Update der Navisoftware

  • Egal was die Ursache ist, es ist alles andere als zufriedenstellend. Neben dem die die freue ich mich auch immer wieder an fahren sie über den Kreisverkehr... :/


    Dazu viel zu altes Kartenmaterial...einzige Aussage dazu. Bitte online anmelden und Mal sehen, ob es neue Karten gibt. Sehr kundenfreundlich. Dazu kann man die Live Dienste vergessen. Umleitungen werden vorgeschlagen, die sich bzgl Strecke und Zeit nicht lohnen. Dafür Fahrt man in den Stau und erhält dann die Meldung, sie näheren sich einem Stau.
    Leider muss ich immer Google Maps parallel laufen lassen, das ist wirklich live und teilt auch die Verzögerung mit.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich will ja niemanden in Schutz nehmen, aber ich bin selbst Softwareentwickler. Für den Anwender sieht alles immer ganz einfach aus, aber wenn du eine Million Nutzer auf der Strasse hast, kannst du nicht einfach so schnell mal was ändern, ohne das Risiko, dass bei einigen etwas schief läuft.

    Ich bin auch Softwareentwickler, und weiß dass man es nicht allen recht machen kann.
    Bei dem R-Link 2 habe ich allerdings den Eindruck, dass die Entwickler niemals mit diesem System im Renault unterwegs gewesen sein können.
    Die Bedienung ist schlecht, von den technischen Unzulänglichkeiten mal ganz zu schweigen.


    Ich hatte letztens einen Brief direkt an Renault geschrieben, in dem ich alle mir aufgefallenen Mängel, die sich fast alle auf das R-Link bezogen, aufgelistet hatte.
    Als Antwort habe ich dann eine E-Mail bekommen, in der es nur so von Rechtschreib- und Tippfehlern wimmelte.
    Es wurde auf das ominöse, demnächst zu erwartende Software-Update verwiesen ...


    Ich war am letzten Sonntag 400 km auf BAB unterwegs, es wurden mehrere Staus gemeldet.
    In der Realitität hatte ich keinen einzigen Stau.
    Das beste war, als das R-Link meldete "Sie fahren in einen Stau" und die Autobahn war vollkommen frei.

  • Ich war am letzten Sonntag 400 km auf BAB unterwegs, es wurden mehrere Staus gemeldet.
    In der Realitität hatte ich keinen einzigen Stau.

    Ja, das kenne ich auch. Auf der letzten längeren Reise mit meiner Familie wurden mir alle paar Minuten Änderungen vorgeschlagen und ich hatte die Option gewählt, dass Änderungen direkt übernommen werden (aus guter Erfahrung mit dem Navi im Megane III). Das Navi führte uns durch einige Großstädte, zum Teil völlig wirr.
    Als wir in einer Stadt unter einer Autobahnbrücke fuhren, sahen wir auf der Brücke einen auffällig lackierten Lkw herfahren. Diesen Lkw hatten wir ca. 1,5 Stunden zuvor bereits auf der Autobahn überholt. Da wusste ich, dass das Navi spinnt.
    Auf dem Rückweg wurde die Option "automatisch Route ändern" abgewählt und das Navi fragte mich ständig, ob ich nicht die vor mir liegenden Staus umfahren wollte. Nein, wollt ich nicht. Ich habe auf dem gesamten Rückweg keinen einzigen Stau erlebt.
    Man fragt sich dann schon, für was für einen Murks man sein Geld eigentlich ausgegeben hat.

  • Noch besser erst kommt Meldung "sie nähern sich einem Stau"....dann Vorschlag einen neuen Route. Annehmen, Vorschlag: 12,3 km längere Fahrstrecke und +3 Min. Fahrzeit.. ?(


    Da fragt man sich, was das System mitteilen möchte. Die Live Dienste bringen leider gar nichts. Die Navis zuvor (andere Fahrzeuge ohne Live Dienste) haben besser gearbeitet.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich habe schon oft beobachtet, dass selbst kleinste Verkehrsstockungen, die gerade erst passiert sind, im Navi mit einem Warnschild angezeigt werden.
    Also die Daten werden schon richtig und auch "live" übermittelt, aber das Navi kann anscheinend nichts Vernünftiges damit anfangen.

  • Ich habe noch nie nie nie so eine schlimme Navi-Software benutzen müssen. Mir scheint, die Software-Buze hat so etwas vorher noch nie programmiert. 120 km Umweg (2 Stunden) bei 3 Minuten Verzögerung... Sowas sollten nie niemals eine Qualitätssicherung überstehen.


    Sämtliche Software, welche im R-Link läuft, ist buggy. Die (Renault) haben wohl gedacht, die bauen einfach ein billiges Andoid-Tablet ein und bekommen dafür noch billiger Software entwickelt. Der Schuss ist mal gründlich in die Hose gegangen!

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Da waren bei mir glaube ich 10 min eingestellt

    Bei mir waren auch 10 Minuten eingestellt, ich bin vom System aber sogar einmal innerorts(!) auf einen parallel zur Bundesstraße verlaufenden Mini-Weg gelotst worden, weil das R-Link meinte, dies wäre zwei (!!) Minuten schneller.


    Ich hab' in der Konfiguration sämtliche Stauumfahrung abgeschaltet, damit kann man jetzt ganz gut leben, und die voraussichtlichen Verzögerungen zeigt er trotzdem noch an (wenn da 5 Stunden steht, kann man also auf einen Rastplatz fahren und mal mit Google Maps nachsehen, ob da was dran ist...). Allerdings ist das technischer Stand 2004, und man fragt sich natürlich, warum man für die Live-Daten bezahlt. X(

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich habe 20 Minuten eingestellt und das Navi nervt schon ab einer Minute Verzögerung! Versuche aber mal deinen Tipp mit den 45 Minuten! Wäre aber komisch, wenn das funktionieren würde, da die Prüflogik dahinter die gleiche sein sollte: {Wenn Verzögerung größer 20 dann mache einen Alternativvorschlag, 0} zu {Wenn Verzögerung größer 45 dann mache einen Alternativvorschlag, 0}

  • @Jan
    Habe heute mal deine Tipp mit den 45 Minuten ausprobiert. Was soll ich sagen, der gleiche Murks wie bei 20 Minuten. Eine Minute Stau angekündigt, sogleich kam ein Vorschlag mit einer Alternativrouten 2,7 km und 4 Minuen länger X(


    Und das wollte mir dann das Navi ständig neu vorschlagen :cursing:


    Die Stauanzeige funktioniert auch bei mir gut, der Rest ist aber definitiv Murks!

  • Hab mich auch schon gewundert.


    Von Mönchengladbach nach Roermond, 3 min. Stau
    Orginal: 27 minuten / 37 km
    Vorschlag: über Venlo 44 Minuten / 68 km


    ?(

    Talisman Grand Tourer Intens 110EDC
    Alle Optionen + Bose 8,7" mit CarPlay :thumbup: