die Hose gegangenen Update und der nicht lieferbarkeit eines neuen RLink‘s . Habe bis Stand heute immer noch nichts Neues gehört . :cursing: Wolltest Du nicht den Auftrag stornieren und zurück treten ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .