TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Es wäre ja wenigstens mal ein sinnvoller Schachzug, wenn Renault selbst ihren Autohäusern und Werkstätten eine solche massive Drosselung mittgeteilt hätte.
    Denn wenn schon die Werkstätten selbst Testfahren von insgesamt knapp 100km vornehmen und selbst der Meinung sind, dass etwas nicht stimmt bzw. die fehlende Leistung doch recht enorm ist.


    Also einen Bus kann man mit dem gedrosselten TCe200 noch ausbeschleunigen aber viel mehr auch nicht. Das Leistungsgefühl ist annähernd dem eines 75-90PS Kleinwagens.
    Ich fahre eigentlich recht wenig mit Vollgas, aber wir haben hier auch etwas, was sich Berge nennt und ich habe mich früher mit dem 75PS Clio immer als Verkehrshinderniss angesehen. Sprich wenn 100km/h auf der Landstraße erlaubt sind, dann möchte ich die auch fahren, egal wie steil der Berg ist.

    Sei mir bitte nicht böse, aber ich gebe dir mal einen guten Tipp :!::!::!:
    Schmeiß dein Handbuch in den Ofen, oder bei nächster Gelegenheit in die Grillglut, aber dann besteht die Gefahr dass das Würstchen nicht mehr schmeckt. ^^
    Ich kann das jetzt wirklich nicht mehr lesen. 8o
    Gib deinem TCe 200 mal richtig die Sporen bis er glüht 8)
    Glaub mir, dann sagt er zu dir, danke Chef, das hat mir vom ersten Kilometer an gefehlt, und ich werde dir nie, nie wieder Sorgen machen, wenn du mal schneller unterwegs sein möchtest.
    Unterschrift: Dein geliebter Talisman.


    VG Karlchen

    Einmal editiert, zuletzt von Karlchen () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Daß es augenscheinlich kein technischer Defekt ist, zeigen ja die diversen Nutzeraussagen hier im Forum, auch wenn es offenbar der Eine oder Andere für Einbildung und einen Druckfehler im Handbuch hält.
    Mach die 3.000 voll und auf dem Weg zur 4.000 dürfte es dann besser vorwärts gehen.


    Den Motor würde ich im übrigen auch für eine haltbare Konstruktion halten. Der M5Mt ist eine Entwicklung von Nissan und läuft dort glaube ich unter der Bezeichnung MR16DDT. Nissan verbaut ihn seit 2011 und es ist mir nicht bekannt, daß Nissan diesbezüglich nennenswerte Auffälligkeiten zeigt.

  • Habe meine Tce200 heute in Empfang genommen. Auch bei mir macht sich die fehlende Leistung deutlich bemerkbar.
    Max 190km/h und das sehr träge. Die 230 wollte und hätte ich auf keinen Fall erreicht.
    Baujahr laut Fahrzeugschein 10/2016.

  • Habe meine Tce200 heute in Empfang genommen. Auch bei mir macht sich die fehlende Leistung deutlich bemerkbar.
    Max 190km/h und das sehr träge. Die 230 wollte und hätte ich auf keinen Fall erreicht.
    Baujahr laut Fahrzeugschein 10/2016.

    Dazu erst mal meinen herzlichen Glückwunsch. :!:
    Zu der fehlenden Leistung :!: Du hast ihn gleich voll ran genommen. :?: Bei 00 Km Laufleistung?
    Ich lese hier immer das soll man nicht :!::D
    Na ja, ein paar Km gib ihm mal zum warm werden, auch der Bremsen wegen.
    Aber dann hast du meine Zustimmung.
    Immer drauf. Der kommt noch. ;)
    Viel Glück und viel Spaß. :thumbup:


    VG Karlchen

  • Ist wirklich ein tolles Auto in der IP Vollausstattung mit Chameleon Grey. Die vielen kleinen Probleme über die hier diskutiert wird kann ich bei meinem Fahrzeug nicht bestätigen. Einzig die Verbindung zum Handy per Bluetooth wird irgendwie nicht automatisch hergestellt. Fußwedeln an der Heckklappe hat von 10 Versuchen 9mal funktioniert. DAB auch in Ordnung. Es fehlt eigentlich nur die volle Leistung....
    Nene, der hat inzwischen 300km runter und er war natürlich auf voller Betriebstemperatur.
    Kickdown war das nicht, sanft aber gezielt beschleunigt und das nicht im Dauerbetrieb.

  • Also Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass er etwas besser beschleunigt. Die Endgeschwindigkeit ist aber gleich geblieben bei knapp über 200kmh.
    Bin jetzt bei 2750km.


    Eine Frage an die ungedrosselten TCe200 Fahrer.
    Merkt ihr den Einsatz des Turbos deutlich?
    Beim TCe180 (Original) hatte man bei knapp 2000Umin den sehr spürbaren Einsatz. Hatte ihn aber auch Mal auf einem Saugerstyle eingestellt, wo sich der Turbodruck allmählich aufgebaut hat.


    Bisher ist beim Talisman TCe200 alles wie bei einem Sauger. Man vermutet einen 2l Sauger statt eines 1.6 Turbo

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich als "ungedrosselter" merke den Einsatz des Turbos nicht.
    Das liegt aber daran, dass beim Gas geben das Getriebe ein bis zwei Gänge zurückschaltet.
    Die damit einher gehende Drehzahlerhöhung kann ich persönlich nicht vom Einsetzen des Turbos unterscheiden....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^