TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Ich bekomme heute meinen Tali endlich überreicht. Ich habe meinem Verkäufer, bei der Terminabsprache, gleich von der Drosselungsproblematik erzählt und ihn gefragt, wenn es im Juni ein Update geben sollte, ob ich dann darüber automatisch informiert werde.


    Er macht sich über diese Problematik kundig. Bin gespannt was er heraus bekommt. Und sobald ich meine 1000 Km gedigen abgestottert habe, werde ich meinen Tali auch auf Herz und Nieren testen.
    Da mein letztes Auto 140 PS hatte (aber keinen Turbo) denke ich, kann ich ungefähr abschätzen, ob es da einen Unterschied gibt.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Wäre interessant zu wissen, ob der geprüfte Wagen die Balken bei der PS / NM Anzeige voll ausnutzt oder nur zu 3/4 :) Ich gehe mal davon aus es geht komplett nach oben und somit hat der Wagen das Problem nicht... :) Oder irre ich mich?

  • Wäre interessant zu wissen, ob der geprüfte Wagen die Balken bei der PS / NM Anzeige voll ausnutzt oder nur zu 3/4 :) Ich gehe mal davon aus es geht komplett nach oben und somit hat der Wagen das Problem nicht... :) Oder irre ich mich?

    Hallo kingmnL,


    Doch, er geht nicht mal 75% (Balken bei der PS/Nm Anzeige)... Dass und die Höchstgeschwindigtkeit und 0-100-zeit waren für mich die Anleitung um damit weiter zu gehen...


    18. April 2017+5
    Hallo,


    ich (Ceriel (Talisman registriert in die Niederlande, wohne in Belgien)) bin auch betroffen.
    Baujahr 12/2016-01/2017 und Erstzulassung 30/01/2017 TCE200 Initiale Paris.


    Vor zwei Wochen weil auf dem Weg nach Dortmund entdeckt dass meiner max 215km/h lauft, selbst Berg abwärts...
    Habe dan 0-100 getestet, komme nicht unter die 9sec, und mein nm/hp-meter geht nicht höher als 75%, weil ich auf YouTube sehe dass der TCE200 beim 'voll Gas' abwecheselend 100% nm und 100% hp (ps) lieferen soll.


    Meine Werkstatt hat es auch bemerkt beim testfahrt, weil meiner nur ein ganz weinig schneller ist als der TCE150 demo dem wir auch gefahren haben dort zum vergleich (der auch 100% hp und nm gibt beim vol Gas)...


    Bin jetzt mal gespannt wie es sich verfolgt


    Grüße aus Maastricht.

  • Hallo kingmnL,
    Doch, er geht nicht mal 75% (Balken bei der PS/Nm Anzeige)... Dass und die Höchstgeschwindigtkeit und 0-100-zeit waren für mich die Anleitung um damit weiter zu gehen...


    Hallo Ceriel,


    danke für die Antwort, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Oh na dann hoffen wir mal, dass das Update im Juni dieses Problem irgendwie beheben kann.

  • Renault NL hat reagiert auf die Auskunft vom Rollenbank, leistung ist wie es sein soll, also kein Problem, schuss... X(


    Sie haben dort noch nicht im System gesehen ob es vielleicht ein bekantes Problem wäre bei Renault France oder Deutschland, also hier sind wir jetzt schön fertig... hoffen dass der update in Juni auch in die Niederlande eintrifft :!:

  • Naja wenn ich dein Leistungsdiagramm betrachte würde ich jetzt auch kein Problem erkennen.
    Die Frage wäre warum soll auf dem Prüfstand alles in Ordnung sein. Mmm, nach dem VW Skandal könnte man da schnell auf dumme Gedanken kommen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Verstehe ich das richtig, daß auf einem der Diagramme steht, daß die Höchstgeschwindigkeit bei 200km/h liegt?
    Außerdem sieht mir das fast so aus, als wenn das Drehmoment ab 160km/h anfängt abzufallen und bei rund 200km/h dann nur noch bei um die 225Nm liegt?
    Zumal die Leistung (kW) am Motor weiter ansteigt, aber am Rad nicht mehr ankommt. Und ab 180 geht die Leistung am Rad auch zurück.


    Ich bin ja nun mal kein Experte, aber könnte das nicht irgendwie erklären, warum das Fahrzeug ab rund 150 anfängt irgendwie müde zu wirken und dann bei 200 einfach Schluß ist?

  • Ich finde allgemein komisch, dass die Aufzeichnung nach km/h gemacht wurde. Aber wahrscheinlich gibts noch ein Diagramm mit der Drehzahl im Hintergrund.
    Ich kenne es bisher so, dass normal bis in den 5.Gang hochgeschaltet wird und die Messung in der Regel nur im 5. Gang aus dem Drehzahlkeller bis zum Begrenzer gemacht wird und dann das Drehmoment und die Leistung anhand der Drehzahl ersichtlich ist. So wurde es hier denke mal auch gemacht, nur dass, das Diagramm mit der Drehzahl fehlt und nur die Geschwindigkeiten hinterlegt sind, welche sich auf dem Übersetzungsverhältniss ergeben.



    Dass, das Drehmoment obenrum abfällt ist völlig normal. Das Drehmoment wird mit steigender Drehzahl weniger und dafür die Leistung höher. Ein moderner Turbomotor sollte sein maximales Drehmoment zwischen 1800-4500Umin erreichen und in dem Bereich auch möglichst halten. Davor baut sich das Drehmoment auf und fällt danach wieder langsam ab.


    Die 200km/h bedeuten hier nicht, dass dies die maximale Höchstgeschwindigkeit ist, sondern nur dass bei 200km/h der 5. Gang zu Ende ist und er genau dort in den Drehzahlbegrenzer geht.




    Mit anderen Worten, die Messdiagramme zeigen einen TCe200 Talisman wie er sein sollte. Warum er diese Werte auf der Straße nicht bringt ist meiner Meinung nach die Frage.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)