autoTEST der Kaufberater 2/17

  • Vergleichstest: Mittelklasse-Kombis
    Neuer Kia Optima SW gegen Mazda 6, Renault Talisman und Skoda Superb (alle Diesel, Automatik)


    Talisman: + Designerstück, gut funktionierende optionale Allradlenkung, große Ausstattungsvielfalt, angenehmer Reisekomfort
    - dürftige Verarbeitungsqualität, unlogische und komplizierte Bedienung, zu kleiner Tank; Rundumsicht und das kleine Wischerfeld hinten sind eine Frechheit (Originalzitat!)


    daraus ergibt sich folgende Platzierung:
    1. Skoda Superb (u.a. wegen spitzenmäßigen Qualitätseindruck) 646 Punkte
    2. Mazda 6 (wegen tollem Dieselmotor und präziser Lenkung) 614 Punkte
    3. Kia Optima (u.a. wegen großzügigen Wartungsintervallen und 7(!) Jahren Garantie 609 Punkte
    4. Talisman 607 Punkte


    Gruss
    Roeno

  • Schon komisch, beim Vergleichstest von Auto , Motor und Sport neulich hat der Talisman den 2.Platz nach dem Kia gemacht, vor dem Mazda und vorm Mondeo.
    Was lernen wir daraus? Diese ganzen Tests sind völlig überflüssig, basieren diese doch auf "persönlichen" Vorlieben der Tester. Wenn dieser natürlich nur VW fährt, mag er ja die Bedienung im Talisman kompliziert finden. Ich habe damit jedoch keine Probleme gehabt. Wem es natürlich zuviel ist sich mal kurz was durchzulesen und mal kurz zu probieren, der sollte lieber die Finger von Bewertungen lassen und nicht andere Leute mit seiner Bewertung verunsichern.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau