Wischwasserdüsen

  • @Carlo
    kannst du bitte jemanden bitten davon ein kurzes Video aufzunehmen, Tacho und Scheibe möglichst zusammen.
    Ich würde das gerne der Werkstatt präsentieren, damit die den Unterschied sehen. Vielen Dank.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich werde es in den nächsten Tagen versuchen wenn das Wetter wieder schlechter ist. Ich kenne das Problem vom Clio den ich vorher besaß. Ab 100 Km wurde die Frontscheibe im untersten Drittel benetzt. Beim Talisman war ich jetzt positiv überrascht.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Super, vielen Dank! Mein Laguna 3 hatte diese Krankheit auch...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • ich kann mir nicht vostellen das die Fächerdüsen bei jemanden über 130 km/h wirklich funktionieren
    .... gemeinsam mit kleinen Tank untragbar!


    ich habe auf die 3 strahl düsen umbauen lassen.

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Bei mir wurden auch die Fächerdüsen gegen die 3-Strahldüsen getauscht. Das Ergebnis macht für mich keinen Unterschied, weil einfach der Druck fehlt...


    Ebenso unverständlich, dass die Leitung nach hinten immer leer läuft und er erst ein paar Mal trocken wischt, bevor da Wasser raus geplätschert kommt.

  • Wirklich zufrieden bin ich mit den Strahldüsen auch nicht! Nachdem ich sie aber nochmals habe einstellen lassen, bekomme ich jetzt, auch bei hohen Geschwindigkeiten, wenigstens das Wasser so hoch, dass die Wischer dieses aufnehmen können.

  • ich belebe mal diesen thread wieder. :D Gibt es denn schon neuigkeiten oder verbesserungen?
    War heute auf der AB unterwegs und bei 120-130 war es katastrophal.
    Hab so eine billig plörre vom hofer die bei meinem clio vorher gut funktionierte aber der hatte auch strahldüsen. Werde morgen mal eine andere flüssigkeit besorgen.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Nein, gibt es nicht. Die einzige Lösung ist das Einstellen auf den oberen Rand der Windschutzscheibe, dann hat man auch bei höheren Geschwindigkeiten noch Wasser auf der Mitte der Scheibe. Ich habe alle Einstellungen und auch geänderte Düsen durch, auch diverse Mittelchen getestet von teuer bis Wasser pur.
    Es ist einfach zu schwer für Renault, ordentliche Wischwasserdüsen oder Pumpen aufzutreiben im Jahre 2018(9).
    Übrigens haben sie mir bei der letzten Inspektion in der "neuen" Werkstatt die Düsen wieder auf "normal" gestellt, ebenso wurde das Licht tiefer gestellt.
    Da haben sich die 400 Euro echt gelohnt. ;)

  • Nein, die Fächerdüsen wurden umgerüstet auf normale Düsen, aber der Druck reicht auch damit nicht aus. Ich verstehe nicht, warum Renault nicht einfach eine stärkere Pumpe verbaut bzw nachrüstet. Das ist doch keine Hexerei.