Rückfahrkamera nachrüsten im Renault Talisman TCe 225 EDC GPF Limited Grandtour

  • Ich wüsste nicht, dass auch der Talisman den Serverabgleich hätte. Denn sonst gäbe es gar nicht den Einbausatz für Dein Fahrzeug. Die Kabeln vom Mégane, Kadjar oder Scenic wären auch wohl zu kurz.


    Haben sich die Techniker in der Werkstatt wirklich an die Anleitung gehalten?

    Laut der Aussage des Technikers mussten die Kabel komplett neu verlegt werden für die Kamera. Ob sie sich an die Anleitung gehalten haben, kann ich nur hoffen. Ich bin jetzt zurückgetreten.

  • Na toll , also auf gut Deutsch , keine Rückfahrkamera . Such Dir eine ordentliche Werkstatt , bin auch schon dabei :whistling:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo ruhrpottbobo,


    Die Kabel für die Kamera müssen auf alle Fälle entsprechend verlegt werden. In der Anleitung ist aufgezeichnet, an welcher Schnittstelle am Stecker die Kabel entsprechend angeschlossen werden müssen.
    Da könnte es durchaus in der Serienfertigung eine Änderung bei der Belegung der Kabel im Stecker geben. Da müsste man halt entsprechend die richtige Klemme für die Kamera herausmessen. Siehe dazu bei der Anleitung den Punkt 20. Und wenn die in der Werkstatt zu blöd waren, den Kabelstrang A und B auseinander zu halten oder da was verwechselt haben, dann wird es brenzlig...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,
    ich habe es erst Mal aufgegeben, ich bin am überlegen ob ich meinen Kundendienst nicht woanders machen werde. Ich hatte darum gebeten bei der Gelegenheit auch die Spritzdüsen für die Scheiben korrekt zu justieren, wurde vergessen . :( Sehr nachlässig der Laden, ob der Chef das weiss, denn der sitzt in einer anderen Niederlassung.


    Mein Auto hätte ich dort nicht gekauft, wenn ich das vorher gewusst hätte, 30.000 Euro sind ja kein Pappenstiel.


    Weiss denn einer einen zuverlässigen und vor allem kompetenten Renault Händler im Raum Dortmund ?

    3 Mal editiert, zuletzt von ruhrpottbobo ()

  • Jetzt habe ich heute mein Auto zu einem kompetenteren Renault Händler gegeben. Der hat mich angerufen und mir mitgeteilt das beim Ausbau der defekten Kamera alle Nasen bei den Steckern abgebrochen wurden und Kabel teilweise nur abgeschnitten und laienhaft mit Isolierband umwickelt wurden.


    Jetzt bin ich gespannt was mich der Mehraufwand kostet. Ich ärgere mich das ich meinen Talisman nicht gleich bei dem jetzgen gekauft habe.

  • Hallo,


    Den Schaden würde ich beim Verursacher geltend machen. Alles entsprechend dokumentieren, mit Fotos unterlegen und einem Anwalt übergeben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das Autohaus scheint garnicht daran zu denken für den Mehraufwand durch den zerstörten Stecker für den Schaden aufzukommen. Ich könnte mich ja erst mal an Renault Deutschland mit dem Problem wenden. Das würde Renault doch bestimmt nicht gefallen das Autohäuser so mit ihren Kunden umgehen und diese offensichtlich belügen um ihre Unfähigkeit zu kaschieren. Gibt es eine Adresse für Renault Deutschland ?

  • Ein kurzer Blick auf renault.de oder eine kurze Suche bei Google hilft da schnell.


    Renault Deutschland AG
    Kundenbetreuung
    Renault-Nissan-Straße 6-10
    50321 Brühl
    Telefon: 02232 / 737 600
    (Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)