Heute einen Talisman gesehen...

  • Ach, ich weiß nicht... In meinem Bekanntenkreis wurde das Fahrzeug durchaus zur Kenntnis genommen, und meinen Tali haben auch schon diverse Leute mit ehrlicher Anerkennung bedacht. Aber wenn's darum geht, selbst einen zu kaufen, dann heißt es in Deutschland beim Thema Mittelklasse-Kombi doch eh "lieber das kaufen, was man kennt". Also: VW, Audi, Mercedes, BMW. Wenn's günstiger sein soll: Skoda. Wenn man jenseits des Mainstreams guckt: Opel, Ford, vielleicht noch Hyundai oder Mazda. Sämtliche Franzosen oder auch z. B. KIA (mit dem in meinen Augen wirklich gut gelungenen Optima) sind in dem Segment Exoten.


    Da magst Du Recht haben, dass es am fehlenden Image liegt. Aber Twingo, Megane und Scenic werden auch gekauft, obwohl sie von Renault kommen...
    Mein Kollege fährt den Talisman jetzt ca. 6 Monate und er hat erzählt, er ist noch nie so oft auf das Auto angesprochen worden (schwarze Limo). Zuvor hatte er A6 und A7, was natürlich keinen interessiert. Beim Talisman ist er oft gefragt worden, was das denn für schönes Fahrzeug ist und von welchem Hersteller.
    Aber die hier genannten Zahlen sind ja wirklich sehr gering...da war wahrscheinlich der letzte Laguna bei der Einführung erfolgreicher.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich bin froh, dass diese Reinigungsanlage beim Talisman nicht serienmäßig verbaut ist. Meine Vorgänger hatten stets Xenon in Verbindung mit der Reinigungsanlage. Hat sie jemals etwas gebracht? NEIN! Außer Unmengen von Wischwasser zu verschleudern nichts. Beim Megane hat dieses kurze Antippen zum Wischen ohne Aktivierung der Scheinwerferreinigungsanlage auch nie richtig funktioniert. Erst kam nichts, dann musste man länger pumpen lassen, dass kam das volle Programm.



    Die Wirkung der Reinigungsdüsen halte ich auch für überschätzt, dann müsste jede Fahrt mit 100 km/h durch einen Regenschauer die Scheinwerfer auch wieder sauber machen. Außerdem reagieren die Düsen sehr empfindlich auf das Wischwasserkonzentrat und dessen Verhältnis. Schäumt es zu sehr, fährt die Düse erst gar nicht heraus oder der Strahl ist zu schwach.
    Auch bei dem derzeitigen Schmuddelwetter ist die Leistung der Frontscheinwerfer nicht merkbar vermindert und die Blendwirkung ist anscheinend auch nicht größer geworden, denn ich bin noch nicht einmal angeblinkt worden vom Gegenverkehr.

    War für mich der Grund, nicht das Winterpaket zu nehmen. Nervt einfach das Wasser ständig auf der Haube und an der Kotflügeln zu haben (ohne das es etwas bringt) und ständig nachfüllen zu müssen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Um die Scheinwerferreinigungsanlage auszulösen, muss man ca 2 Sekunden am Wischerhebel ziehen und das Abblendlicht muss eingeschaltet sein. Vorher kommt da kein tropfen Wasser raus. Man kann also sehr gut steuern wann man sie nutzen will. Und bei unterschreiten eines bestimmten Levels im Wischwasch-Tank geht die Scheinwerferreinigung auch nicht mehr.

  • Um die Scheinwerferreinigungsanlage auszulösen, muss man ca 2 Sekunden am Wischerhebel ziehen und das Abblendlicht muss eingeschaltet sein. Vorher kommt da kein tropfen Wasser raus. Man kann also sehr gut steuern wann man sie nutzen will. Und bei unterschreiten eines bestimmten Levels im Wischwasch-Tank geht die Scheinwerferreinigung auch nicht mehr.


    Ja das war bei meinen letzten Fahrzeugen in der Theorie auch so. Wenn man allerdings beim aktuellen Wetter oft die Scheibe sauber machen muss, werden oft auch unbeabsichtigt die Scheinwerfer mit gereinigt. Und dann gleich doppelt, ohne das man es noch abbrechen könnte.
    Abgesehen davon habe ich auch keinen Vorteil gespürt, wenn Wasser ohne wischen aufgesprüht wird.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens