Wischwasserdüsen

  • original hin oder her ...


    Fächerdüse zu standart düse ist eben doch ein unerheblicher unterschied & siehe da es hat einfluss...


    ... vielleicht hatte ich deswegen im spätsommer auch keine probleme weils erst durch die wintermischung schlechter wurde!


    Hoffe das die fächerdüsen nicht verstopfen, bzw wenns ned noch immer -12 grad hätte könnte man ja einfach mal mit reinem wasser testen
    -> hatten wir nicht vor kurzem jemand aus spanien hier im forum ;)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Hallo Zusammen,


    habe das gleiche Thema wie Ihr.
    Habe aktuell eine fertige Mischung bis -20 Grad drin.
    Habe mir vor kurzem die Düsen hochstellen lassen, damit während der Fahrt wenigstens "ein bißchen" Wasser auf die Scheibe kommt.
    Aber, was interessant ist: heute hatte es 6 Grad plus und und die Scheibenwaschanlage hat gespritzt als wenn's kein morgen gäbe. D.h. Im Stand fast bis an die Unterkante der Windschutzscheibe und während der Fahrt bis in die Mitte. Selbst bei der Heckscheibe ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Sieht wohl so aus, dass es tatsächlich mit der Viskosität der verwendeten Frostschutzmittel zusammenhängt...
    So oder so, kein prickelnder Zustand.

  • ich habe ja gerade den Megane 4 als Leihwagen.


    Also er hat Fächerdüsen. Ja, aber was für welche xD
    Bevor da das Wischwasser auf der Scheibe ist, wurde es durch die Luft verstäubt und weggetragen.
    Das ist ja noch viel grausamer als beim Talisman, kein Wunder warum die sich noch mehr darüber aufregen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich kann die Beobachtung von Wolfman bestätigen! Ich bin Gestern von Berlin nach Halle gefahren und auch bei mir kam mehr Wasser auf der Frontscheibe an. Es muss also wirklich was mit der Viskosität des Wischwassers im Zusammenhang mit der Außentemperatur zu tun haben. Das Ergebnis war besser aber immer noch nicht zufriedenstellend!

    Gruß Dalinar


    ;)


    Talisman Grandtour Intens dC1 130 EDC Automatikgetriebe + City Plus-Paket

  • Das ist eindeutig ein Zeichen, dass der eingesetzte Schlauch zu dünn ist. Die Pumpe schafft halt nur einen Druck von x mbar. Wenn dann die Viskosität steigt, steigt der Druckverlust in der Leitung und in den Düsen entsprechend, so dass die Pumpe das nicht mehr durchbekommt. Alternativ könnte man natürlich auch sagen, die Pumpe ist für den verbauten Schlauch zu schwach, aber eine neue Pumpe ist sicherlich teurer, als ein größerer Schlauch :D . Bei fallender Viskosität ist der Durchmesser des Schlauchs dann nicht mehr ganz so kritisch...


    Also: Wer hat mal Lust und Muße, einen dickeren Schlauch einzubauen und das auszuprobieren? :P

  • Schon traurig das man sich bei einem Neuwagen solche Bastelideen machen muss...
    Das Thema funktioniert bei allen Modellen in den letzten 20 Jahren ohne Probleme (nur eben bessere oder schlechtere Verteilung), nur beim Talisman geht es eigentlich nur im Stehen. Sehe auch keine Vorteile durch die Fächerdüsen. Mit normalem Strahl verteilt sich die Sache doch durch die Wischer.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens