Update der Navisoftware

  • Ich hatte es an anderer Stelle glaube ich schon einmal geschrieben. Die Version 2.2.18.590 ist wohl eher ein Notnagel von Renault, mit dem man dort hoffte seinen Händler verärgerte Kunden zu ersparen. Und ganz offenbar hat die Softwareversion vorher keiner ausprobiert, sonst wären diese eklatanten Fehler in der Software aufgefallen. Das wirkt nur noch wie hilfloses Rumgefummel in der Hoffnung per Zufall die Probleme zu lösen.
    Über 1 Jahre "Entwicklungszeit" und dann kommt dabei sowas raus? Sorry, aber das spottet jeder Beschreibung.


    Die Nummer ging wohl mal ganz gepflegt in die Hose. Hätten sie lieber ein paar weitere Kartenupdatejahre verteilt, statt diesen Bockmist zu verteilen. Das wäre für alle Beteiligten besser gewesen.

  • So, habe heute auf einer längeren Fahrt das Kartenupdate installieren lassen.
    Wenn ich den Stick, auf dem das Kartenupdate drauf ist, eingesteckt lasse, werde ich bei der nächsten Fahrt wieder gefragt, ob ich das Kartenupdate installieren will. Das System sollte doch erkennen, dass das nicht erfordelrich ist.
    Ich frage mich jetzt, woran ich denn erkenne, dass das eine neuere Karte ist.
    Ich kann ja nicht jede Straße kontrollieren, von der ich weiß, dass sie kürzlich geändert wurde.


    Sind Staus vorhanden werde ich manchmal nach einer nicht nachvollziehbaren Logik auf eine Umleitung aufmerksam gemacht.
    Warum kann man nicht wie bei anderen Navis einfach selber wählen, ob und wann man eine Umfahrung eines Staus durchführen will?
    Ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit dazu gefunden.
    Den schlechteren digitalen Radioempfang kann ich zumnidest für DLF bestätigen.
    Bei den Sendern des NDR ist es eigentlich in Ordnung.


    Irgendwie ist das doch auch nur Softwareschrott, wenn die Software meines Arbeitgebers auch so schlecht wäre, hätten wir keine Kunden mehr.


    Gruß
    Ralph

  • @ralph
    Welche Kartenversion hast Du installiert und welche Softwareversion hat Dein R-Link2 drauf? Die neue 2.2.18.590? Falls ja, dann willkommen im Club.


    Und ja, die Software des R-Link2 ist bei weitem nicht perfekt ;)

  • ich bin am WE ca. 1100 km quer durch D unterwegs gewesen. Das Navi wollte mich auf dem Weg von Nord nach Süd mehrfach wegen irgendwelcher angeblichen Minibaustellen von der AB runter lotsen. Ich hab mir dann immer kurz die Streckenübersicht angeschaut und mich schnell dagegen enstchieden. Es wären jedesmal für eine kurze Baustelle (die auch wirklich da war) ein Umweg über Land von x km zusammen von bis zu 1/2 h mehr Fahrzeit gewesen. Habe diese Meldungen ignoriert und bin an der vorgeschlagenen Ausfahrt vorbeigefahren und schwups, war die Ankunftszeit auf einmal nicht mehr 17:20 sondern 16:45!!! Wieso schlägt das System so einen SCh... vor? Zumal ich nicht mal gefragt wurde, ob ich die Umleitung will, Die Ansage mit ""sie nähern sich einem Stau" und der anschließenden Abfrage "Alternative Route anzeigen" gab es nicht. Es hieß einfach nur "verlassen sie die Autobahn in....". Da das eine Strecke ist, die ich kenne, hab ich mich gewundert und bin zum Glück auf der AB geblieben. Jemand ortsfremdes wäre dem blöden Teil vermutlich voll auf den Leim gegangen.


    Ganz ehrlich, das geht gar nicht! Absoluter Schrott. Hab inzwischen auf Strecken außerhalb meines normalen Radius parallel Google Maps auf dem Handy an, um die Anweisungen vom RLink Navi quer zu prüfen :cursing:


    Ich hoffe echt, dass da so langsam mal eine Besserung angeboten wird. Das Stottern bei die die Ausfahrt u.a stört mich ja nicht, aber die Routenführung muss einfach passen!

  • Auf jeden Fall hat mir das Navi meinen tierischen Horizont erweitert. Bisher kann ich zwar Koalabär, Braunbär oder Eisbär, inzwischen höre ich auch täglich vom Ü - Bär... :D

  • inzwischen höre ich auch täglich vom Ü - Bär...

    Bei mir als Ü-40-Norddeutschem löst das immer ein wohliges Nostalgiegefühl aus. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hm, mir kommen da so alberne Gedanken hoch, von den “Werner‘s“ haben bestimmt einige meinen Talisman zusammengetüdelt, die hat der sich vorher doppelt gesoffen und mit dem Hubschrauber“bär“ zu Renault geschickt :D
    Die “Bär“bel wars bestimmt nicht.


    So, albern wieder beendet.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Mit dem neuen Kartenupdate ist die Navigation deutlich besser geworden und die Live-Daten werden jetzt richtig angezeigt. Bin mit dem neuen Update mittlerweile 2500 km gefahren und bis auf einen kleinen Stau, welchen mir die Software nicht angezeigt hatte, hat alles gepasst und die Umleitungen waren tatsächlich kürzer!

  • @ralph
    Welche Kartenversion hast Du installiert und welche Softwareversion hat Dein R-Link2 drauf? Die neue 2.2.18.590? Falls ja, dann willkommen im Club.

    Ja, das ist meine Softwareversion. Kartenversion weiß ich nicht, k.A. wie man die abfragt. "Informationen zur Navigation" steht 9.12.80.689874. Das stand aber schon vor dem Kartenupdate da. Ich habe jetzt anhand einer relativ neuen Straße bei der Ortschaft Haste die Aktualität der Karte geprüft. Diese Straße ist jetzt drauf, es scheint also tatsächlich eine neue Karte zu sein.


    So oder so, es hat sich wphl was an der Routenführung geändert. Heute morgen wollte mich das Navi auf einer längeren und weiteren Strecke zu meinem Arbeitsplatz schicken.
    Ich habe den Verdacht es werden intern vermeintliche Staus einbezogen. diese werden einem dann nicht angezeigt, da das Navi ja schon selbstständig die Umfahrung vorgenommen hat.
    Gestern abend wurde ich auf einen Stau vor Bad Oeynhausen aufmerksam gemacht, aber erst kurz vor der letzten Abfahrmöglichkeit.
    Ich werde nochmal an Renault schreiben, mit der Aufforderung mich und andere von diesem Softwareschrott zu erlösen.


    Gruß
    Ralph