Update der Navisoftware

  • Meinem Talisman wurden noch mindestens 2 Updates im Jahr versprochen, gesehen habe ich davon bisher exakt keines, denn ich habe ja ein R-Link2 der alten Generation. Bei mir ist die Karte 2015-06 die aktuellste verfügbare.

    Genau so ist es bei mir und meinem Talisman auch. Hätte ich das "mindestens 2 Updates im Jahr" damals mal lieber als Screenshot gespeichert. Naja...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Also ich vermute mal, dass Renault zweimal im Jahr einen aktualisierten Kartenstand von TomTom bekommt. Und den würden die auch gern zweimal im Jahr ausliefern. Nur das der ganze R-Link-Kuddelmuddel das aktuell verhindert. Bei dem einen oder anderen Modell. Offenbar gibt es einen Kartenstand 06/2016. Also Hey, nicht mal anderthalb Jahre. Sieht also so aus, dass man da ein Update übersprungen hat, zumindest bei Talisman. Ergibt für mich erstmal Sinn. Und wenn die das RLink in den Griff bekommen haben, kommen möglicherweise auch die Updates regelmäßig (man darf ja noch hoffen).


    Wenn nicht, müsst man mal nachsehen, was da genau im Vertrag steht. Wenn ich nur ein Kartenupdate im Jahr bekomme, aber zwei bezahlt habe, sollte es doch Geld zurück geben. Würde ich jedenfalls dann mal ansprechen.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Genau so ist es bei mir und meinem Talisman auch. Hätte ich das "mindestens 2 Updates im Jahr" damals mal lieber als Screenshot gespeichert. Naja...

    Das steht in der damals gültigen offiziellen Preisliste ;) (zumindest hier in Deutschland)

  • Also ich vermute mal, dass Renault zweimal im Jahr einen aktualisierten Kartenstand von TomTom bekommt. Und den würden die auch gern zweimal im Jahr ausliefern. Nur das der ganze R-Link-Kuddelmuddel das aktuell verhindert. Bei dem einen oder anderen Modell. Offenbar gibt es einen Kartenstand 06/2016. Also Hey, nicht mal anderthalb Jahre. Sieht also so aus, dass man da ein Update übersprungen hat, zumindest bei Talisman. Ergibt für mich erstmal Sinn. Und wenn die das RLink in den Griff bekommen haben, kommen möglicherweise auch die Updates regelmäßig (man darf ja noch hoffen).


    Wenn nicht, müsst man mal nachsehen, was da genau im Vertrag steht. Wenn ich nur ein Kartenupdate im Jahr bekomme, aber zwei bezahlt habe, sollte es doch Geld zurück geben. Würde ich jedenfalls dann mal ansprechen.

    Das "Kuddelmuddel" beim R-Link2 betrifft alle Fahrzeuge bei Renault, die damit ausgestattet sind. Nur die Fahrzeuge mit der neueren Hardware ab ca Mai 2017, die bereits bei Auslieferung die Softwareversion 3 drauf hatten, bekommen aktuell Kartenupdates.
    Selbst wenn das "alte" R-Link2 jetzt mit dem neuen Update erträglich werden sollte, so ist das Jahr mit Updates, Live-Traffic etc eigentlich vorbei. Gekauft hatte ich im Oktober 2016 das Fahrzeug mit 12 Monaten funktionierende Karten-Updates und Live-Traffic, bekommen habe ich davon bisher leider weder das Eine noch da Andere.


    Wie gesagt für die Softwareversion 3 gibt es mindestens die Karten 2016-06, ich glaube inzwischen wurde sogar schon die 2016-12 gesichtet, bzw. sie steht in den Startlöchern.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko ()

  • Vor 3 Wochen meinen initale vom AH bekommen ....aktuelle kartenversion bei mir ist 10.2016

    Paßt ja dann. Nagelneues Auto = neue R-Link-Hardware mit Software 3.x => neuere Karten verfügbar als für die Altkunden

  • @Flyer74
    Live-Traffic ist für mich nicht nutzbar, da das R-Link2 keine sinnvollen Stauumfahrungen ausspuckt und die Meldungen des Live-Traffic Dienstes in meinem Talisman alles sind, aber nicht live. Der Live-Traffic Dienst meldet Staus wo keine sind und umgekehrt. Und das wiederum liegt an der grottigen Software auf dem alten R-Link2. Kartenupdates gibt es auch keine aufgrund der Software. Somit ist das für mich alles ein und das Selbe. ;)
    Ob das angeblich ab Mitte August verfügbare Update für das alte R-Link2 überhaupt eine Besserung bringt (sofern man es denn überhaupt bekommt) ist ja noch fraglich.

  • @Niko
    Also bei mir funktioniert Live-Traffic.
    Gab vielleicht mal 2 Fälle wo der Stau schon aufgelöst war, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.

    Mit den angebotenen Stauumfahrungen war ich anfangs nicht zufrieden, aber nach Änderung der Einstellungen klappt auch das besser. Hat mir anfangs Umleitungen von 20 min Dauer eingefügt, trotzdem nur 2-3 min Verzögerung im Baustellenbereich vorlagen....Eingestellt war aber das er dies erst bei Verzögerungen ab 10 min Dauer macht. Hab die Einstellung bei den 10 min gelassen, aber das Kästchen angeklickt, dass er mich erst fragt ob ich will. Seit dem klappts wesentlich besser.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • @Flyer74
    Das Spiel mit den Einstellungen habe ich bei meinem auch durch, hat aber nichts gebracht. Bei meinem kommt nur Müll an Umfahrungen raus. Kaum eine der bisher vorgeschlagenen Umfahrungen hatte überhaupt eine Zeitersparnis angezeigt. Mittlerweile kontrolliere ich die Verkehrslage lieber anhand der Radiomeldungen oder Google Maps. Das ist bedeutend zuverlässiger als der Murks im R-Link.