Limousine selbst zu Bose aufrüsten? Kabelbaum Hutablage vorhanden?

  • Bekannter Weise hat die Limousine mit der Bose Anlage große Lautsprecher in der Hutablage verbaut.
    Nun habe ich nicht die Bose Edition.
    Da kam mir der Gedanke, dass man an der Stelle selber qualitativ hochwertige Lautsprecher verbauen könnte. Die Ausschnitte in der Heckablage sind nämlich vorhanden.
    Allerdings habe ich keine Lust, quer durch das Auto irgendwelche Leitungen zu verlegen.


    Darum meine Frage:
    Weiß jemand, ob der Kabelbaum zu den Lautsprechern in der Heckablage standardmäßig verbaut ist?
    Falls dieses der Fall sein sollte, könnte man den vorhandenen, originalen Kabelbaum vielleicht sinnvoll nutzen. Leitungen mit Signal und Stromversorgung an der Stelle wären ideal.


    Vielleicht kann ein Limo Fahrer mit Bose Anlage einmal nachsehen, wo die Kabel zu den Lautsprechern herkommen? Dann könnte ich an der Stelle nach Blindsteckern o. ä. suchen.
    Es wäre nicht das erste Mal bei Renault, dass die Autos mit "vollem" Kabelbaum ausgestattet sind und man diesen relativ leicht für eigene Aufrüstungen nutzen kann... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Die Frage wäre was du mit dem Kabelbaum vor hast.


    Beim Bose führt der Kabelbaum ja direkt zu einem Verstärker/Endstufe. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube wenn kein Bose System verbaut ist, sollten die Lautsprecher über die im R-Link System eingebauten Mosfet-Endstufe dran hängen.
    Also rein von der Logik her sollte, falls der Kabelbaum vorhanden ist, dieser ins "Nirgendwo" führen, wo beim Bose System die Endstufe sitzt.


    Oder möchtest du selbst eine Endstufe nachrüsten und nur die Kabel nutzen?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Die Frage ist, wo die originale Endstufe sitzt und wie dieser Ort zugänglich ist.
    Wenn dort alles Leitungen vorhanden sind, wäre es ein leichtes dort eine handelsübliche Endstufe nachzurüsten.
    Es sei denn natürlich, man müsste das halbe Auto auseinander bauen, um dort heran zu kommen.... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Weiß nicht mehr wer es geschrieben hat, aber jemand meinte die Bose Endstufe wäre über dem Handschuhfach verbaut.


    Vor Ostern werde ich mich nicht auf der Suche nach der Endstufe begeben, daher ist meinerseits nur eine Vermutung

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich muss mir das mal genau ansehen.....
    Vielleicht finde ich ja irgendwelche Kabel und Stecker.
    Aber zur Zeit ist es mir draußen einfach zu kalt, um mich in's Auto zu legen.


    Dir auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Deine Beiträge zum Thema! :)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi, habe das schon eine weile vor, vielmehr wollte ich eine Endstufe und Subwoofer von I-sotec einbauen.
    Habe mittlerweile auch schon die Mittelkonsole soweit auseinander gebaut um den Radioadapter einbauen zu können.


    An der Stelle muss ich dem Nutzer ''Dome90'' recht geben:
    Arkamys 3d sound aktivieren


    Das I-sotec hat nicht so funktioniert wie es sein sollte. D.h. alles wurde iwi nur lauter, die normalen Boxen wurden durch den Verstärker so beschnitten das allein der Sub im Kofferraum für Bässe zuständig war. (welches eigl. auch so sein soll) allerdings konnte ich nach der Feineinstellung keine wesendliche Verbesserung feststellen.
    An der Stelle Füge ich bei, das es in meinem Grand Scenic zuvor Bestens funktionierte und ich auch begeistert war, deshalb dachte ich das ich dieses System wieder in meinem Talisman verwenden könnte.
    Eine Verbesserung konnte ich also bei aktivierten Sub kaum feststellen und bei reinem 4 Kanal Betrieb war dann die Lautstärke so hoch das es bei der Lautstärkeregelung von '1' Strich auf '2' Strich! (richtig nur der zweite Strich im Display ist gemeint) extrem Laut wurde im Vergleich.
    Somit war 'leise' eigl. nicht möglich.
    Also hab ich es wieder ausgebaut weil es so keinen Sinn macht.
    Jetzt mal zum eigendlichen Thema.
    Das Bosesystem hat einen 7 Kanal-Verstärker verbaut.
    Dieser sitzt über dem Handschuhfach im Armaturenbrett.
    Das die Kabel dafür alle verlegt sind kann ich mir nicht vorstellen. (wäre aber schön)
    Jedenfalls habe ich bei der Heckablage nichts finden können bis jetzt.
    Wenn man es mal so sieht müssten die Lautsprecherkabel aus dem Radio in die Bose-Endstufe und von dort aus zu den Boxen.
    Es könnte ja sein das dies so ist und an der Stelle sich einfach eine Steckverbindung befindet welche nur die 4 Kanäle weiter führt.
    01068844.gif<--Nummer 26 sollte der Verstärker sein.
    Um das raus zu finden müsste man das Handschuhfach raus holen. =)




    Sieh dir mal das hier an:
    http://www.boseautomotive.de/s…s/Renault_Talisman_DE.pdf


    Fakt ist das für diesen Verstärker eine Sicherung im Sicherungskasten (links neben Lenkrad) vorgesehen ist, welche aber nicht belegt ist.
    TALISMAN-1165-3_DEU-Sicherungen.jpg


    Ich frage mich auch ob man das Bosesystem nachträglich bei Renault einbauen lassen könnte.


    Eine Weitere Möglichkeit wäre das ''Focal 8.1''
    Hier kann man da mal gucken: http://www.focal.com/renault/de/
    welches man als Zubehör bei der Bestellung bekommen kann.


    Egal welches, es wird immer 1000 Euro kosten.


    Ich werde mich da auch einmal weiter bilden und bei Renault nachfragen.


    Hoffe mal das die Infos ein wenig nützlich sind =)

  • Ja, danke, das hilft mir schon mal.
    Vor allen Dingen die Explosionzeichnug.


    Allerdings wird mir die Sache dann wohl zu kompliziert und ich werde nichts verändern.
    Im Grunde bin ich mit der Anlage zufrieden, ich hätte nur etwas mehr herausgekitzelt wenn es mit ganz wenig Aufwand möglich gewesen wäre.


    Aber wie gesagt, trotzdem vielen Dank! :)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Danek für die Explosionszeichnung und den Erfahrungsbericht.


    Ich muss zugeben, mit der Isoamp hatte ich noch nicht viel zu tun. Die Isoamp wird doch am Kabelbaum des Radios angeschlossen, also Quasi schon nach dem integrierten Verstärker des Arkamys. Somit sollte bereits ausreichend Pegel für die Lautsprecher an der Isoamp anliegen.
    Wenn die Isoamp diesen Pegel bzw. Signal noch weiter verstärkt wird es wohl sehr schnell, sehr laut bis hin das alles irgendwann übersteuert.


    Gain/Verstärkungsregler wird es an der Isoamp nicht geben oder?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja doch den gibts schon, für Vorne und Hinten bzw den Subwoofer wenn er angeschlossen ist.
    Ich hatte den Pegel für vorne soweit runter gedreht das es dem Original von der Lautstärke her gleich kam, den Sub voll auf und im Vergleich zum Originalsound war dann aber kaum mehr Tiefgang drinnen.
    Das normale System ist wie schon gesagt sehr Gut! Allerdings wird der Bass in höheren Lautstärken zunehmend 'flacher', dann fehlt iwi die Dynamik.
    daher auch die Überlegung überhaupt etwas zu machen.
    Mittlerweile frage ich mich ob es richtig war das Teil direkt an das Radio hinter dem Display anzuschließen.
    Denn...
    beim Clio 4 ist bei i-Sotec die rede davon das die 'HeadUnit' sich über dem Handschuhfach sitzt und man das dort anschließen müsste.
    Am Radio vom Clio sind aber auch solche Stecker für Boxenkabel.
    Ich könnte mir vorstellen das auch im Tali so etwas wie ein Verstärker sitzt. Beim Bose wäre das dann ein anderer.
    Wenn man das am Radio anschließt schickt der Iso die Signale es an den Originalen und der überspielt dann das vom Iso.
    Dann kann es sein das alles nur lauter wird. Soviel jedenfalls zu meiner Überlegung, ob das so richtig ist steht aber auf einem anderen Blatt.
    Ich bleib da mal dran..

  • Okay, halte uns mal auf den laufenden. :)
    Ich habe zwar die Bose Anlage drin, die ansich auch recht sauber spielt aber auch hier ist der Bass recht ungenügend.
    Daher werde ich mir auch mal Gedanken um eine Aufrüstung machen. Der Platz in der Reserveradmulde ist bei mir sowieso ungenuzt. Bis auf den jetztigen Subwoofer, welcher aber eine recht lächerliche Konstruktion ist. Ein Subwoofer im Kunststoffgehäuse? Die Befestigung frei in der Luft ist eher Suboptimal und von der Bauart ist es wohl ein geschlossener Bandpass?


    Aber um das Audio System zu erforschen ist es mir zu ungemütlich draußen, da warte ich bis aufs Frühjahr :)


    Was die Aufrüstung vom Arkamys zum Bose System angeht, kann ich nur sagen. Ja es ist eine Verbessung. Mehr wie 200-300€ wäre mir aber diese Aufrüstung nicht wert, vorallem wenn man mehr Bass haben möchte.
    Wenn die Aufrüstung in den 4 stelligen Bereich geht, dann kann man sich auch auf dem freien Markt seine Car-Hifi Komponenten zusammen suchen und einen richtigen Umbau starten.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)