Live Dienste ihr Geld wert ?

  • Hallo zusammen,
    mein Megane Grandtour GT 220 wird im Juni 4 Jahre alt aber im März wird wahrscheinlich der Talisman Grandtour Tce 200 IP bestellt.
    Ich habe noch kein R-Link sondern das normale TomTom carminate als Navigationssystem.
    Ich hatte im ersten Jahr die Live Dienste umsonst und ab dem zweiten Jahr hätte ich dafür bezahlen sollen.Ich fahre zweimal im Jahr in Urlaub und sonst brauche ich das Navi eigentlich selten. Ich habe die Live Dienste nach dem 1. Jahr nicht mehr abonniert und mache ab und zu ein kostenloses Update der Karten über TomTom.
    Ich werde also, wenn ich den Talisman dieses Jahr bekomme, wieder die Live Dienste für ein Jahr kostenlos bekommen.Da ich das R-Link noch nicht kenne, weiß ich auch noch nicht ob mich die Live Dienste dann mehr interessieren.
    Sind Euch die Live Dienste es wert dafür zu bezahlen?
    Danke Gruß

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Also wenn ich mir so dein Fahrprofil so anhöre, wird es sich wohl nicht so sehr lohnen.
    Hatte bisher immer TomTom Navis mit LIVE dienste weil ich oft Weite Strecken in Gebiete gefahren bin, die ich nicht kannte.
    Da ist gerade so ein Navi mit Live Diensten Gold wert und rechnet sich nicht nur in Zeit, sondern teilweise auch in Spritkosten.


    Für 1-2 mal im Jahr in den Urlaub und wenn du sonst Strecken fährst die du recht gut kennst würde ich mir die LIVE Dienste sparen.


    PS: ich hatte bisher immer ein externes TomTom Navi und meisten 2 Jahre LIVE Dienst dazu, danach habe ich das Navi verkauft und mir ein neues Gerät gekauft.
    Es war günstiger ein neues Gerät zu kaufen und das alte zu verkaufen als noch mal 2 Jahre LIVE Dienst zu bezahlen, außerdem hatte ich dann wieder ein Neues Gerät mit Garantie.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Da ich mich, wie schon erwähnt, mit dem R-Link nicht auskenne, kostet das eigentlich eine Gebühr?
    Die Live Dienste würde ich dann wieder nach einem Jahr auslaufen lassen und nicht verlängern.
    Ich weiß aber nicht was alles im R-Link integriert ist und was es kostet.Kann man zB mit R-Link E Mails empfangen?

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Soweit ich weiß beeinhalten die LIVE Dienste Baustellen, aktuelle Staus/Blitzer und berechnet daraus die geschätzte Verzögerung auf der Strecke. Wird sicherlich noch mehr sein Features sein, aber das sind so die Hauptbestandteile.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Es kommt darauf an, wie genau Du Staus angezeigt bekommst.
    LIVE Dienste beruhen auf dem Bewegungsprofil von Handys und den damit ausgestatteten Navis. Das heißt, LIVE Dienste werden nicht nur empfangen, man sendet auch seine (anonymisierten) Bewegungsdaten und wird damit Teil der LIVE Dienste. Darum werden Staus und Verzögerungen wesentlich genauer und schneller erfasst.
    Und der allergrößte Pluspunkt: Auch die Verzögerungen auf der mutmaßlich schnelleren Umleitungsstrecke werden erfasst. Somit ergeben sich wesentlich sinnvollere Umleitungsrouten als es mit TMC oder TMCpro jemals möglich sein wird.


    Um aber die Eingangsfrage des Threaderstellers zu beantworten:
    Ob einem das die jährliche Gebühr wert ist, kann man nur selber entscheiden. Ich persönlich fahre täglich über 100km kreuz und quer durch das staugeplagte Ruhrgebiet. Und obwohl ich mir einbilde, alle Strecken zu kennen überrascht mich das Navi immer wieder mit Routenvorschlägen am Stau vorbei, die ich so auch noch nicht kannte.
    Wer hingegen in der Regel auf nicht staugefährdeten Strecken unterwegs ist und nur zweimal im Jahr in den Urlaub fährt, der kann sicherlich auch auf die LIVE Dienste verzichten.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo,


    Es liegen Welten zwischen den Live-Diensten des Carminat TomTom Live (z.Bsp. Laguna 3) und dem Rlink2. Es lohnt sich nich und einen riesen Rückschritt seitens Renault.

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • Ich war davon ausgegangen, dass sich die LIVE Dienste dieser beiden Geräte nicht unterscheiden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Wie konntest Du den Unterschied feststellen? Beide Geräte parallel zu betreiben ist ja schwierig..... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • TomTomLive 2.0 im Laggi3: Stau wird rechtzeitig angesagt/angezeigt. Diesen Stau oder stockenden Verkehr gibt es tatsächlich. Mobiler Blitzer werden zügig ins TomTom übertragen und waren zeitgleich der Verkehrsmeldungen online.


    Rlink2: Ich fahre in den Stau. Wenn ich drin stehe wird gesagt das ich mich einem Stau nähere. Stau oder stockender Verkehr werden angezeigt und es ist wirklich nichts. Mobile Blitzer werden nicht übertragen. Kartenmaterial von 2015 und nix neues online.


    Das war wohl nichts Renault!

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)