TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

    Ich kann auch die DCi160 Fahrer gut verstehen. Wenn man für ein Auto bezahlt hat das 215kmh schaffen schnell sein soll und er nach GPS nur knapp 205kmh schafft dann kann das einem auch stören.


    Ich würde euch nur bitten dazu ein eigenen Thread auf zu machen. Oder gab es dazu nicht schon mal einen?
    Denke die Leute die hier mal zufällig rein schauen verwirrt das ganze nur, da es im Thread eigentlich um den TCe200 gehen soll.
    Die Fahrer der DCi160 mit dem Problem werden wohp nicht diesen Thread finden und durchlesen wollen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mein Bauchgefühl sagt mir, daß das EDC an der ganzen Problematik nicht ganz unbeteiligt ist.


    Mein TCe 200 bekommt gerade neue Kupplungen verpaßt, da sie Schlupf haben. Und das nach gerade einmal 7.500km.


    Wenn eine Kupplung leichten Schlupf hat, entwickelt sich Wärme. Und da die Getriebe heute mit diversen Sensoren ausgestattet sind, dürfte das Fahrzeug eben diese ungewollte Wärmeentwicklung bemerken und nimmt dann evtl. die Leistung zurück, um das gesamte Konstrukt vor dem Hitzetot zu schützen. Und bei zurückgenommener Leistung ist das mit der Topspeed natürlich schwierig. Oder aber die Leistung wird durch den Schlupf einfach in Wärme umgewandelt und verpufft somit im Getriebe ;)


    Das würde auch erklären, warum es keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gibt, wenn noch keine Parameter außerhalb der Normwerte lagen.
    Ob der Schlupf nun durch einen Fehler in der Hardware oder Software bedingt ist, wird uns Renault wohl nicht verraten. Allerdings würde ich auf eine mangelhafte Software tippen. Software ist ja offenbar nicht gerade eine Stärke von Renault. Es gibt da ja bereits auch einen Rückruf zur Aktualisierung der EDC Software beim Megane, wenn ich mich nicht irre und der hat die gleiche Kombination aus Motor und Getriebe drin, wie der Talisman.


    Das mit dem Schlupf könnte bei meinem Wagen auch erklären, warum der Verbrauch bei gleichem Fahrprofil teilweise um 1-2 Liter variiert.


  • Mein Laguna 3 dci 150 ist auch auf 220 Tacho gelaufen, der hatte 203 in den Papieren.
    Der ist auch wesentlich entspannter hochgefahren.


    Was steht bei dir in der Zulassung? 205 km/h?


    Ja da ist 205 angegeben. Da kommt dann gerade so hin (GPS), wenn man Tacho von knapp 220km/h erreicht. Auch wenn der Digitaltacho nicht mehr so stark voreilt.


    Der 200 PS müsste bei eingetragenen 237km/h ca. 250 auf dem Tacho stehen haben.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Meiner hat ja auch Getriebeprobleme. Die geraden Gänge rubbeln und rasseln und rucken. Man merkt, dass die Kupplung nicht richtig greift. Ein neues Getriebe oder Kupplungen soll er ja auch bekommen. Ein Termin steht noch aus.
    Nichtsdestotrotz schafft meiner selbst mit vier Personen bei 30°C seine Höchstgeschwindigkeit.

  • Leute, das Problem ist gelöst ! :thumbup:


    Heute war der Talisman für einem Tag bei Garage Kerres in Maastricht, es ist ein Updateaus Frankreich hochgeladen und einem tweak an die Injektion gemacht und das Ergebnis steht hier unter:


    Tce200 0-199kmh Multisense: Sport


    Tce200 0-190kmh Multisense: Comfort


    Der Unterschied ist deutlich spürbar, vor allem bei 50 und 70 gibt es einen Schub im Rücken statt ein kleinen 'tap'...
    Fühlt wie ein neues Auto, erstaunlich was ein Unterschied, komme mehrere Male auf 8,3s auf 100kmh und dieps und nm Anzeige tun was sie tun sollten, fast ganzem Drehlzahlbereich geht der Drehmoment auf max und die volle PS-Leistungbei maximaler Drehzahl 8o
    Sehr gut von Renault Kerres abgehandelt (und auch von Renault Niederlande).Und auch Ihr hier auf dem forum die alle info geteilt habt, für das vielen Dank,ich werde einen darauf drinken jetzt, Prost Jungs ! (Und allen schnell einen Termin beim Renault Werkstatt machen, wenn Ihr das nicht bereits getan habt...)
    Die Höchstgeschwindigkeit wird folgen, aber wie einfach er auf 199kmh durchgezogen war, sollte das kein Problem mehr sein. :)


    "Have a nice weekend all" :!:

  • Das sind ja endlich mal gute Neuigkeiten. Werde mal noch den Nachverhandlungstermin am Mittwoch abwarten und dann einen Termin zum Update machen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo Zusammen,


    hatte ja auch schon geschrieben, dass mein dci160 bei 211 zumacht. Mittlerweile gibt's immer wieder Ruckler, als würde er kurz keinen Kraftschluss mehr haben. Habe mit meinem Händler gesprochen und sind beide zum Schluss gekommen, dass es durchaus am Getriebe liegen könnte. Würde sich mit anderen Beiträgen decken.
    Er schreibt wieder mal Renault an.
    Mal schauen, was dabei rauskommt. Beim letzten Mal habe ich mich an das Initiale Callcenter gewendet und die Antworten waren, ich drücke es mal freundlich aus, durchwachsen....
    Vom Geschwindigkeitsthema noch nie was gehört und angeblich auch von meinem Händler noch nie was bekommen, nicht funktionierendes Keyless - noch nie gehört. Ein Fahrersitz der beim Verfahren knarzt und quietscht, Zitat: ein Sitz macht beim Verfahren Geräusche, das ist Produktkonform!? Werde jetzt wohl den Beifahrersitz reklamieren, da der keine Geräusche macht, also muss der ein Problem haben;-) Fairerweise muss ich sagen, dass ich auch einen Gutschein über 100,- € erhalten habe. Allerdings werde ich trotzdem am Ball bleiben. Wenn's was neues gibt, schreibe ich wieder. Ach ja, das quietschende HeadUp Display wird auf Garantie getauscht.
    Mittlerweile habe ich einen kleinen Filzstreifen (wie man ihn für Möbel verwendet) auf die Sitzwange geklebt, jetzt knarzt und quietscht nichts mehr....

  • @Wolfram
    genau dieses Verhalten von Renault bringt einen gerade zur Weißglut...
    Das ein neues Auto nicht immer komplett Fehler und Mängelfrei ist, kann man ja noch verstehen. Das man dann aber als Kunde im Regen stehen gelassen wird, es ewig dauert bis Mängel und Fehler mal Gehör finden und es dann eine Ewigkeit dauert bis es mal eine Lösung gibt. Dabei werden Versprechungen gemacht die bei weiten nicht eingehalten werden.


    Zumal auch die Informationsgabe zu den Händlern und Werkstätten als ungenügend einzustufen ist. Das Keyless Problem sollte eigentlich Modellübergreifend allen Händlern bekannt sein. Eine Lösung befand sich bereits Januar in der Testphase, seitdem noch nie wieder etwas gehöhrt.
    Auch das quietschen des Fahrersitztes kann nur 2 Ursachen haben. A er schleift an der Mittelkonsole und B die Sitzschiene ist verzogen und muss ausgetauscht werden
    Das man als Kunde und Laie! eines Neufahrzeugs schon in die Werkstatt muss und denen erklären muss wie welcher Mängel behoben wird, ist schon sehr trauig und auf den wahnsinnig schlechten Informationsfluss bei Renault zurück zu führen.
    Genauso ernüchternt sieht es mit der Sensorleiste der elk.Heckklappe aus, schon bei Vorproduktionsfahrzeugen und Lehrgängen von Werkstatt und Verkäufern wurde diese Leiste als mangelhaft funktionierend erkannt. Das Ganze ist jetzt fast 1 1/2 Jahre her und es hat sich absolut nichts getan in dem Bereich.


    Der größte Hit ist der hier besprochene Leistungsmangel des TCe200, es ist nun fast ein 3/4 Jahr vergangen als es dieser Mangel, welcher "nur" durch ein Softwareupdate entstanden ist irgendwie in die Serienproduktion geschafft hat. Da stellt sich wirklich die Frage ob solche Updates auch nur 1 mal live getestet werden. Jedem der vorher einen "ungedrosselten" TCe200 Talisman gefahren ist, sollte ab spätestens 70km/h auffallen das hier etwas nicht stimmt. Dazu muss man nicht mal über 130km/h fahren...


    Auch wir haben einen Gutschein im unteren 3 Stelligen Bereich erhalten. Aber mal ehrlich, wir kaufen ein Auto für 30-40t€ und werden mit nicht mal 1% "abgespeist", welche auch stark einschränkbar zu Nutzen sind (1Jahr gültig). Wir haben uns davon das Trenngitter von äußerst mäßiger Qualität (klappert wie Sau) und den Alu Ladekantenschutz gekauft, der eigentlich zu klein ist und vom Design der innenliegenden Leiste komplett wiederspricht (einmal Längs und einmal Querfugen).
    Mein Verkäufer meinte zu den Mängeln nur, Sie haben ja 5 Jahre Garantie, bis dahin werden sich schon Lösungen finden.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)