Tagfahrrlicht hinten

  • Ich hatte zumindest noch nie eine Situation, in der gefährlich wurde, weil ich ein Fahrzeug von hinten am Tag nicht gesehen habe.

    Ich hoffe für dich, dass das immer so bleibt. ;)


    Solltest du doch mal Pech haben, denk immer an das Forum, mit den doch guten Ratschlägen zurück :!::saint:


    VG Karlchen

  • Ich hoffe für dich, dass das immer so bleibt. ;)
    Solltest du doch mal Pech haben, denk immer an das Forum, mit den doch guten Ratschlägen zurück :!::saint:


    VG Karlchen

    Was hat denn jetzt das Forum damit zu tun, dass mein Talisman hinten ein Tagfahrlicht hat? Und ein Tip: Jedes Auto kann hinten leuchten, wenn man das Licht anmacht... ;)
    Also ist jetzt nicht so, dass dieses Extra beim Glücksbringer entscheidend ist.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Also ist jetzt nicht so, dass dieses Extra beim Glücksbringer entscheidend ist

    Entscheidend nicht, aber im konkreten Fall durchaus logisch und gut, wenn man das Gesamtpaket anschaut. Beim Laguna bin ich z. B. im Winterhalbjahr meistens "manuell" mit Licht gefahren, eben, um auch von hinten gut gesehen zu werden. Wie wir wissen, ist aber beim Talisman die Abdimmung der Displays ans Licht gekoppelt. Würde ich die alte Praxis fortführen, wären die Displays oft zu dunkel oder ich müsste dauernd die Helligkeit nachregeln.
    Mit dem Talisman weiß ich nun, dass nicht nur das Tagfahrlicht vorn sehr hell ist, sondern auch das Heck beleuchtet wird. Ich kann also den Lichtschalter tatsächlich auf "Auto" lassen, auch, wenn die Lichtverhältnisse schon so sind, dass man sonst eigentlich manuell Licht einschalten würde. Das hat schon was. Für das Zuschalten gibt es nur noch das Kriterium, ob man selbst Licht braucht. Das "gesehen werden" ist auf jeden Fall gegeben, von von und hinten.
    Ich find's prima. Und davon abgesehen ist's vielleicht auch für den nachfolgenden Verkehr ganz angenehm, wenn beim Anspringen des Lichtsensors nicht plötzlich das komplette Heck von Null auf Lichtorgel wechselt, sondern da einfach immer was leuchtet. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021