TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • So, meiner war heute auch endlich in der Werkstatt.
    Problem mit der mangelhaften Leistung ist bekannt seitens Renault Frankreich. Softwareupdate soll Mitte Juni kommen.
    Meine Werkstatt meinte aber eher auf mitte Juli einstellen.

  • Naja wenn ich dein Leistungsdiagramm betrachte würde ich jetzt auch kein Problem erkennen..

    Also ich weiss nicht, 50kW (knapp 70PS) Schleppleisstung, also Verlust.....das ist meiner Meinung nach nicht normal....hätte er z.B. nur die Hälfte der Schleppleistung, also 25kW, dann wäre auch die Motorleistung um 25kW geringer....d.h. mit viel Verlustleistung kann man sich die Motorleistung schön rechnen, die Radleistung (und das ist das was man spürt) bleibt aber immer gleich...


    Mein Clio hatte grade mal 14,4kW Verlustleistung....war aber auch bloss ein 1,6l Sauger mit manuellem 5 Ganggetriebe.


    http://vrweb.halbmeterpruegela…tungsmessung20100001j.jpg


    http://vrweb.halbmeterpruegela…/storquemessung201002.jpg

  • Habe am Wochenende meinen Wagen in DE auf der AB etwas getestet. Die Strecke war nicht unbedingt ideal, relativ kurvig mit wenig langen Geraden. Es war nachts und gerne hat sich auch mal eine Schnecke zu einem Überholmanöver auf die linke Spur verirrt, weshalb ich abbremsen musste.


    ABER... einmal konnte ich durchziehen und der Tacho ging bis ca. 236km/h hoch. Mein Mann konnte auf dem Beifahrersitz gerade noch die 234 knipsen, bevor ich wieder runter vom Gas musste. Die Geschwindigkeit ging sauber hoch, stockte auch nicht zwischendurch und zog sich auch nicht so hin.
    Nm-Balken war voll, hp-Balken nicht ganz. Ging evtl bis etwa 80-85% hoch.


    WhatsApp Image 2017-05-15 at 14.16.19.jpeg


    Wir hatten getestet, wie lange es im Normal/Comfort Modus und im Sport Modus von 100-200km/h dauert. Im Comfort knapp 23sek, im Sport ca 24sek.


    Vor 2 Wochen war ich auch nochmal kurz auf der deutschen AB und hatte Bleifuss. Doch da kam er mit Müh und Not auf 210km/h...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Mmm, ich hatte auch schon mal den Gedankengang, dass Renault ja durch die Internetverbindung auch still und heimlich mal so ein Update installieren könnte.
    Da würden sie sich nicht die Blöße geben, alle betreffenden TCe200 Besitzer in die Werkstatt rufen zu müssen. Nebenbei würde das auch Servicekosten sparen.
    Rein technisch wäre das sicherlich kein Problem.


    Ich war nun fast 1 Monat nicht auf der Autobahn aber wirklich schneller bis auf 120km/h kommt er mir gefühlt auch nicht vor.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • BlackAmethyst sein Tailisman wird bei 234Tacho im 7.Gang sein und Jan seiner am Anschlag des 6. Gangs.


    Also theoretisch sollte doch der Talisman theoretisch knapp 270km/h fahren können im 7. Gang bis 6000Umin.


    Siehe Übersetzungsverhältnis:
    Übersetzung.jpg


    Würde bei BlackAmethyst auch hinkommen. 234:45,40*1000= 5154Um/min (7.Gang bei 234km/h)
    bzw. bei Jan 237:37,56*1000= 6310Umin (6.Gang bei 237km/h)
    Dazu kommt noch die Toleranz des Tachos

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Das wäre schön,aber manche hier wären schon froh,wenn sie die 234 kmh schaffen würden ||||

    Richtig ;)
    Ich wäre schon drüber froh die Beschleunigung eines 200PS Motors nutzen zu können. :!:
    Aber JAN, wenn du mal wieder in den Bereich kommst schalte doch mal in den Manuellen Modus und schau mal ob deiner auch wirklich im 7. Gang ist. Wäre ja sehr merkwürdig wenn die Getriebe verschiedene Übersetzungsverhältnisse haben. Vielleicht rutscht bei deinen nur die Kupplung und der Motor geht in den Begrenzer :rolleyes:
    Nein Spaß, das würde man merken durch einen Ruck und den Geschwindigkeitsverlust ;)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Meiner schaltet bei Vollgas im Sportmodus immer knapp vor 6000 Umdrehungen hoch.

    Ja, meiner auch. Wobei ich wirklich sagen muss, dass gefühlt der Neutrale/Comfort Modus irgendwie etwas schneller die Geschwindigkeit erhöht als im Sport. Wie gesagt, Unterschied knapp 1sek von 100-200km/h. Keine Ahnung wie es sich von 0-100km/h verhält, wir waren ja nicht auf dem Nürnburgring :)


    Er zieht zwar schön durch, jedoch fehlt mir hier schon fast das Gefühl vom "in den Sitz gedrückt werden" beim Gas geben. Bei 200 PS wäre das doch angebracht. Im Passat CC mit 160 PS war das viel stärker spürbar.


    BlackAmethyst sein Tailisman wird bei 234Tacho im 7.Gang

    Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung in welchem Gang der war, aber vermute mal schwer im 7.
    Das wäre noch so eine Frage die ich beiläufig noch hätte, wenn du's schon erwähnst: kann man irgendwo den Display so einstellen, bzw eine Anzeige einblenden um zu sehen in welchem Gang er gerade ist? Geht das nur wenn ich auf manuell schalte?

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Das mit dem in den Sitz pressen scheint beim TCe200 wohl nicht so zu sein, er scheint wohl sehr auf "Saugerstype" aus zu sein und will sich wohl eher wie ein V6 Sauger anfühlen.
    Passt zwar zum Komfortablen Wagen aber ich fände es auch etwas Schade.


    Was die Ganganzeige betrifft, diese sieht man wirklich nur im manuellen Modus.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Guten Abend zusammen.


    Bin neu im Talisman Forum und habe seit einer Woche einen neuen Talisman Kombi Initiale Paris TCe200 und bin ca. 1000 km gefahren.
    Leider musste ich auch feststellen, dass sich der Wagen gedrosselt anfühlt...
    Die Probefahrt habe ich mit einem 2016er gemacht und der Unterschied ist klar spürbar.
    Die HP Balken zu ca. 75%, den Nm Balken zu ca. 80%. Mehr geht nicht...
    Kein Vergleich zu einem Megane GT (1.6, 205PS), auch wenn der Talisman schwerer ist. So gross kann und darf der Unterschied nicht sein.
    Nächsten Montag Termin bei meinem Händler. (Schweiz)
    Bin mal gespannt was mir vorgeschlagen wird.

  • Bei mir ist es genau so. Bin jetzt bei ca. 1100 Km. DIe Balken verhalten sich bei mir entsprechend deinen Angaben Dom. Nm geht auf max. 90 % und Hp auf ca. 70 %.


    @Dom : Dein Problem wird wohl aber sein, das im Handbuch steht, das bei den Benzinern die volle Leistung erst ab ca. 3000 Km erreicht wird. Ich vermute, da wird sich der Händler bzw. Renault darauf berufen. Ich werde bis ca. 4000 Km warten und dann evtl. zum Händler gehen. Das Problem ist, das du/wir nur das Gefühl haben das Auto hätte keine 200 PS, besser ist es, wenn man Zahlen hat, mit denen man die Drosselung beweisen kann.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017