Öffnen der Fahrertür klappt nicht (keyless)

  • Ich hatte am WE bei gefrierendem Nebel den Wagen draußen und wollte dann von Freunden zurück fahren. Beim Ausklappen der Spiegel wollte der linke Spiegel sich nicht einstellen, der Stellmotor war die ganze Zeit am rödeln.

    Wenn's angefroren ist, isses halt angefroren. Was erwartest du da. Das ist Physik. Sollen die da noch einen Rückspiegel-Föhn einbauen?


    Gestern hatte übrigens der Service-Mitarbeiter unseres Vertrauens (selbst Talisman-Besitzer) angerufen und den Werkstatttermin gecancelt. Grund: Renault hat (noch) KEINE Lösung. Es gibt also derzeit nichts, was die Werkstatt tun könnte.


    Ihr brauch also wegen des Problems vorerst keinen Termin in der Werkstatt machen. Regelmäßige telefonische Nachfrage reicht. Angeblich arbeitet Renault ja bereits an einer Lösung.


    Ich hatte ja nichts Anderes erwartet. Manchmal muss man wahrscheinlich einfach nur den richtigen Ansprechpartner finden. Er ist nicht umsonst der Service-Mitarbeiter unseres Vertrauens. Ich hoffen, bei euren Vertragshändlern findet ihr auch so Jemanden.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hatte mich in einem anderem thread verirrt, mein talisman spinnt auch rum! Bis vorgestern funktionierten die Türen tadellos, plötzlich aus dem Nichts gehen die Türen nicht mehr auf, nur mit Knopfdruck per Karte! Soll tatsächlich an den Temperaturen liegen. Wie hier schon erwähnt Fehler ist bekannt, man arbeitet dran! Immer wieder nachhaken beim Händler.

  • Ich habe das gleiche Problem mit der Türöffnung. Das muss wirklich mit Feuchtigkeit zu tun haben. Wenn es draußen trocken ist, funktioniert es eigentlich. Aber normal kann das nicht sein. Akzeptieren werde ich es in diesem Zustand nicht!

    Gruß Dalinar


    ;)


    Talisman Grandtour Intens dC1 130 EDC Automatikgetriebe + City Plus-Paket

  • seit drei Tagen ist bei mir das öffnen der Türen nur noch per Karte möglich. Im Menü ist es aktiviert.
    So richtig kalt/feucht ist es heute nicht.


    ratlos...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich hatte heute meinen Werkstatttermin um unter anderem auch das Problem mit der nicht öffnenden Tür bei Handsfree abzuklären. Mit Verwunderung musste ich von Renault folgendes zur Kenntnis nehmen:


    Der Werkstattmeister hat mir ein Anweisung von Renault vorgelegt, wonach dort direkt von Renault vorgegeben wird, dass keine Reparaturversuche durchzuführen sind. Das Problem ist bekannt. Es gibt aber derzeit keine Lösung aber Renault arbeitet dran.


    Angeblich soll das Problem mit Temperatur und Feuchtigkeit zusammenhängen. (Das kann nach meinen Beobachtungen sogar passen. Denn wenn es trocken und nicht so kalt ist, funktioniert es meistens!)


    Also auch hier wieder nur Geduld! :thumbdown::(X(

    Gruß Dalinar


    ;)


    Talisman Grandtour Intens dC1 130 EDC Automatikgetriebe + City Plus-Paket

  • Das gleiche gilt übrigens auch für die Fußsteuerung der Heckklappe. Die habe ich bisher nur einmal mit einer Fußbewegung öffnen können, obwohl ich alle Varianten die auch hier im Forum empfohlen wurden probiert habe. Der Werkstattmeister fragte ernsthaft, ob ich sicher bin, dass bei mir dieses System wirklich eingebaut ist. Ich bin da eigentlich auch am zweifeln! Aber da es einmal funktioniert hat, sollte die Technik drin sein.


    :cursing:

    Gruß Dalinar


    ;)


    Talisman Grandtour Intens dC1 130 EDC Automatikgetriebe + City Plus-Paket

  • gutes Personal ist schwer zu finden ;)
    Oft weiß man nach 30min Netz Recherge mehr als so manch ein Angestellter im AH.
    Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, gibt auch durchweg gute Leute. Leider immer seltener...


    Bei mir meinte der Mechaniker noch, dass es bereits eine Lösung gebe, welche sich aber noch in Erprobung befindet für das Keyless.
    Beim Fußsensor sagte er mir nur. Ist bei Renault Stand der Technik. Hatte wohl noch nie wirklich funktioniert.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo Dome90,


    hat der Meister auch was dazu gesagt, ob Renault gedenkt, am "Stand der Technik" was zu ändern? Ich werde nachher auch noch mal wieder zu meinem AH müssen, u.a. will ich dann auch das mit der Fußöffnung offiziell bemängeln. Wenn das einfach lapidar heißt, das geht halt nicht, bin ich mal gespannt, was da als Mögliche Kompensation angeboten wird. Immerhin ist das schließlich ein Mangel, der entweder behoben wird, oder.....