Update der Navisoftware

  • Das Video wurde veröffentlicht am 11.07.2017
    Im Video selbst zeigen sie im R-Link Store ein Karten Update 2015.12


    Ist das nicht etwas peinlich?

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Ich glaube ja, das fest installierte Karten in den Navis selten wesentlich jünger als anderthalb bis zwei Jahre sind. Ist etwas anderes als bei Online-Kartendiensten Und selbst die sind nicht immer auf dem neuesten Stand. Informationen in gedruckten Karten waren und sind häufig älter als vier Jahre. Also da sollte man die Kirche im Dorf lassen.


    Daher finde ich das nicht besonders peinlich, BlackAmethyst.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Das Video wurde veröffentlicht am 11.07.2017
    Im Video selbst zeigen sie im R-Link Store ein Karten Update 2015.12


    Ist das nicht etwas peinlich?

    Nun, für welches Auto ? Doch nicht für den Tali, oder? Ich würde auf Scenic tippen. Ist das nicht relevant für ein Karten Update?

    Ich glaube ja, das fest installierte Karten in den Navis selten wesentlich jünger als anderthalb bis zwei Jahre sind. Ist etwas anderes als bei Online-Kartendiensten Und selbst die sind nicht immer auf dem neuesten Stand. Informationen in gedruckten Karten waren und sind häufig älter als vier Jahre. Also da sollte man die Kirche im Dorf lassen.


    Daher finde ich das nicht besonders peinlich.

    Hm, peinlich (!?) ... Aber warum klappt es dann über TomTom und den SD Karten?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Angenommen, ich bin kein Renault-Besitzer, kenne entsprechend das R-Link2 auch nicht und schaue mir per Zufall dieses Video an.


    Der Herr da redet von Updates, zeigt uns dass ein entsprechendes Update im Store verfügbar ist mit mit Stand 12.2015 ... wie alt war denn das Kartenmaterial vorher? Mittelalter? Eiszeit? Statt 'Achtung, Geschwindigkeitskontrolle' dann mit 'Achtung, Brontosaurier Herde voraus'?


    Ich finde schon, dass das etwas peinlich ist. Mal abgesehen davon, dass die im Video das Update auf's R-Link2 laden als "ganz easy" anpreisen, es aber dann doch etwas umständlich sein kann...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Juco, das "peinlich" habe ich jetzt auf den Stand des Kartenmaterials bezogen. Und sorry, aber da bin ich anderer Meinung, BlackAmetyst. Oder bist du Insider und weißt, wie lange man (Personentage) so in der Regel benötigt, um das Kartenmaterial entsprechend für die Navigationssoftware anzupassen.


    WIE das Update abläuft, ist ein ganz anderes Thema. Das ist einfach so unterirdisch wie der ganze Software-Kram, nebst Store und MyRenault. Aus einem Autobauer wird halt kein Software-Hersteller oder Internet-Dienstleister. Und wenn die da nichts investieren wollen, bekommen sie halt auch nur Schrott (Dessen Qualität die wahrscheinlich selber nicht annähernd bewerten können, sonst hätten die das niemals freigegeben).

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Übrigens: der Stand davor müsste 06/2015 sein. Davor 12/2014 und 06/2014. Peinlich in diesem Zusammenhang ist, dass nicht jeder Stand für jedes Modell zur Verfügung steht. Grundsätzlich aber zwei Updates pro Jahr.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Oder bist du Insider und weißt, wie lange man (Personentage) so in der Regel benötigt, um das Kartenmaterial entsprechend für die Navigationssoftware anzupassen.

    Ich arbeite in der Software Entwicklungsbranche, bin also etwas informiert darüber, wie das im Hintergrund in der Regel abläuft.
    Renault verweist bei den Lizenzen für die Kartenupdates darauf, dass "in der Regel 2 Updates" pro Jahr (12 Monate) verfügbar gemacht werden. Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass vor ca 4-5 Monaten noch "mindestens 2 Updates pro Jahr" im R-Link Store stand.


    Also kann es nicht sein, dass Stand heute (08.2017) das aktuellste Update von 12.2015 ist (meiner hat noch 06.2015 und kein neues Update verfügbar). Das ist auf gutdeutsch Kundenvera*sche und einfach nur peinlich. Weshalb sollte Renault sich so weit aus dem Fenster lehnen und 2 Updates pro Jahr "versprechen", wenn dies nicht mal möglich sein sollte? Deshalb: JA, es muss möglich sein (ist es auch), dass ein aktuelleres Kartenupdate als Ende 2015 verfügbar gemacht werden sollte. Ich kann mir meine 12-Monate-Gratislizenz für Kartenupdates an den Hut schmieren, weil ich nämlich kein einziges Updates bis dato erhalten habe (und beim Autokauf waren mir 2 Updates innerhalb 12 Monaten versprochen worden).


    Gerne erwähne ich, dass mich das Kartenmaterial von 06.2015 vor kurzem in eine Strasse lotsen wollte, die eine Einbahnstrasse ist (welche wohl in den letzten 2 Jahren neu ausgeschildert wurde). Solch veraltete Informationen sind also nicht nur ärgerlich, sondern können auch sehr schnell sehr gefährlich werden.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Grundsätzlich aber zwei Updates pro Jahr

    Tja, wenn man mit 2 Updates pro Jahr irgendein Jahr meint, dann stimmt das ja. Wenn ich mal vorrechne:


    Heute 08/2017 mit Kartenstand 06/2015 (in meinem Fall)
    es hat also innerhalb 2 Jahren kein Update gegeben. Angenommen ich erhalte bis Ende 2017 ein Update auf 12/2015. Das wäre also 1 Update in 2.5 Jahren (mit nur 6 Monate aktuelleren Karten).
    Ich fahre das Auto die nächsten 4-5 Jahre (hoffentlich). Heisst ich hätte bei dem Tempo in 5 Jahren (12.2022) einen Kartenstand von vielleicht 12.2016 herum. Also 6 Jahre alten Karten. Natürlich werden keine Kartenupdates mehr für meinen Talisman, bzw für mein jetziges R-Link2 in 5 Jahren verfügbar sein, weil Stand der Technik überholt und es gibt kein Austausch R-Link o.ä.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • @BlackAmethyst
    Das ist genau das, was ich letztlich so hinterhältig finde.


    Das R-Link wird von Renault als super System angepriesen, was es auf dem Papier auch zu sein scheint. Und es war für mich (wie mit Sicherheit auch einige Andere hier im Forum) mit ein Grund war das Fahrzeug zu kaufen. Android-System, mit mehreren Updates der Karten im Jahr zu einem fairen Preis, Stauumfahrung mittels Live Verkehrsdaten, Freisprecheinrichtung usw. Das bietet sonst in dieser Kombination kaum ein Einbaunavi.


    Und jetzt nach 10 Monaten mit dem Talisman habe ich als Kunde gelernt, daß nichts davon von Renault eingehalten wurde. Ganz im Gegenteil.


    Meinem Talisman wurden noch mindestens 2 Updates im Jahr versprochen, gesehen habe ich davon bisher exakt keines, denn ich habe ja ein R-Link2 der alten Generation. Bei mir ist die Karte 2015-06 die aktuellste verfügbare. Die neue Generation mit der Softwareversion 3 hat dieses Jahr bisher glaube ich mindestens schon 1 Kartenupdate auf mindestens 2016-06 gesehen.