TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Renault selbst eher nicht, höchstens einen Gutschein mit 1 Jahr Gültigkeit für einen unteren 3stelligen Betrag.


    Ich erstelle übers lange Wochenende mal ein Schreiben an den Verkäufer meines AH mit einer kleinen Berechnung der geforderten Entschädigung für die mittlerweile 14 Mängel, von denen bisher nur 4 behoben und 3 als Stand der Technik deklariert wurden. Außerdem für die Aufwendungen an Zeit, Fahrtkosten und Anteilsweise den Wertverlust der Zeit den man seinen Wagen nicht wie ausgeschrieben nutzen konnte.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • lso ich möchte euch die Technische Anfrage nicht vorenthalten, ich habe nur aber diverse Stellen unkenntlich gemacht.


    TA_Anfrage_Leistungsmangel_bearbeitet.JPG


    Ich habe heute ein Schreiben zwecks einen finanziellen Ausgleich an meinen Verkäufer und parallel zur zuständigen Verbraucherschlichtungsstelle gesendet. Mal sehen was da raus kommt. Ich halte es für legitim so eine Forderung zu stellen, ist beim Hausbau ja auch nicht anders wenn das Leistungsverzechnis mit der abgelieferten Arbeit nicht übereinstimmt. Immerhin sind mehr als 4 Monate vergangen, 13 Mängel aufgetreten wovon nur 4 abgestellt werden konnte und bisher 4 Werkstattaufenthalte welche insgesamt 5 Wochen andauerten.




    PS: Wir können ja mal eine Liste führen, wo jeder eintragen kann wenn seiner Vermutung das Update kommt und das Problem wirklich behebt. :D


    ich bin mal optimisisch

    Dome 90 30.08.2017
    ... ...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich kann nur jedem der mit gedrosselter Motorleistung einen Talisman fährt, nach dem Softwareupdate eine Rückabwicklung einzuleiten wenn das Update den Fehler nicht behebt.
    Weitere technische Probleme mit dem Getriebe sind nicht ausgeschlossen.


    Infos über das Getriebe http://www.getrag.com/de/products/powershift
    Dual_Clutch_Transmissions.html?construction_type=7234?construction_type=7234

  • Infos über das Getriebe getrag.com/de/products/powershift
    Dual_Clutch_Transmissions.html?construction_type=7234?construction_type=7234

    Dieser Link funktioniert nicht.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Dieser Link funktioniert nicht.

    Hier der funktionierende Link: Übersicht Getrag Getriebe


    Interessanter ist dann wenn überhaupt das angehängte PDF, zu dem man auf obiger verlinkter Seite kommt.


    Je nach Seite bei Getrag pendelt das maximale Drehmoment für das Getriebe zwischen 300 und 320Nm.
    Interessant finde ich die Info, daß man das Getriebe optional mit einer Kühlung ausstatten kann. Wäre mal interessant zu wissen, ob Renault dieses "Feature" bei unseren TCe 200 verbaut hat? Falls nicht, wäre das ja vielleicht eine mögliche Lösung die wohl vereinzelt auftretende Fehlermeldung bezüglich Überhitzung in den Griff zu bekommen.

  • So kann mein Auto heute auch abholen.
    Folgende Mängel waren angegeben und das wurde erledigt:
    - Leistungsproblem / es gibt eine technische Lösung, kommt laut Renault Anfang Juni - meine Werkstatt glaubt nicht dran, eher Ende Juni ;)
    - Rückbank knarrt / Rückbank wurde getauscht, keine Besserung dadurch, Einfetten des Leders sagt Renault als Lösungsvorschlag, na mal sehen
    - Schlechter Radio-Empfang / konnte nicht nachvollzogen werden, funktioniert bei mir auch grudnsätzlich mit Aussetzern
    - Keyless Entry / weiterhin keine Lösung von Renault
    - Kopfstützen klappern / waren die hinteren Boxen, nicht mehr die Kopfstützen, wurde wohl behoben
    - Sitzbelüftung Beifahrersitz fehlerhaft / neues Sitzkissen bestellt, dauert noch
    - Manuelles Schalten macht Geräusche / behoben, aber keine Ahnung wie
    - Fahrer & Beifahrersitz knarren bei Kurvenfahrten durch Berühren der Mittelkonsole / auch hier gibt Renault Einfetten mit einem speziellen Zeug als Lösung an.


    Meine Werkstatt ist echt bemüht und gibt ihr bestes, ich bin mal gespannt was passiert, hätte eigentlich gedacht ein Tausch der Rückbank reicht, aber war wohl doch das Leder. Im Resumee muss ich sagen, dass der 160 PS Diesel Intens Werkstattwagen quasi keinen meiner Fehler hat. Der Empfang brach nicht einmal ab, und da knarrt NICHTS, das Nappa Leder scheint da sehr anfällig zu sein. Nur die hinteren "Kopfstützen" aka wahrscheinlich auch die Boxen klappern - und halt das typische Keyless Entry Problem...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit mitte Februar auch den Talisman mit den 200Ps Benziner. Leider komme ich auch nur auf 215 km/h. Das Auto ist heute in der Werkstatt wegen Sommerräder und auch das Thema Leistung. Das AH sagt ganz lapidar es gibt keinen Fehler und ich kann gerne auf einen Leistungsprüfstand den ich selbst bezahlen darf. Ist schon heftig wie man als Kunde als "blöd" verkauft wird. Ich fahre jetzt lang genug Auto um beurteilen zu können ob ein Fahrzeug entsprechend der angegebenen Leistung geht oder nicht.


    Das Thema mit dem Kofferraumsensor (Kick.Sensor) wurde auch mit "kein Fehler abgelegt" erledigt.....


    Was sagt ihr wie man am besten vorgeht wenn das AH sich querstellt?


    Vielen Dank


    Sven

  • Was sagt ihr wie man am besten vorgeht wenn das AH sich querstellt?

    Habe hier schon oft das böse Wort "Wandlung" gelesen und mit Androhung derselbigen beim AH. Andere Optionen bzw Vorschläge waren zum Konsumentenschutz rennen oder Renault "an den Pranger stellen".


    Falls du in der Nähe ein anderes Renault AH hast, würde ich dort mal vorbeifahren und anfragen. Der Kundenservice ist bei den Renault AH wohl nicht durchgängig und konsequent endverbraucherfreundlich, leider.


    Was natürlich auch sein kann ist, dass es die AH einfach nicht besser wissen oder sich im Endeffekt auch nicht wirklich für eine saubere Problemlösung bemühen wollen. Leider geht es heutzutage fast kaum mehr um eine langanhaltende Kundenbindung, sondern nur noch um den schnellen Profit. Sprich: ist der Wagen erstmal verkauft, kann der Kunde selbst schauen wo er bleibt. An solchen Arbeiten, welche unter die Garantie fallen, verdient ja das AH nix...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup: