Kombi-Vergleich Auto Straßenverkehr vom 30.11.16

  • Renault Talisman GT dCi130 Life (!)
    gegen Ford Mondeo, Kia Optima, Mazda 6


    Platz 1: Kia Platz 2: Renault Platz 3: Mazda und Platz 4 Ford


    "Renault und der Sinn fürs Praktische
    Als Sparkönig entpuppte sich der Talisman dCi130... 6,6 Liter sind für das Gebotene absolut angemessen... Im Gegensatz zum Topmodell IP haben die billigeren Ausstatungen einen kleineren, weniger brillianten Monitor auf der Mittelkonsole. Die Bedienung ... erschließt sich nicht auf Anhieb. Doch der Mensch ist ja lernfähig und der Talisman bleibt ja nicht nur 3 Tage im Haushalt. Dass er womöglich viele Jahre bleibt, dazu tut er einiges. ... Weich gepolsterte Sitze vorn wie hinten mit guter Paßform, die nur auf Kopfsteinpflaster schroffe Federung und ein gutes Raumgefühl zeichnen den Talisman ebenso aus, wie der große Kofferraum und die üppige Zuladung.
    Eine bessere Dämmung der Windgeräusche wäre allerdings nett, denn es rauscht ganz ordentlich, wenn es Richtung Spitze (200km/h) geht. Wer befürchtet ohne die beim IP serienmäßige Allradlenkung und ohne dessen Adaptivfahrwerk verlöre der Wagen an Agilität und Fahrsicherheit, wird angenehm enttäuscht. Auch ganz konventionell bestückt folgt er flink seiner nicht sonderlich direkten Lenkung und stellt dem Fahrer im Notfall keine Fallen. Erfreulich auch die Preisgestaltung: mit 30.650 € ist der TM der günstigste Kombi dieser Runde und lässt so noch Raum, die im Grunde gute Serienausstattung gezielt zu verbessern."




    und am 14.12. im nächsten Heft gibt es dann den Vergleichstest: Espace gegen Talisman GT

  • Ja da ist er ganz gut davon gekommen. Und endlich mal ein Test der 130 PS Version. Zuvor gab es gefühlte 38 Tests der 160 PS Diesel Version IP.
    Hat mich überrascht, dass er sich mit dem kleinen Diesel ganz gut geschlagen hat.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Und warum ist dieser potthässliche Kia auf Platz 1? :whistling:


    Übrigens sind Windgeräusche bei 200 km/h ja sowas von furchtbar. Auweia! wenn man sonst nix findet. Okay.
    Seit wann werden denn, abgesehen von der Größe, unterschiedliche Displays verbaut? Das ist mir ja neu.

  • Ja das frag ich mich auch. Zumal der KIA teurer ist als der Talisman.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)